go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von Becker »

würde mich auch interessieren
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von Becker »

openWB hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 5:16 pm Ein Hauch mehr gehört schon dazu - zumindest bis alle Go-e ein Update erhalten haben. Sonst gehen die alten nicht mehr.
man könnte den Parameter doch als Softwareschalter aktivierbar machen, mit dem Hinweis "dazu muss Fw 40 auf dem go-e sein".... "dadurch werden die Schreibzyklen des Flashspeichers geschont...".

Sollte für euch doch eine Leichtigkeit sein 1x Parameter und 1x Softwareschalter einpflegen.

Habe heute meinen go-e als 2. LP eingeweiht, und in den 5min hat er brav den Strom etwa 20x angepasst.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von pfoerti »

Ich finde jemand der in der Lage ist ein Update auf der openwb durchzuführen wird auch in der Lage sein eins auf der Go-e durchzuführen.
Ein entsprechender Hinweis sollte genügen...

Ich hoffe das openwb Team reagiert hier bevor die go-e als 2.LP alle defekt sind...
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
mutsch2000
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:54 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von mutsch2000 »

Zudem lässt sich über die lokale API auch die Firmware Version abfragen http://1.1.1.1/status spuck u.a. auch die Firmwareversion aus "fwv":"040.0"
abhängig davon könnte man die neue Loigik aktivieren.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von LutzB »

Hätte, könnte, müsste....
Kann sich da bitte jemand drum kümmern, der auch einen Go-e zum Testen hat? Im Anschluss einfach einen PR einstellen und wir nehmen das auf.
mutsch2000
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:54 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von mutsch2000 »

Geh ich recht in der Annahme dass dazu hauptsächlich die die goecheck.sh editiert werden muss?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von HSC »

...mal ne blöde Frage: Lassen sich ältere go-e nicht auf FW 040.0 updaten?🤔
mutsch2000
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:54 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von mutsch2000 »

Natürlich, aber wir wollen ja die abwärtskompatiblität aufrechterhalten.

Hab mir das gerade angschaut sieht wirklich nicht so kompliziert aus.
Ausgelesen wir wohl weiterhin der Wert amp setzen dann amx

fwv=$(echo $output | jq -r '.fwv')
oldcurrent=$(echo $output | jq -r '.amp')
current=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/llsoll)
if (( oldcurrent != $current )) ; then
if (({$fwv>=040 **muss ich noch testen wie ich es am betsen mache**)) ; then
curl --silent --connect-timeout $goetimeoutlp1 -s http://$goeiplp1/mqtt?payload=amx=$current > /dev/null
else

curl --silent --connect-timeout $goetimeoutlp1 -s http://$goeiplp1/mqtt?payload=amp=$current > /dev/null
fi
fi


Das sollte es dann schon gewesen sein.
Ich teste das mal bei mir und mach dann einen PR
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von HSC »

Ok, danke.
Abwärtskompatibilität braucht es mit entspr. FW- Update nicht, jedenfalls nicht für die api.
In erster Linie ist der Besitzer jenes Gerätes dafür verantwortlich, dass er dieses selbst auf dem aktuellen (Update) -Stand hält.
Nichts gegen eine Automatik, aber diese verleitet eher dazu, kein Update (auch für andere Funktionen) irgendwann auszuführen.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von openWB »

Die Support Anfragen weil eine Goe nach Update der openWB nicht mehr ansprechbar ist, sind aber auch nicht tragbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten