Solarview S0- USB-Adapter

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Solarview S0- USB-Adapter

Beitrag von Werner2000x »

Ich habe einen USB S0-Adapter um mit einem Raspi meinen Solarstrom zu loggen und visualisieren.
Könnte ich den USB Adapter auch an die OpenWB anschließen und den Solarstrom zum Überschussladen verwenden?
Falls nein, ginge auch ggf. der direkte Anschluß der S0 Signale in die OpenWB?
Mein Solarzähler liefert 1000 Impulse pro kWh.
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Solarview S0- USB-Adapter

Beitrag von mrinas »

S0 geht m.w. nicht direkt gegen die openWB, nein. Den S0 Zähler kann man ggf. über deinen Volkszähler auswerten und die Daten der openWB bereitstellen, allerdings hat S0 nur eine geringe Auflösung und ist daher etwas träge und ungenau wenn die Daten für die Regelung verwendet werden sollen.

Hast Du einen digitalen Stromzähler mit optischer D0 Schnittstelle? Das wäre noch eine Alternative, wenngleich auch der nicht direkt per openWB ausgelesen werden kann.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: Solarview S0- USB-Adapter

Beitrag von Werner2000x »

Ja, ich habe einen Zweirichtungszähler mit D0 Ausgang.
Ich möchte das S0 Signal auch nicht unbedingt zur Regelung verwenden, sondern nur zum Loggen und visualisieren des Solarstromes.
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Solarview S0- USB-Adapter

Beitrag von mrinas »

das wäre dann noch eine Option, solltest mal ausprobieren ob die Schnittstelle aktiv ist, teilweise ist dem wohl nicht so.

Ich hab' mir einen TTL IR Lese/Schreibkopf bei ebay geholt, damit konnte man das mal recht einfach per seriellem Terminal ausprobieren. Mein Zähler sendet erst Daten wenn ich das den Initialisierungsstring (/?!) sende. Ich lese den Zähler jetzt per ESP8266 aus und sende die Daten per MQTT an die openWB. Ist ein Bastelprojekt und keine fertige Lösung, läuft bei mir stabil.

Hier ist der Code für den ESP8266 falls das von Interesse ist: https://github.com/MartinRinas/ESP8266-D0-Logger
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: Solarview S0- USB-Adapter

Beitrag von Werner2000x »

Ich hatte den S0 USB Adapter ja schon am Raspi mit der Solarview Software am laufen. Doch nach mehrmaligen Neuaufsetzen der Software bin ich es leid mit dem Raspi. Vielleicht ist die OpenWB ja stabiler. Deshalb möchte ich möglichst auf eine weitere Hardware verzichten.
Trotzdem Danke für das nette Angebot:-)
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
Antworten