Victron-Integration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Dass Du das EVU-Kit übrig hast.
Statt dessen braucht der Victron sein eigenes SM (EM24 oder ET340, um selbständig regeln zu können) und in oWB muss dann nur das EVU-Modul im GUI auf Victron umgestellt werden.
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

Danke für die Erläuterungen.
Es gibt aber zwei Versionen eines Victron Multiplus II. Mit und ohne GX Ausführung.
Welcher ist in Verbindung mit openWB zu nehmen?
e-up, go-e charger
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Ich würde "mit GX" empfehlen. Das ist der Victron-eigene Regler, der unbedingt nötig ist. Das SM brauchst Du immer extra am EVU-Punkt.
Und oWB braucht man dann für's globale EM.
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

Danke,
ich stehe auf dem Schlauch: SM?
e-up, go-e charger
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

SM = Smartmeter
weitere Abkürzungen hier:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... bei-openWB
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Ich würde das separate Cerbo GX nehmen. Damit hat man die meisten Möglichkeiten.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

Das ist meine Frage.

Brauche ich zum Betrieb das Cerbo GX grundsätzlich?
e-up, go-e charger
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

ja
viewtopic.php?p=55780#p55780
Da er eh zum Speicher gehört, kann er ruhig integriert sein. Wer aber gern Einzelteile mag, kann auch die externe Var. nehmen.
Guillaume
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 27, 2020 7:47 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von Guillaume »

Ohne GX-Instanz funktioniert das Victron-Universum nicht so richtig gut.
Aber als Tipp: Ich habe mittlerweile 2 Victron-Installationen (ESS zuhause und eine im Wohnmobil) mit Raspberry PIs mit VenusOS als GX-Instanz laufen. Aus meiner Sicht für den privaten Umfang eine voll brauchbare Alternative zur "großen" Cerbo oder Venus GX. Es können alle Geräte (VE.Direct bzw. VE.Bus) per USB angeschlossen werden.

In der Hausinstallation betreibe ich einen EM24 Ethernet. Ideal ist dort eine kabelgebundene Verbindung, mit der aktuellsten Zähler-Firmware ist aber mittlerweile auch die WLAN-Verbindung (über Fritz!Repeater) zwischen GX und EM24 stabil.

Mir ist aber heute aufgefallen, dass entweder die phasenbezogene Abfrage (oder die Anzeige unter "Status") nicht korrekt ist (installierte Version: 1.9.251 (2022-01-20 16:14:26 +0100 [9c8b7013]):
victron_evu.PNG
Der Spannungswert der 3.Phase ist nicht plausibel und es fehlen die Wattwerte je Phase, die über die Remotekonsole von Victron aber auf jeden Fall verfügbar sind.
victron_remote.PNG
Edit: Fehler gefunden: viewtopic.php?p=55859#p55859
Zuletzt geändert von Guillaume am Fr Jan 21, 2022 11:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
mafe68
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jan 05, 2022 11:45 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von mafe68 »

Statt der Venus oder Cerbo kann man einen Rpi nehmen, der im Grunde das selbe kann auch die selben Funktionen drauf sind. MultiPlus 2 würde ich ohne GX nehmen den da kann man einiges an Geld sparen wenn man das mit einem Raspberry Pi macht.
Antworten