Victron-Integration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 11:05 am Könnte gehen, wenn Du die Victron-Sachen mit vom oWB-RPi übernehmen lässt. Dann aber nur mit SSH-Freigabe / Verlust Gewährleistung oWB-Software.
...ne, ne...die Logik, die ich oben verlinkt habe wird auf dem Victron GX installiert und greift dann einfach auf den Broker der openWB zu...ssh nicht nötig.
Da der EM24 auch mit LAN-Anschluss verfügbar ist (ca. 270,- brutto) kann das auch räumlich getrennt laufen, sofern überall LAN anliegt (Treffpunkt Switch/sternverkabelt). Beim EM24-RS485-Modell brauchst Du die Direktverbindung MPII <-> EM24 für die 2-Drahtleitung)
Schon klar, Ich habe den MPM3PM mit Modbus/TCP Adapter (EVU-Kit V1), diesen sogar mt PoE Speisung, statt Netzteil.
LAN ist vorhanden...Platz um EM24 und Victron GX "analog" zu verbinden eben nicht.
Wo gibt es denn den EM24-LAN?? Mein google-Fu reicht nicht

Edit: aber viellelcht ist die Variante mit Modbus/TCP-Adapter und PoE sogar die bessere...im Netz geistern Berichte, dass die Verbindung per EM24-LAN nicht stabil ist. Mit Adapter könnte man die einfacher resetten...bei PoE sogar über den Switch, remote. Musste ich in 3 Jahren und dem MPM3PM bisher *einmal* machen....ging gut ;-)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

hominidae hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 12:39 pm Wo gibt es denn den EM24-LAN?? Mein google-Fu reicht nicht
Mein letzter war von hier - ist aber gerade nicht lieferbar.
https://www.offgridtec.com/energy-meter ... ernet.html

alternativ hier
https://solarkontor.de/Victron-Stromzae ... e-Ethernet
hominidae hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 12:39 pm Edit: aber viellelcht ist die Variante mit Modbus/TCP-Adapter und PoE sogar die bessere...im Netz geistern Berichte, dass die Verbindung per EM24-LAN nicht stabil ist. Mit Adapter könnte man die einfacher resetten...bei PoE sogar über den Switch, remote. Musste ich in 3 Jahren und dem MPM3PM bisher *einmal* machen....ging gut ;-)
Mit FW 1.5 hatte ich auch mal einen Hänger (ist wirklich unschön), mit FW 1.6 dann nicht mehr (läuft seit >> 1 Jahr). Aktuell ist FW 1.7, die man über den Hersteller (Anmeldung erf. ) beziehen kann.
Adapter habe ich am 485-Modell noch nicht probiert. Sollte theoretisch gehen. Probiere es aus - Versuch macht kluch ;).
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

hominidae hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 12:39 pm
aiole hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 11:05 am Könnte gehen, wenn Du die Victron-Sachen mit vom oWB-RPi übernehmen lässt. Dann aber nur mit SSH-Freigabe / Verlust Gewährleistung oWB-Software.
...ne, ne...die Logik, die ich oben verlinkt habe wird auf dem Victron GX installiert und greift dann einfach auf den Broker der openWB zu...ssh nicht nötig.
ah ok - verstanden

Ich hab den MPII GX - da ist der Victron-Controller integriert (Funktion ähnlich separater Cerbo GX).
Wenn das https://github.com/stormmurdoc/victron_sdm630_bridge auf jeden GX-Controller aufspielbar ist, sollte es auch mit SDM630 laufen.
Es ist halt etwas Handarbeit und nicht das Original-Setup, weshalb man nur von der Victron-community Support erwarten darf - von Victron nur, wenn sie Zeit und Lust haben. Beim EM24/ET340 ist das anders. Das ist deren Standardzähler, den sie auch offiziell supporten und massig im Umlauf haben.
BleiEnte
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 12, 2020 5:52 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von BleiEnte »

Hallo aiole,

meine PV-Anlage besteht aus einem RP 3 mit openWB V.1.9.271, zwei Fronius WR ,einem Victron MPII-3000-48GX und einer Pylontech 2000C 7.2 kWh Batterie sowie einer smartWB Wallbox.

