Victron-Integration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von openWB »

Nur wenn das Venus die Shelly auch erfasst.
Ist aber nicht der Fall normalerweise.
Das sollte sich selbst (MPPTs) als auch die große ac pv (Fronius/sma) erfassen.
Shelly dann über pv2 Modul.
Alternativ kriegst du das dem Venus eingetrichtert. Dann geht es auch ohne pv2 Modul.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von DirkS »

Ich habe die Shelly schon im Venus was ich aktuell einrichte um zu testen. (https://github.com/vikt0rm/dbus-shelly-1pm-pvinverter) Die SMA WR wurden bereits automatisch im LAN erkannt.

Die MPPT welche dann direkt über DC einspeisen werden aber nur die Batterien laden. Dessen Erzeugung steht mir ja auf der AC Seite nicht zum Konsumieren zur Verfügung. Wie läuft das dann auf der OpenWB Seite? Die Erzeugnisse auf der DC Seite müssen zum Autoladen oder ACTHOR Speisen eigentlich rausgerechnet werden.

EDIT: Alternativ weiß OpenWB aber über den SHM2.0 was an AC Überschuss zur Verfügung steht.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Die DC-PV kannst du über die Victrons natürlich auch AC-seitig verbrauchen.
Meine openWB holt alle Daten (Solaredge AC, Victron DC und BYD LVS) nur am Cerbo ab.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von sunnykleineichen »

Mal eine andere Frage zum Thema Victron Integration:
Wäre es auch möglich, dass die OpenWB im VRM-Portal als Wallbox auftaucht und Ihre Daten sichtbar werden (reine Anzeige / keine Steuerung).
Denn grundsätzlich ist es ja möglich, dass nicht-Victron-Hardware (SMA, Fronius) zumindest als PV sichtbar sind und die Daten auch zur Verfügung stehen.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von openWB »

Dafür könnte man das:
https://github.com/JuWorkshop/dbus-evsecharger
Als Basis nehmen und entsprechend anpassen.
Erfordert root rechte auf dem Victron Gerät.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Das gleiche möchte ich mit der Wärmepumpe machen. Ich hatte im Victron-Forum gefragt und mir wurde bestätigt, dass ich einen zusätzlichen EM24 als AC-Verbraucher visualisieren und bilanzieren könnte.
Demnächst werde ich die Elektrik für die Wärmepumpe vorbereiten und dann werde ich es sehen ;)
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von sunnykleineichen »

openWB hat geschrieben: Fr Sep 30, 2022 12:30 pm Dafür könnte man das:
https://github.com/JuWorkshop/dbus-evsecharger
Als Basis nehmen und entsprechend anpassen.
Erfordert root rechte auf dem Victron Gerät.
Super, danke! Das geht ja schonmal in die richtige Richtung!
Stellt denn die OpenWB die erforderlichen Daten (zum Beispiel per Modbus) zur Verfügung?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von openWB »

MQTT :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von sunnykleineichen »

Tja - und da fangen die Probleme an :-)
Ich bin hier leider nicht in der Lage, die notwendigen Anpassungen am Python-Script vorzunehmen, so dass die Werte über MQTT gelesen werden.

Oder ist meine Annahme falsch, dass es "nur" Anpassungen am Script sind?

Hier sind doch einige Nutzer im Forum, die eine OpenWB und ein Victron-System haben ... vielleicht gibt es ja jemanden, der Lust hat (und die Kenntnisse hat) hier einzusteigen.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von hominidae »

...ich weiss es auch nicht, da mein System noch nicht ausgepackt/installiert ist, aber in "VenusOS Large" hast Du Node-Red zur Verfügung.
Damit ist Zugang zum MQTT/Broker der openWB ein Klacks...und es gibt dann entsprechende Nodes in der NodeRed Bibliothek für Victron

Damit sollte doch was gehen - die Umsetzung, meine ich.
Ob VenusOS MQTT nativ spricht, kann ich nicht sagen...ein GX kann aber Daten per MQTT zu einem Broker versenden/publishen, wenn die Anleitung stimmt.
Dein Fall ist aber andersrum.
Antworten