SoC SmartEQ

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Flyingbus747
Beiträge: 31
Registriert: Mi Apr 15, 2020 1:57 pm

SoC SmartEQ

Beitrag von Flyingbus747 »

Hat jemand mit einen SmartEQ die Abfrage zum Laufen gebracht?

Die Abfrage bei Mercedes scheint grundsätzlich zu laufen: viewtopic.php?f=5&t=1390&start=40

Weiss jemand, ob die Mercedes Abfrage grundsätzlich den SmartEQ unterstützt?

Meine Fehlermeldung lautet:
"SoC_Abfrage_STATUS: 403
Received status code 403
ErrorID:2, The Extended Vehicle Service for this vehicle is not activated."

Anfrage an den Mercedes developer support ist leider bislang unbeantwortet...
openWB series2 standard+
1.9.295
Heckert NeMo 15 kWp
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal KSEM
Renault ZOE Z.E.50 EZ: 07/20
Renault Megane E-tech EZ: 11/22
Smart EQ Cabrio EZ: 09/20
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC SmartEQ

Beitrag von openWB »

Scheinbar hat sich hier etwas getan:
https://developer.mercedes-benz.com/pro ... cification

Mag jemand testen / Zugangsdaten bereitstellen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mbdeveloper
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 15, 2021 9:36 am
Kontaktdaten:

Re: SoC SmartEQ

Beitrag von mbdeveloper »

Hallo,
über die APIs unterstützen wir derzeit primär die Mercedes-Benz Fahrzeuge, aber keine smart Fahrzeuge. Bitte immer auch die Modelliste prüfen, ob euer Fahrzeug dabei ist. Zugriff auf sein eigenes Fahrzeug ist im Rahmen "Bring-Your-Own-Car" kostenlos. Bitte auch den OAuth Guide berücksichtigen.
Es gab in den letzten Wochen immer mal Probleme auf der Backendseite, so dass teilweise keine Antworten bzw. Fehlercodes geworfen wurden. Habt da bitte Verständnis, dass uns das auch nicht gefällt und wir an der Stabilität arbeiten.
Bei Problemen könnt ihr euch auch an den Support wenden (developer.mercedes-benz.com/support).
Viele Grüße
Olaf von Mercedes-Benz /developers
developer.mercedes-benz.com
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: SoC SmartEQ

Beitrag von dan11hh »

Olaf, schön, dass sich hier direkt jemand vom Hersteller zu Wort meldet. Hast Du vielleicht nen Kontakt zu Smart, damit wir da mal weiterkommen?
Btw: Wieso bekommen ich als Smart EQ Nutzer, der sich mal aus Spaß die Mercedes Me App auf dem iPhone installiert hat, Push Nachrichten der Me App, wenn der Smart bspw. lädt, usw?

1000 Dank.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: SoC SmartEQ

Beitrag von dan11hh »

@mbdeveloper
Olaf, ich kann meinen Smart doch unter mercedes me finden und verwalten. (siehe Screenshot)
Da müsste dann doch auch mehr gehen, oder nicht?
Screenshot 2021-02-20 205816.jpg
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
faberhaber
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 12, 2020 11:49 am

Re: SoC SmartEQ

Beitrag von faberhaber »

Ist hier jemand weiter gekommen?

Hätte auch Interesse an der Funktionalität :)
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: SoC SmartEQ

Beitrag von dan11hh »

Ich bisher leider nicht. Bei mir Streik seit Wochen auch wieder die SmartEQ App. Mit dem Support bin ich schon seit 4 Wochen in Kontakt. Bisher keine wirkliche Hilfe. Nächste Woche geht es in die Werkstatt. Angeblich ist was mit der "Hermes" Box nicht ok.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
lukasss
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 25, 2022 1:06 pm

Re: SoC SmartEQ

Beitrag von lukasss »

Auf der Developer Seite tauchen die Smarties nach wie vor nicht auf:
https://developer.mercedes-benz.com/pro ... us/details


Habe mich ein wenig in den angekündigten Smart #1 verkuckt und daher die Suchmaschine angeworfen...

Bin dann über ein Modul gestolpert, das es bei ioBroker für die Smart EQ wohl geben soll.

https://forum.iobroker.net/topic/49548/ ... -eq-v0-0-x

Darin wird auf das Github Projekt von TA2k verwiesen:
https://github.com/TA2k/ioBroker.smart-eq


Wer findig ist und etwas coden kann, kann die Logik vielleicht für openWB übernehmen.
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: SoC SmartEQ

Beitrag von dan11hh »

Ich hab den Smart schon länger über ioBroker in OpenWB.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: SoC SmartEQ

Beitrag von MeisterM »

Hallo,
ich fände es auch sehr charmant, wenn jemand sich das mal anschauen könnte.
Viele Grüße
Marius
Antworten