Victron-Integration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von LenaK »

Das Problem wurde in der Nightly behoben. Bitte ein Backup erstellen und dann auf die Nightly updaten.
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von sunnykleineichen »

Perfekt - Danke! Jetzt klappt es :-)
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von sunnykleineichen »

Wir spielen mit dem Gedanken, weitere Panels auf unser Dach zu montieren. Dabei würden wir dann einen weiteren Victron MPPT Laderegler installieren.
In Summe hätten wir dann
1 x SMA Sunnyboy (aktuell als WR 1 in der OpenWB konfiguriert)
2 x Victron MPPT (einer davon ist aktuell als WR 2 in der OpenWB)

Frage: Wie bekomme ich den 2. MPPT in der OpenWB eingebunden?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von openWB »

Es werden generell alle MPPTS angezeigt.
Heißt es ist an den Enstellungen nichts zu ändern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von sunnykleineichen »

Hhhmmm, aber ich gebe doch die Mobus-ID des MPPT an ... wie können dann andere genutzt werden (die dann ja eine andere Modbus-ID haben)?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von openWB »

Im PV1 Victron Modul wird sämtliche Pv Leistung ausgelesen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von sunnykleineichen »

Bedeutet. ich muss den Victron als PV1 konfigurieren und den SMA als Zweiten?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Kannst du den SMA nicht über das Victron GX auslesen?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von sunnykleineichen »

Doch, ich sehe den SMA auch über den Victron Cerbo und das VRM Portal.
Den SMA habe ich aber schon viele Jahre ... der Victron MPPT kam erst vor wenigen Woche dazu.

Da ich die OpenWB schon mehr als 1 Jahr habe, war die Verbindung zum SMA schon drin und ich habe einfach den Victron als 2. WR eingetragen.
Funktioniert auch wunderbar.

Wir planen gerade eine weitere Solar-Erweiterung - deswegen meine Frage.

Aber gut zu hören, dass es funktionieren wird.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von DirkS »

Ich baue auch grade eine 3 Phasige Victron Anlage als ESS. Meine PV Anlage(n) bestehen aus 3x SMA WR, ein paar Microanlagen mit Shelly als Zähler und es werden DC gekoppelte MPPT von Victron dazu kommen.

Verstehe ich es richtig, dass ich dann in Zukunft die PV Erzeugung rein über Venus OS auslesen kann? Also WR1 wird einfach das Victron System und WR2 (aktuell Shelly) ist nicht mehr notwendig?
Antworten