3. PV Modul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Meth
Beiträge: 615
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

3. PV Modul

Beitrag von Meth »

Hallo owb Team ,

wäre es machbar ein 3.tes PV Modul zu Programmieren ?
Mit den gleichen Einstellmöglichkeiten wie im 2ten PV Modul ?
die 2 PV Module die es gibt sind voll belegt ...
Und ein Piko MP wird nun nicht gezählt und beachtet .....
Mit einem SolarLog habe ich das schon probiert er liefert komische werte und verliert städig die Verbindung zu den Wechselrichtern ...
Da ist eucher Programm viel viel stabiler !
Wäre das irgendwie möglich ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 3. PV Modul

Beitrag von openWB »

Möglich ist alles - derzeit aber nicht auf der Roadmap.
Welche Kombination ist denn verbaut?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Meth
Beiträge: 615
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: 3. PV Modul

Beitrag von Meth »

Hallo ,

also am PV Modul 1 hängen 2 Plenticore von Kostal einer mit einer Batterie
am PV Modul 2 Hängen über nen EVU Kit von euch 1 Plenticore und ein 1 IQ von Kostal .

so jetz soll ein weiterer Piko MP folgen aber ich kann diesen nicht mehr auslesen weil an ein ganz anderen stelle sitzt und nicht über den o.g EVU Kit laufen kann .
Über Modbus kann ich ihn auch nicht auslesen da kein Modul mehr frei :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Meth
Beiträge: 615
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: 3. PV Modul

Beitrag von Meth »

Hallo liebes owb Team ,

ich wollte mal höflich fragen ob ein drittes PV Modul oder eine Erweiterung des ersten oder zweiten Moduls
irgenwann geplant ist ?


:-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 3. PV Modul

Beitrag von aiole »

Ich vermute, erst mal nicht. Eher steht ein Redesign an, was es später erlaubt, dies leichter umzusetzen.
Meth
Beiträge: 615
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: 3. PV Modul

Beitrag von Meth »

Ok , danke für die Antwort zumindest .
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: 3. PV Modul

Beitrag von mode »

evcc kann beliebig viele pv anlagen verwalten.
Teta
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 05, 2019 6:25 pm

Re: 3. PV Modul

Beitrag von Teta »

Also so ein drittes PV Modul wäre schon toll.

Ständig kommen weitere PV Module hinzu ... Balkon / Carport / Gartenhaus.
Die wollen alle eingebunden werden.

Shelly Unterstützung reicht.
Calimon
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 23, 2022 10:46 am

Re: 3. PV Modul

Beitrag von Calimon »

Hallo zusammen,

da die letzte Anfrage bzgl. weiterer PV-Module schon eine Weile her ist, würde ich das Thema gern wieder einmal nach oben holen.
Mich interessiert es nämlich auch sehr.

Bei mir ist an PV 1 meine Hauptanlage mit einem Fronius Symo.
An PV 2 habe ich einen Modulwechselrichter per Shelly eingebunden.

Gern würde ich nun noch ein paar Kleinanlagen an Modulwechselrichtern und Shelly hinzufügen.
PV-Modul 3 und mehr wären da auch super.

Alternativ würde es mir auch helfen mehrer Shelly miteinander zu „verbinden“ und die addierten Werte irgendwie auszulesen und somit nur einmal an die OPEN WB zu übergeben. Ist das möglich?

Vielen Dank vorab.
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 3. PV Modul

Beitrag von Gero »

Man kann die Shellies sicherlich in nodeRED summieren und dann als MQTT-PV-Modul einbinden.. Hier ist ein Einstieg:

viewtopic.php?f=6&t=4285
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten