Victron-Integration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Bleiente, zeigt dein Victron-Portal die Leistung der Fronius an?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
BleiEnte
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 12, 2020 5:52 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von BleiEnte »

Ja, das lief von Anfang an.
Vcitron-Portal.JPG
In openWB werden nach meiner letzten Änderung jetzt auch die Summen aller WR inkl. MPPT angezeigt.
openWB.JPG
Ich bin schon gespannt, wie das in der openWB V2 gelöst wurde.
openWB Custom, smartWB, Fronius Symo WR, Victron MPII GX und Victron MPPT, Pylontech 2000C
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Dann kannst du alle Daten vom GX auslesen lassen und brauchst die Fronius in der openWB überhaupt nicht.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
BleiEnte
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 12, 2020 5:52 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von BleiEnte »

Ja, ich habe in openWB jetzt alle Einstellungen (PV + EVU) auf Victron umgestellt.

Bisher konnte ich keine Einschränkungen zu der alten Einstellung mit Fronius entdecken.
openWB Custom, smartWB, Fronius Symo WR, Victron MPII GX und Victron MPPT, Pylontech 2000C
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 3:30 pm
hominidae hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 12:39 pm Wo gibt es denn den EM24-LAN?? Mein google-Fu reicht nicht
Mein letzter war von hier - ist aber gerade nicht lieferbar.
https://www.offgridtec.com/energy-meter ... ernet.html

alternativ hier
https://solarkontor.de/Victron-Stromzae ... e-Ethernet
hominidae hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 12:39 pm Edit: aber viellelcht ist die Variante mit Modbus/TCP-Adapter und PoE sogar die bessere...im Netz geistern Berichte, dass die Verbindung per EM24-LAN nicht stabil ist. Mit Adapter könnte man die einfacher resetten...bei PoE sogar über den Switch, remote. Musste ich in 3 Jahren und dem MPM3PM bisher *einmal* machen....ging gut ;-)
Mit FW 1.5 hatte ich auch mal einen Hänger (ist wirklich unschön), mit FW 1.6 dann nicht mehr (läuft seit >> 1 Jahr). Aktuell ist FW 1.7, die man über den Hersteller (Anmeldung erf. ) beziehen kann.
Adapter habe ich am 485-Modell noch nicht probiert. Sollte theoretisch gehen. Probiere es aus - Versuch macht kluch ;).
...so, ich habe jetzt bei greenakku auf das 3Ph Paket mit 3x Multi-II 48/3000 und 4xPylontech US3000C geklickt....wird dann hoffentlich nach den Sommerferien kommen.
Mein Eli wird es einbauen und anmelden, sagt er (und lernt was - hat extra einen Meister dafür an Bord, bisher ohne Victron Erfahrung, und kann aber selbst keine Alternativen binnen 9 Monaten aus seinem Grosshandel liefern).

Ich werde dann versuchen den ModBus-TCP Adapter des bisherigen MPM3PM/EVU-Kit zu "recyclen".
Hoffe der EM24, CerboGX und die openWB kommen damit klar...sonst wird es hässlich, da dann der CerboGX mit der RS485 Leitung in den HA Raum muss, wo aber die WR und Pylontech keinen Platz mehr haben.

Fragen an die Experten:
Kann man dann das VE-Bus Kabel vom CerboGX zum ersten WR evtl. einfach mit nem CAT6-Patchkabel verlängern? Was ist da mit den Abschlusswiderständen zu beachten?
Welcher Modbus-TCP Adapter ginge Alternativ (ich wolle explizit nicht die LAN Variante und der modbus EM24 ist im Paket mit drin) bzw. welcher ist es beim EVU-Kit (ich habe den mit PoE-Speisung statt NT)?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Na Glückwunsch!
Die 485-Schnittstelle ist anspruchslos. Da sollte jeder halbwegs gebaute TCP-Konverter gehen.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

hat extra einen Meister dafür an Bord, bisher ohne Victron Erfahrung
Ihr könnt euch bei "Victron professional" kostenlos registrieren und die Installationsvideos ansehen. Man kann auch einen Abschlusstest mit Zertifikat zu jeder Einheit machen.
Vor dem ersten 3-phasigen System wäre das sicher ratsam.
Ganz wichtig: Eine Bypass-Schaltung für die Victrons vorsehen, wenn das ganze Haus dahinter hängen sollte. Fällt ein Victron aus, gehen alle nicht.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Fragen an die Experten:
Kann man dann das VE-Bus Kabel vom CerboGX zum ersten WR evtl. einfach mit nem CAT6-Patchkabel verlängern?
Das sind normale Netzwerkkabel, also einfach eins in der richtigen Länge nehmen :lol:
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Sa Jul 23, 2022 4:24 pm Na Glückwunsch!
Die 485-Schnittstelle ist anspruchslos. Da sollte jeder halbwegs gebaute TCP-Konverter gehen.
OK, das hatte ich gehofft.
Der vom EVU-Kit wird wohl halbwegs funktionieren :lol:

Jetzt muss ich nur Ersatz dafür am verwaisten MPM2PM finden, da ich den ja dann übrig habe.
Könnte ihn als PV-Kit oder "internes Haus Kit" einsetzen, da ich ne Kaskadenschaltung habe und damit WP und Haus getrennt messen könnte.
Ich dachte es wäre ein Elfin EE11, aber ich finde den nirgendwo...nur noch WiFi, kein Ethernet...hat jemand Ersatz?
suggarman hat geschrieben: Sa Jul 23, 2022 5:35 pm
hat extra einen Meister dafür an Bord, bisher ohne Victron Erfahrung
Ihr könnt euch bei "Victron professional" kostenlos registrieren und die Installationsvideos ansehen. Man kann auch einen Abschlusstest mit Zertifikat zu jeder Einheit machen.
Vor dem ersten 3-phasigen System wäre das sicher ratsam.
Ganz wichtig: Eine Bypass-Schaltung für die Victrons vorsehen, wenn das ganze Haus dahinter hängen sollte. Fällt ein Victron aus, gehen alle nicht.
Cool...ja. Nein, bypass ist nicht nötig. Wird Netzparallel, mit PV WR und "Allem" am AC-IN (kein Backup). Umbauen kann man das später immer noch. Bislang vertraue ich darauf, dass Stromausfall selten bleibt, zumal meine WPs auch am FRE hängen).
Edit: obwohl ich doch denke, dass die AC-In Seite der Victrons eh nen Lastschalter bekommt, oder? Dann könnte man einen, zwei auch ausschalten bei Ausbau/Wartung/Tausch - evtl. dann das System umkonfigurieren, aber es würde dann auch mit 1P, 2P laufen...oder irre ich?
suggarman hat geschrieben: Sa Jul 23, 2022 5:36 pm
Fragen an die Experten:
Kann man dann das VE-Bus Kabel vom CerboGX zum ersten WR evtl. einfach mit nem CAT6-Patchkabel verlängern?
Das sind normale Netzwerkkabel, also einfach eins in der richtigen Länge nehmen :lol:

Prima, das hatte ich vermutet, ist ja dann noch einfacher.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Schau mal statt Elfin nach Protoss.
Antworten