PV-Modul: AVM Fritz!Dect Steckdose

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

PV-Modul: AVM Fritz!Dect Steckdose

Beitrag von liZErd »

Ich nutze eine FRITZ!DECT 210 Steckdose zur Erfassung der Produktion meiner Mini-PV Anlage.
Momentan schickt mir die Steckdose dazu täglich eine mail mit dem Tagesertrag, außerdem sind die halbstündig kummulierten Erträge in einer Tagesübersicht einsehbar. Die Leistung lässt sich jedoch nur aktuell auslesen und nicht rückwirkend nachvollziehen.

AVM bietet auf https://avm.de/service/schnittstellen/ eine HTTP-API für die DECT Steckdosen an, sodass es prinzipiell möglich sein sollte, mit openWB die aktuelle Leistung auszulesen, darzustellen und auszuwerten (z.B. Wochenertrag etc).
Nun gibt es in openWB ein HTTP-Modul, jedoch passt dieses soweit ich gesehen habe nicht für die API der DECT Steckdose. So gibt z.B. das Kommando 'getswitchpower' laut Doku die Leistung in mW anstatt den geforderten W zurück. Außerdem ist mir noch nicht ganz klar ob der geforderte "Session-ID" Parameter dauerhaft aufrecht erhalten bleibt und ein stabiles Betreiben des Moduls möglich wäre.

Gibt es schon eine Möglichkeit die Fritz DECT Steckdosen zu integrieren, die ich übersehen habe?
Könnte man ansonsten über eine Integration als PV-Modul nachdenken? Ich bin sicher nicht der einzige der eine Mini-PV in Kombination mit openWB betreibt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV-Modul: AVM Fritz!Dect Steckdose

Beitrag von mrinas »

Wievel Leistung hat die mini-PV Anlage denn? Häufig sind das ja 1-2 Module und man kommt dann so auf 600Wp Leistung bei optimaler Einstrahlung & Ausrichtung. Tatsächlich ist das sicherlich etwas weniger was dann wohl eher nur den Grundumsatz abdeckt und ein Überschuss mehr bleibt.

Mindestladestrom fürs Laden sind 6A, also 1380W, darunter kann die Ladung erst gar nicht beginnen. Bin mir nicht sicher ob man diese mit den mini-PV Anlagen überhaupt erreichen kann.

Ich finde solche Anlagen super wenn man keine andere Möglichkeit hat weil man eben den Grundumsatz damit gut reduziert oder selbst erzeugen kann, fürchte aber dass das für eine PV-Überschussladung nicht ausreicht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: PV-Modul: AVM Fritz!Dect Steckdose

Beitrag von liZErd »

Hallo mrinas,

dessen bin ich mir schon bewusst, in diesem Fall gehts es primär um die Visualisierung der PV-Produktion (siehe mein Beitrag, bisher bekomme ich nur einmal am Tag eine mail) und nur sekundär ums Auto Laden.
Aber selbst in Kombination mit ner Mini-PV hat openWB dafür mMn eine Berechtigung, nachdem unsere Grundlast bei 100W liegt und die 600Wp PV durchaus mal 450W liefern kann. Also anstatt 350W herzuschenken springt das PHEV auf 6A an und lädt anteilig und vergünstigt mit PV Strom. Lässt sich ja entsprechend in den Ladeeinstellungen konfigurieren.
In der Mietwohung ist leider nicht mehr drin, daheim laufen eh 10kWp mit 100% PV-Ladung 8-)

Voraussetzung fürs Überschussladen ist aber ohnehin ein EVU-Modul, das PV Modul ist immer nur ein Add-On zur Visualisierung und Überwachung.
Ich hoffe eben dass sich relativ schnell aus dem existierenden HTTP Modul ein Modul für die Fritz Dect Steckdosen basteln lässt (mit entsprechenden Eintragsfeldern für AIN etc), wenn man weiß wie. Daher die Anfrage.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV-Modul: AVM Fritz!Dect Steckdose

Beitrag von mrinas »

guter Punkt, so gesehen macht das natürlich Sinn. Ich meine dass ein PV Modul durchaus auch zur Regelung verwendet wird sofern kein EVU Modul vorhanden ist.
Sollte daher durchaus machbar sein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: PV-Modul: AVM Fritz!Dect Steckdose

Beitrag von liZErd »

Das stimmt, in diesem Fall wird soweit ich weiß ein fixer Hausverbrauch angenommen und der Überschuss berechnet. Guter Einwand.

Umso wichtiger wäre für diese Fälle mit geringer PV Leistung, wo man sich vll keine EVU Messung leistet, ein PV Modul für so ein Plug and Play Dect Gerät. Die Fritz Produkte sind ja zudem hierzulande und die unter Mini PV Betreibern recht weit verbreitet.

Und weil viele BEVs/PHEVs bei Minimalstrom Erfahrunggemäß mit nicht viel mehr als 1kW laden fallen 300W PV Strom durchaus ins Gewicht. Dann wäre Einschaltschwelle beispielsweise bei 50W und die Ausschaltschwelle bei 1400.
Bei einem kleinen Akku ist dann nach einem guten Tag 1/3 Sonne im Tank.

Jo, wär cool wenn das klappen würde mit dem Modul!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV-Modul: AVM Fritz!Dect Steckdose

Beitrag von openWB »

Wenn das jemand implementieren möchte - gerne.

Bis dahin ggf auf einen Shelly Zwischenstecker für rund 30€ setzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: PV-Modul: AVM Fritz!Dect Steckdose

Beitrag von liZErd »

Ich teste gerne, wenn ich gerade die Ressourcen hätte würde ich mich natürlich auch an der Implementierung probieren.

Danke für den Tipp mit dem Shelly, war mir nicht bewusst dass man das in oWB auch außerhalb Smart-Home z.B. als PV-Modul verwenden kann. Gibt es bereits Erfahrungswerte dass die Leistungsmessung bidirektional (also auch für Erzeuger) funktioniert? Scheint nicht selbstverständlich zu sein.
Kommt für den Shelly ein extra PV-Modul oder kann man das http PV-Modul nutzen? Hat vielleicht sogar schon jemand ein Shelly als PV-Modul am Laufen und kann mir die entsprechenden HTTP-Abfragen zur Verfügung stellen?
Mrpellepelle
Beiträge: 34
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: PV-Modul: AVM Fritz!Dect Steckdose

Beitrag von Mrpellepelle »

Wäre ebenfalls an einer Integration interessiert.

Schalte über ein Dect 200 meine Warmwasserwärmepumpe nur zeitgesteuert.

Desweitern habe ich an einer DECT 210 einen fernsteuerbaren Ladepunkt mit Notladeziegel realisiert.

Wenn ich diese PV abhängig steuern könnte, wäre das ein Träumchen!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV-Modul: AVM Fritz!Dect Steckdose

Beitrag von openWB »

@liZErd

Shelly als PV Modul ist auch möglich (falls noch relevant).

@Mrpellepelle
Hier hat sich mangels Nachfrage nichts weiter getan.
Gibt auch keine "einfache" API das man das HTTP / JSON Modul dafür nutzen könnte so wie ich das sehe.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: PV-Modul: AVM Fritz!Dect Steckdose

Beitrag von Meth »

Hallo

Ich wäre auch für ein Drittes pv modul mit nen Shelly 1pm .
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Antworten