In meiner PV-Anlage sind zwei Smartzähler (1x Fronius und 1x EM24-3 Modbus/USB) verbaut. In der openWB erhalte ich bisher alle Werte und Anzeigen der PV-Anlage inkl. der Batterie.

Ich habe nun einen Victron MPPT nachgerüstet und diesen unter dem Moduleinrichtung PV als PV-Modul 2 eingerichtet, da als PV-Modul 1 bereits meine beiden Fronius WR eingestellt sind.

In der Status Anzeige der openWB erhalte ich allerdings keine aktuellen Werte des MPPT-Reglers, die Anzeige verbleibt auf Null.

Als Netzwerkadresse habe ich die Adresse des MP2 eingestellt und als ID-Wert, die laut Victron Remote Console angezeigte ID (ID:229) des MPPT Reglers.

Aktuell bin ich etwas ratlos, vielleicht kkann ein externer Tipp mir weiterhelfen.
openWB Custom, smartWB, Fronius Symo WR, Victron MPII GX und Victron MPPT, Pylontech 2000C
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Normalerweise sollte sich das GX die Werte der Fronius holen und du gibst in openWB nur das GX-device ein.
Der MPPT wird vom GX dann in der Gesamtsumme aller PV-Leistungen direkt mit ausgegeben.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

BleiEnte hat geschrieben: So Jul 17, 2022 1:18 pm Ich habe nun einen Victron MPPT nachgerüstet und diesen unter dem Moduleinrichtung PV als PV-Modul 2 eingerichtet, da als PV-Modul 1 bereits meine beiden Fronius WR eingestellt sind.
Wäre auch meine erste Wahl.
BleiEnte hat geschrieben: So Jul 17, 2022 1:18 pm In der Status Anzeige der openWB erhalte ich allerdings keine aktuellen Werte des MPPT-Reglers, die Anzeige verbleibt auf Null.
Als Netzwerkadresse habe ich die Adresse des MP2 eingestellt und als ID-Wert, die laut Victron Remote Console angezeigte ID (ID:229) des MPPT Reglers.
Aktuell bin ich etwas ratlos, vielleicht kkann ein externer Tipp mir weiterhelfen.
Zumindest testweise würde ich probieren, das 1. statt des 2. PV-Moduls für den MPIIGX (mit inkludiertem MPPT-WR) zu verwenden. Aufgrund der gewachsenen Codestruktur könnte es da ggf. Unterschiede zu Deiner jetzigen Variante geben.
BleiEnte
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 12, 2020 5:52 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von BleiEnte »

Hallo Aiole,

vielen Dank für die schnelle Antwort. An diese Lösung hatte ich auch schon gedacht, jedoch kann ich dann unter PV2 keine Fronius WR mehr einrichten. Diese stehen in der Auswahlliste nur bei PV1.
openWB Custom, smartWB, Fronius Symo WR, Victron MPII GX und Victron MPPT, Pylontech 2000C
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Ah - Mist.
Kannst Du es zunächst ohne die Fronius-WR probieren? Wichtig ist, die "Problemkomponente" möglichst einzeln abzuprüfen.
BleiEnte
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 12, 2020 5:52 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von BleiEnte »

Hi aiole,

unter PV1 kann ich nur die Netzwerkadresse auf den MPIIGX einstellen, die ID ist bei PV1 nicht einstellbar.

Ich werde mal unter EVU auf den EM24 Eingangszähler wechseln und unter PV1 nur den MPIIGX einstellen.
openWB Custom, smartWB, Fronius Symo WR, Victron MPII GX und Victron MPPT, Pylontech 2000C
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Ja - mehr als probieren kann ich jetzt auch nicht empffehlen.

Für openWB 2.0 sind solche Verbesserungen wie DC-gebundene WR eher interessant, weil die code-Struktur dort besser ist. Zumindest ist Victron eine von oWB-usern häufig eingesetzte Hardware, wo angestrebt wird, dass diese möglichst vollständig implementiert wird.
Antworten