Varta pulse neo

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
curby
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:27 pm

Varta pulse neo

Beitrag von curby »

Hallo,

in den nächsten Wochen soll der Peugeot e208 kommen, die passende Wallbox-Lösung wird akut.
Bei der Planung der PV-Anlage hatten wir zunächst auf die "einfache" Lösung einer mobilen WB gesetzt; inzwischen hat mich aber das Thema der PV-Überschussladung mit automatischer Phasenanpassung gepackt.
Würde am liebsten eine openWB series2 standard+ bestellen - nur sollte das auch zu meiner PV-Anlage passen:

PV-Leistung: 8,4 kWp
Wechselrichter: SMA Sunny Tripower 10.0
Speicher: Varta neo pulse 6
Der Solateur hatte uns eine CEE-Dose mit 3x 16A in die Garage gesetzt - also max. 3,7/11kW (1-/3-phasig) möglich.

Über Varta habe ich im Forum noch nicht so viel gelesen, über den neo noch gar nichts.
Über SMA STP findet man ja eine Menge.

Bevor ich die Hardware bestelle, wollte ich ausprobieren,ob es überhaupt funktionieren würde. Habe also testweise einen Raspi konfiguriert und damit quasi eine openWB eingerichtet.
Im WR ist Modbus TCP aktiviert - der WR und der Speicher kommunizieren ja auch über LAN reibungslos miteinander.

Aber in der openWB kommen leider keine Daten für einen PV-Ertrag an. Hm... Was läuft da falsch? :?
Und kann mir jemand den passenden Tipp für die Einstellung für den Speicher geben? Der gibt mir über das Varta-Portal ja auch die Daten für den Netzbezug und den Eigenverbrauch aus - aber wie kriege ich das denn entsprechend eingebunden?

Meine Anfrage beim technischen Service von Varta bzgl. der Kompatibilität mit openWB wurde mit: "Für die Anbindung des Speichers mit einem OpenWB würden ich Modbus TCP empfehlen, um den Speicher auszulesen" beantwortet - sollte also wohl machbar sein...

Bin gespannt auf Eure Anregungen!
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Varta pulse neo

Beitrag von zimberg44 »

Sind die Modul-Einstellungen für den WR und den Speicher und insb. für das EVU-Modul erfolgt? Wenn ein Speicher vorhanden ist, besteht meist eine EVU-Messung.

Denn PV-Überschussladen erfolgt anhand der Messwerte des EVU-Moduls und nicht des WR-Moduls.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Varta pulse neo

Beitrag von openWB »

Wir haben die Doku für ModbusTCP von Varta vorliegen.
Fehlen tut eine Testinstallation.
Das bisherige Varta Modul nutzt eine xml Schnittstelle die der Pulse nicht hat.

Freiwillige (mit openWB im Netz) bitte melden :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
curby
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:27 pm

Re: Varta pulse neo

Beitrag von curby »

zimberg44 hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 3:41 pm Sind die Modul-Einstellungen für den WR und den Speicher und insb. für das EVU-Modul erfolgt?
Dabei hakt es ja gerade bei mir...
Die Modul-Einstellungen für den WR sollten doch eigentlich aus der Vorauswahl (SMA ModbusTCP WR) passen - IP-Adresse natürlich entsprechend angepasst. Funzt aber nicht. Auch am Tage keine Angabe beim PV-Ertrag...
Wie komme ich da weiter?

Das EVU-Modul ist übrigens im Varta-Speicher integriert, hat keine eigene IP-Adresse.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Varta pulse neo

Beitrag von openWB »

Bis morgen auf die neue Nightly warten.
Varta speicher / evu ist dann drinnen u.a. Fur pulse neo
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Varta pulse neo

Beitrag von openWB »

In der Nightly 1.9.411 implementiert - bitte um Feedback
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jobo504
Beiträge: 46
Registriert: Do Jul 02, 2020 5:18 am

Re: Varta pulse neo

Beitrag von Jobo504 »

Hallo,
ich habe einen Elements Speicher. Der SOC scheint nicht korrekt über Modbus ausgelesen zu werden. Aktuell zeigt der Varta Speicher 2% SOC, OpenWB zeigt 0%.
Gruß
Jochen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Varta pulse neo

Beitrag von openWB »

Wird die Ladeleistung korrekt angezeigt?
Wird Bezug (EVU Modul gewählt?) korrekt angezeigt?
Bitte Debug Daten senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jobo504
Beiträge: 46
Registriert: Do Jul 02, 2020 5:18 am

Re: Varta pulse neo

Beitrag von Jobo504 »

Ja, die restlichen Werte scheinen iO zu sein.
Debug folgt separat.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Varta pulse neo

Beitrag von openWB »

War der Speicher zu dem Zeitpunkt schon am Laden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten