Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von etechni »

Welches PV-Modul muss für einen Kostal PIKO 20 eingesetzt werden? Ich vermute "Kostal Piko" und nicht "Kostal Piko alt", oder?

Ist dies ist der entsprechende Code für "Kostal Piko"?:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... ko/main.sh

Hierbei wird der Eintrag 33556736 aus dem WR ausgelesen, was jedoch die DC-Eingangsleistung ist.

Meiner Meinung nach müsste jedoch die AC-Ausgangsleistung aus Eintrag 67109120 ausgelesen werden.

Ansonsten werden die Verluste im WR fälschlicherweise mit zum Hausverbrauch gezählt.

Hier ein mehr oder weniger schöner Vergleich zwischen den Daten aus dem Kostal-Portal und aus der openWB.
Erkennbar beim openWB-Plot ist, dass der Hausverbrauch abhängig von der PV-Leistung ist und zu einigen 100W Abweichung führt.
Kostal_WR.png
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von etechni »

Hier nochmal eine aktuelle Messung:

Antwort des WR auf die entsprechende Anfragen:

Code: Alles auswählen

{"dxsEntries":[{"dxsId":67109120,"value":17200.316406},{"dxsId":33556736,"value":18058.318359}],"session":{"sessionId":0,"roleId":0},"status":{"code":0}}
Also knapp 800W Differenz zwischen DC-Eingangs- und AC-Ausgangsleistung.

Dies resultiert im Graphen zu einem angezeigten Hausverbrauch von 1kW, obwohl real nur ca. 200W verbraucht werden:
Screenshot_20200915-112614.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von openWB »

Der "Hintergrund" ist einfach.
Hängt ein BYD am Kostal ist die AC Leistung inkl Speicher - also nicht nutzbar.
Daher wurde auf DC gewechselt.
Gibt es ein DXS Entry mit Wirkungsgrad?
Alternativ könnte man einen Pauschalwert für den Wirkungsgrad annehmen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von etechni »

Es gibt unter DXS 83888128 einen Eigenverbrauch (Quelle: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... -auslesen/).
Dieser Eintrag liefert beim PIKO 20 jedoch "null". Einen Eintrag für den Wirkungsgrad habe ich nicht gefunden.

Wäre eine Modulverdopplung "Kostal Piko mit Speicher" bzw. "Kostal Piko ohne Speicher" eine Option?

Oder in den Moduleinstellungen eine Checkbox für den Speicher einfügen, dass dann entsprechend die andere Leistung ausgewertet wird?

Der Wirkungsgrad des WR ändert sich, je nach Momentanleistung und Modulverschaltung um bis 10% (zwischen 88 und 98%). Einen festen Wert finde ich da nicht so sinnvoll.

Ich würde eine Checkbox-Lösung empfehlen, die zwischen AC- und DC-Leistung umstellt.
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von etechni »

Das wäre mein Vorschlag für eine Erweiterung:
openwb_ext.png
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von etechni »

openWBSupport hat geschrieben: Di Sep 15, 2020 10:00 am
Ich wollte mich kurz erkundigen, in wann bzw. wieweit mein Vorschlag in der openwb umgesetzt werden wann.
Beziehungsweise wie ich bei der Umsetzung unterstützen kann.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von openWB »

Je weniger Konfig je besser -> bitte mal die nightly testen.
Wenn kein Speicher konfiguriert sollte nun AC genommen werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von etechni »

openWBSupport hat geschrieben: Do Sep 24, 2020 7:23 pm Je weniger Konfig je besser -> bitte mal die nightly testen.
Wenn kein Speicher konfiguriert sollte nun AC genommen werden.
Danke, der Eigenverbrauch sieht jetzt deutlich besser aus. Ich werde dies weiter beobachten, sobald mal mehr Leistung umgesetzt wird.

Es werden jetzt Nadelimpulse im EVU angezeigt (trotz 2s EVU Glättung), die ich vorher auch ohne Glättung nie beobachten konnte.
openwb_spike.png

Einen langen Log kann ich nicht zeigen, da das Logging nicht mehr richtig funktioniert. Es wird nur noch die PV-Leistung angezeigt, der Rest wird im Graphen nicht mehr angezeigt.
openwb_logging_tag.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von openWB »

EVU Glättung bitte deaktivieren oder wenigstens auf 30 stellen, wie sieht es dann aus?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von etechni »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Sep 26, 2020 8:26 am EVU Glättung bitte deaktivieren oder wenigstens auf 30 stellen, wie sieht es dann aus?
Ja danke, ohne Glättung sind die Spikes tatsächlich verschwunden.
So sieht die Anzeige jetzt sehr gut aus, wie ich sie mir vorgestellt habe.
openwb_gla.png

Die Logging-Graphen sind leider weiterhin unbrauchbar. Außer der PV-Leistung wird nichts oder falsche Werte angezeigt.

Und einen Wunsch/Vorschlag hätte ich noch: Es wäre sehr hilfreich, wenn man optional die Schaltzustände externen Geräte mit im Graph einzeichnen könnte. So könnte man sehr schön sehen, wann/wie lange welcher Verbraucher zugeschaltet wurde.
Antworten