Victron-Integration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Jo, der EM24 wird also nicht gelesen. Dann kann die openWB auch nicht .

Bei mir:
EVU = Victron (z.B. GX), IP-Adresse, ID=30
Speicher = Victron Speicher (GX o.ä.)
PV = Victron, IP-Adresse (bei mir Solaredge, AC-out-gekoppelt)
Bei mir ist alles 3-phasig.
Ich bin auf der nightly 252 vom 28.01.2022. Sollte deine älter sein, bitte updaten. Es gab einige Fehlerberichtigungen zu Victron.


Sitzt dein EM24 direkt am Hausanschluss nach dem Zähler?
Ist der EM24 als "Grid" im ESS konfiguriert?
Hast du nur Victron DC-Solar?
Dateianhänge
ESS.png
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

Unbenannt.JPG
Mein EVU wird mit EM24 Ethernet erfasst. Meine alte Solaranlage wird AC mäßig zu 100% selbst verbraucht (Post-EEG).
OpenWB erfasst den Ertrag mit dem OpenWB -PV Kit. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich noch eine weitere Solaranlage welche per MPPT direkt die Batterie versorgt. Lege ich einen weiteren WR mit Victron an, kommt die Modbus-Fehlermeldung und meine PV Einspeisung wird verdoppelt.
Dateianhänge
Unbenannt1.JPG
e-up, go-e charger
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Im obigen Bild fehlen ca. 1000W PV-Leistung. Victron scheint die alte PV-Anlage nicht zu kennen, oder?
Kann man eine 100% Eigenverbrauchsanlage mit weiteren Anlagen gemeinsam betrieben? Aus technischer Sicht habe ich Zweifel, dass man das bilanzieren kann.
Da nur 59W PV-Leistung im Victron gemessen werden, müsste Victron auch nur 59W an die openWB melden und es wird niemals eine PV-Ladung stattfinden.
Was für einen Victron hast du? Sind keine Lasten am AC-out angeschlossen?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

Ich habe keine! Inselanlage, also falls ich Überschuss habe (egal woher), so wird dieser an meinen Netzbetreiber verkauft.
Die Victron kennt meine AC Anlage natürlich nicht, woher auch. Sie erkennt die AC-Anlage nur auf Grund des Meßergebnisses meines EM24. Dann regelt Victron die Ladeleistung für den Akku.
Dieses Meßergebniss verwende ich auch für die openWB. Ich möchte nur, dass auch der Ertrag meines MPPT als 2. WR in der openWB erkannt wird.
Dies funktioniert aber nicht.
e-up, go-e charger
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

So ist das nicht Fisch und nicht Fleisch.
Wenn der alte Wechselrichter die Modbusanbindung an Victron nicht unterstützt, würde ich da noch einen EM24 für die PV-Leistung einbauen. Das ESS kennt derzeit nicht alle Parameter und folglich wird die Übergabe an die openWB problematisch sein.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

Eigentlich wollte ich ja nur, dass openWB den MPPT erkennt.
e-up, go-e charger
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

Folgende Einstellung haben etwas gebracht:
EVU-Modul: EM24
PV-Modul1: Victron
PV-Modul2: OpenWB-Pv-Kit
Speicher-Modul: Victron-Speicher.

In OpenWB habe ich jetzt bei Solarertrag beide Solarfelder in Summe erfasst.

Diese Konstellationen brachten keinen Erfolg:
EVU-Modul: Victron => Fehler mit Modbus
andere Reihenfolge PV-Modul 1: OpenWB-PV-Kit ging, aber PV-Modul 2: Victron => Modbusfehler.
e-up, go-e charger
aiole
Beiträge: 6891
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Ja, die Reihenfolgen sind bei v1.9.xxx schon wichtig, weil das alles gewachsen ist und selten gleichbetechtigt bzw. mit gleichem Umfang eingepflegt wurde.
In v2.0 ist das deutlich logischer aufgebaut.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von Berndte »

aiole hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 9:03 am Ist bereits ein Victron-System verbaut, werden die Daten normalerweise am Victron abgeholt und im EVU-Modul ist zu wählen:
"Victron (z.B. GX)"
Ich habe jetzt ganz neu einen Multiplus II GX bei mir verbaut. Daran angeschlossen ist der EM24 per RS485-USB-Adapter.
Die Zählerdaten sehe ich auch im Multiplus in der Console, die Verbindung steht also.

Bisher war ein EVU-Kit (Lovato) zusammen mit einem PV-Kit (Lovato) an einem gemeinsamen Ethernet-Adapter und Netzteil verbaut.
Funktioniert auch prächtig.

Jetzt muss der Lovato-EVU-Zähler raus, der PV-Zähler bleibt mit dem vorhandenen Netzwerk-Adapter drin.

Was muss ich denn jetzt bei EVU-Modul eintragen?
Die IP des Multiplus GX? Hier erreiche ich auch die Remote-Konsole.
Unter ID ist 30 voreingestellt (steht auch in der Remote-Konsole bei "VRM instance" des Grid-Meter)

Leider bleiben die alten Werte stehen und erneuern sich nicht. Die Verbindung steht nicht.
Speicherstand kommt auch nicht.

EDIT: Hier habe ich mein Vorhaben schon einmal beschrieben: viewtopic.php?p=46241#p46241
Screenshot 2022-02-27 203458.jpg
Screenshot 2022-02-27 203549.jpg
Screenshot 2022-02-27 203635.jpg
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Welche Firmware hat die openWB?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten