Victron-Integration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

Hallo,

ich habe als PV1 Wechselrichter Victron mit einem MPPT. PV2 ist mein AC Wechselrichter via OpenWB PV unit.
Was geschieht, wenn ich einen zweiten MPPT anschließe? Bildet dann Victron die Summe beider und stellt diese dann OpenWB zur Verfügung?
Kann man die Werte beider MPPT in einer späteren Version von OpenWB getrennt darstellen, also mehr als 2 Pv Wechselrichter konfigurierbar?
e-up, go-e charger
bforpc
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von bforpc »

Ich bin auf diesen Thread gestossen, weil es ursprünglich darum ging, die Victron / den EM24 auszulesen (mit python).
Leider gibt es hierzu keine weiteren Infos.

Ich möchte an die Infos des EM24 herankommen, mit "egal" welcher Programmiersprache. Hat jemand da weitere Infos?


Bfo
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

EVU-Modul: "Carlo Gavazzi EM24" einstellen, sofern dessen Werte per LAN ankommen
bforpc
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von bforpc »

Ich wollte die Daten aber auf der Konsole auslesen, um damit noch andere Dinge zu steuern.

Bfo
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von sledge »

Hinweis: Wer ein Fronius-Smartmeter verwendet, benötigt für die Integration der Victron nicht zwangsweise das EM24 SM.

Zusammen mit Venus OS ist es möglich, innerhalb von 10 Minuten ein vorhandenes Fronius SM einzubinden (für andere SM habe ich noch keine Lösung gefunden - aber auch nicht wirklich danach gesucht)

Siehe hier: https://github.com/RalfZim/venus.dbus-f ... smartmeter

Damit verhält sich der verwendete Rasp2 (mit Venus OS) für openWB, als wäre ein EM24 vorhanden. Auch das Victron Remote Management Portal erkennt den Fronius als Smart Meter.

Und wieder Geld für einen separaten Zähler gespart.

Getestet mit openWB 1.9.265 / Fronius Smart Meter 63A.

Perfekt - dann kann ich ja jetzt Akkus bei Alibaba bestellen, um mein ESS aufzubauen.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

OWB und Venus auf EINEM RPi oder getrennt? Ich vermute letzteres. Dann ist es von der Hardwareanzahl ähnlich - nur eben extra RPi statt EM24.

Braucht es den Fronius-SM noch, wenn ein EM24 installiert ist?
Ist der FSM dann nur noch für die Fronius Cloudanzeige erforderlich?
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von sledge »

Hi aiole,

openwb und venus OS getrennt. Insofern hast Du "fast" recht, mit der Ausnahme, dass der RaspBi bei mir im Keller noch andere Dinge erledigen darf (1wire Sensoren auslesen, Heizungs-Gateway etc). Insofern definitiv ein Gerät gespart - von dem Invest, Platz im Schrank und dem Aufwand für den Elektriker mal abgesehen.

Zu Deiner zweiten Frage: Ich gehe mal davon aus, dass meine Fronius-WR durchaus gesteigerten Wert auf das Vorhandensein eines kompatiblen SMs legen - in meinem Fall ist es das von Fronius. Ob die WR auch mit dem EM24 klarkämen (modbus-Register usw?) - keine Ahnung.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

sledge hat geschrieben: Sa Apr 30, 2022 5:37 pm Zu Deiner zweiten Frage: Ich gehe mal davon aus, dass meine Fronius-WR durchaus gesteigerten Wert auf das Vorhandensein eines kompatiblen SMs legen - in meinem Fall ist es das von Fronius. Ob die WR auch mit dem EM24 klarkämen (modbus-Register usw?) - keine Ahnung.
Die Fonius-WR würden mit dem EM24 nicht funktionieren, da die Register ganz andere sind.
Ist das WR-SM nur für die 70%-Regel erforderlich + Clouddaten oder gibt es noch etwas anderes?
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

sledge hat geschrieben: Sa Apr 30, 2022 5:37 pm openwb und venus OS getrennt. Insofern hast Du "fast" recht, mit der Ausnahme, dass der RaspBi bei mir im Keller noch andere Dinge erledigen darf (1wire Sensoren auslesen, Heizungs-Gateway etc). Insofern definitiv ein Gerät gespart - von dem Invest, Platz im Schrank und dem Aufwand für den Elektriker mal abgesehen.
Ja - da brauchst Du natürlich keinen 3. RPi.
Normale user mit Victron-Ergänzung hätten den extra RPi dann allerdings nur für Venus OS (und nur, wenn Fronius-SM verbaut ist).
Da hielte ich dann den Einbau eines extra EM24 für - sagen wir "solider", da er nativ mit Victron kommuniziert.
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von sledge »

Bzgl. der Notwendigkeit des Fronius SM - mehr weiß ich da leider auch nicht - aber da der bereits bezahlt ist und seit rund 2 Jahren seinen Platz im Zählerschrank hat, bleibt er auch wo er ist.

Was die Kommunikation zwischen Venus OS, Fronius und Multiplus angeht: Ich weiß, worauf Du anspielst. Andererseits sind die verwendeten Protokolle im Wesentlichen identisch und hinreichend robust: modbus, Rest-APIs und dbus. Es ist ja der identische Weg, über den sich Venus OS auch die Werte der Fronius-Wechselrichter holt - insofern sehe ich da keine systemspezifische Schwachstelle.

Und Dein Hinweis, dass es nur interessant für Fronius-Nutzer ist Hatte ich ja explizit so reingeschrieben. Die Lösung lässt sich aber auch über den Umweg via MQTT für nahezu alle anderen SMs anpassen - vorhin mal testweise entsprechende Werte mit mosquitto_pub rausgehauen. Die erforderliche Umsetzung zwischen dbus und mqtt gehört zu Standardumfang von Venus OS und kann über das Menü freigeschaltet werden. Somit sollte es auch für die nicht-Raspberry-Varianten der GX Serie funktionieren.
Antworten