Victron-Integration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Danke ama.
Ob GX-Modul intern oder extern, ist vermutlich egal.

Wenn Du alles am Laufen hast, würden mich mal reale Standbyverluste interessieren. Außerdem wären noch die max. Lade- und Entladeleistungen wichtig. Im Forum hatte ich etwas über <2000W (Version 48V/3000) gelesen.

Ich habe mir mal alle 3 Modi genauer durchgelesen. Das schaut gut strukturiert aus, was Victron da baut.

VG aiole
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von ama »

Hallo Zusammen,

ich kann mal wieder Neues von meinem Victron Speicher berichten. Seit letztem Wochenende läuft der Multiplus II mit 88 Lithium Titanat Zellen (LTO) in einer 22S/4P Konfiguration. Die Software läuft vollkommen problemlos - macht was ich mir konzeptionell überlegt habe.

Nachdem es ja schon seit längerem ein Victron Bezugsmodul mit dem CCGX und Carlo Gavazzi Zähler gibt, kann nun auch ein Speichermodul erstellt werden.

@snaptec - ich habe dir gerade ein fast fertiges Python Script geschickt, das die korrekten Werte für die aktuelle Wirkleistung (Watt) und den Speicher SOC (%) liefert. Ich habe auch noch die aktuelle Spannung, sowie die aktuelle Ampere Leistung rein genommen (obwohl man das nicht wirklich braucht).

Hat eigentlich schon Jemand mit den LTO Zellen einen Speicher gebaut?

LG ama
Sebbo
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 28, 2020 6:57 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von Sebbo »

Hallo zusammen,

ich habe auch Victron im Einsatz. Mit dem EM24.

Jetzt zeigt mir die OpenWB aber nicht die PV Leistung an, da diese am AC1 Out hängt. Im Venus wird sie allerdings visualisiert.

Was kann ich denn machen um es zu verwenden für Überschussladung?

LG Sebbo
venus.JPG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von openWB »

Für die PV Regelung ist der PV Wert irrelevant, nur Netz und Speicher sind entscheidend.
In welchem Register wird die PV Leistung abgelegt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sebbo
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 28, 2020 6:57 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von Sebbo »

Danke für deine Antwort. Aber was meinst du mit Register?
Sebbo
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 28, 2020 6:57 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von Sebbo »

Scheint wohl 808 zu sein.
N-DEE
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 29, 2020 11:20 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von N-DEE »

Hallo zusammen,

Ich habe auch eine Victron Anlage und einen go-e charger.
Leider werden nach Einbindung der Cerbo in openWB nur Netzbezug und Speicher erkannt.

PV und Hausverbrauch bleiben auf 0 - erst am Abend wenn Strom aus dem Speicher bezogen wird stimmt der Hausverbrauch.
Was kann ich hier noch umstellen dass es stimmt?

lg,
Andy
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von openWB »

Was passiert wenn du PV Modul auf Nicht vorhanden, Pv2 Modul aber auf victron stellst?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sebbo
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 28, 2020 6:57 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von Sebbo »

Bei mir gibt es unter PV1 kein Victron. Unter PV2 nur Victron MPPT und ich besitze keinen. Läuft alles über den Cerbo GX.

Also bei mir bringt das nicht den gewünschten Wert.

Danke trotzdem.
N-DEE
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 29, 2020 11:20 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von N-DEE »

Nun - bei der SpeicherBEladung wird kein Hausverbrauch angezeigt. Nur bei SpeicherENTladung.
Scheint ein falsches Register abgefragt zu werden.

lg
Zuletzt geändert von N-DEE am So Aug 30, 2020 10:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten