speicheroptimiertes Laden

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Eberhard
Beiträge: 59
Registriert: So Jul 14, 2019 9:29 pm

speicheroptimiertes Laden

Beitrag von Eberhard »

Nun habe ich schon mehrere openWB bei Bekannten in Betrieb genommen, u.a. mit Kostal Plenticore und je mit einem ZOE und eine andere mit einem Kona (11kW).
Dabei ist mir erst bewußt geworden, wie verwöhnt ich mit meinem E3DC Speicher und der fast grenzenlosen Steuerungsmöglichkeiten bin. Ich lade meinen Tesla Model S und das Model 3 meiner Frau an einer 28kWp Anlage mit einem E3DC Hausspeicher.
Dieser ist mit 13,8kWh zu klein um daraus ein eAuto sinnvoll laden zu können, aber es reicht, das pv-gesteuertes Laden zu vereinfachen und das eAuto Laden so zu steuern, dass das eAuto möglichst schnell aufgeladen erden kann und dass am Abend der Hausspeicher trotzdem voll wird. Das Programm E3DC-Control läuft ebenfalls auf einem Raspi und ist unter github als opensource für jeden verfügbar.
Im photovoltaikforum gibt es einen entsprechenden Thread dazu.
Nun überlege ich, ob es Sinn macht, dies als zusätzliches Modul zu openWB weiterzuentwickeln.
Alle Information stehen ja oder sollten zumindest per MQTT zur Verfügung stehen, ebenso könnte die Steuerung über MQTT erfolgen, so dass das Modul unabhängig von jedem Speicher/PV/eAuto funktionieren sollte.
Was mich wunderte, dass bei meinen ersten Ladeversuchen mit der aktuellen Software die Entladeleistung eines Kostal/BYD-Speichers begrenzt werden konnte. (z.B. max. 2000W entladen). Mir war bislang nicht bekannt, dass Kostal da Funktionen zur Verfügung stellt.
Die Probleme bei einem Hausspeicher ist es ja meist, dass der Speicher im Sommer schon am frühen Vormittag vollgeladen ist und dann den ganzen Tag dumm herumsteht, während das eAuto warten muss bis genügend freie Leistung zum laden zur Verfügung steht.
Dies ist besonders beim ZOE nicht besonders schön, da er noch mind. 10A 3ph = ca. 6,6kW als geringste Ladeleistung benötigt.
Der Kona hingegen lässt sich einphasig schon ab 1400W laden. Leider war die automatische 1-/3phasige Umschaltung nicht verbaut, diese aber beim ZOE nicht zur Verfügung steht. Ein ZOE könnte man dann auch im Modus "5 Minuten laden (Speicher entladen) und dann 10min Speicherladen" auch laden.

Das speicheropti-Modul soll weitgehend selbstlernend sein. Die bereits in den Einstellungen verfügbaren Parametern läßt viele unbedarfte Anwender schon scheitern. Mit dem heraussuchen der IP-Adressen vom WR/Speicher sind bereits die meisten überfordert.
Da muss man von der Seite der openWB vielleicht einen kleinen Sniffer einsetzen, der bekannte Hardware wie WR und Speicher identifizieren kann.
Auch die Kapazitäten und die PV-Leistung läßt sich empirisch ermitteln und ein Profil des Hausverbrauches (vor Allem für die Nacht) erstellen. Mit diesen Grundlagen läßt sich das eAuto speicheroptimiert Laden. Durch Auswahl verschiedenen Modi läßt die das eAutoladen beschleunigen bzw. optimieren.

Wenn hier Interesse besteht, würde ich gerne meine eigenen Erfahrungen mit einbringen und das Modul auch selbst entwickeln.

lg

Eberhard
kino
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 25, 2020 1:29 pm

Re: speicheroptimiertes Laden

Beitrag von kino »

Hi Eberhard,

habe ebenfalls einen E3DC, mit 19 kW Speicher, und eine Zoe.

Was ich mir wünschen würde:
Den SOC des Speichers nie unter 50% fallen zu lassen und für die Zoe ein tägliches automatisches "Zielladen".
Der Speicher sollte Abends für die Nacht immer bei mindestens z.B. 75% stehen.
Wir laden die Zoe Vormittags da diese in der Regel nur Nachmittags und Abends für max. 50 km unterwegs ist.

kino
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: speicheroptimiertes Laden

Beitrag von okaegi »

Habe auch e3dc und Zoe.
Momentan mit pv + min lädt er zoe voll und bei keiner Sonne max 3 * 8 * 240 = 5.7 kwh. Davon zieht er bei meinem e3dc maximal 4.4 kw aus dem Speicher und den Rest aus dem Netz.
Wenn genug pv Leistung anliegt geht es eh direkt in die Zoe oder in den Speicher
Oft fahre ich bei wenig Sonneschein einen Mischbetrieb. Jeder Überschuss geht tagsüber in den Speicher, wenn dann das Auto eingesteckt wird nimmt er einen Teil vom Dach und den Rest aus dem Speicher.
Mir ist hier nicht klar was soll den eine Optimierung bringen soll auf Speicherseite ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Eberhard
Beiträge: 59
Registriert: So Jul 14, 2019 9:29 pm

Re: speicheroptimiertes Laden

Beitrag von Eberhard »

Ich habe ja jetzt schon einige Zeit Erfahrung mit dem Speicheroptimiertem Laden über eine E3DC Wallbox gemacht.

So sieht eine Terminalausgabe zu Debugzwecken aus:

EMS PV 2759 add 7295 # 10054 BAT 585 home 1243 grid -8226 E3DC 0 # 1243
Battery SOC 71.8 % 49.1 V 12.0 A
#6 is -2412.0 W -2027.0 W -3787.0 W # -8226.0 W
& -9878.4 -8451.3 -8232.4 -8230.8 W 229.7 V 228.1 V 231.0 V
#1 is -1317.0 W #2 is -2000.0 W -2007.0 W -1971.0 W # -5978.0 W
DC0 872 W 570 V 1.53 A DC1 1887 W 560 V 3.37 A
AC0 633W 231V 2.77A AC1 649W 228V 2.84A AC2 638W 226V 2.83A # 1920W
MODUS ist 2 Ladestromstärke ist 28A
WB is 0.0 W 0.0 W 0.0 W Total 0.0 W
AVal 11511 Power 3281 WBMode 8 DyLadeende 100.0 iWBStatus 2
RB 10:16 RE 12:35 LE 15:45
ML1 374 ML2 555 RQ 587 GMT 12:35 ZG 244 E3DC: Sun Sep 13 11:29:42 2020
AVB 634.7 755.8 DisC 3000 BattL 587 iLMSt 4 Rsv 5.4%

Interessant sind hier die Angaben bei ML1 und ML2. Bis zum Zeitpunkt RE 12:35 soll der E3DC Speicher auf 75% geladen sein, bis LE !5:45 auf 90%, anschließend soweit möglich bis auf 100%. Um dies zu erreichen sind 374W bzw. 555W erforderlich. Tatsächlich werden 587W angefordert. Es wird immer überschiessend angefordert, sollte der Ertrag einbrechen.
Die Angaben sind in GMT d.h. +2h für unserer Sommerzeit.
Die Angabe AVal zeigt eine verfügbare Ladeleistung für das eAuto von 11511W an. "Power" zeigt die ermittelte Mindestladeleistung des eAuto an, hier ein Model S, das mit 5A anfängt zu laden (bei 6A Vorgabe).

Würde der überschießende Ertrag nur 3000W sein, der ZOE aber 6600W brauchen, würde er ein Paar Minuten den ZOE laden, wenn erforderlich auch aus dem E3DC Speicher um dann das Laden zu beenden und um den E3DC Speicher wieder aufzufüllen. Dabei kann man einstellen, bis auf welche Höhe die Speicherladeleistung ML2 maximal steigen darf.
Leider kann mein E3DC nur eine Speicherleistung von ca. 2700-2800W zur Verfügung stellen. So das bei meinem Model S mind. ein Überschuss von 600W zur Verfügung stehen muss, bei dem Model 3 meiner Frau schon 1500W (4200W). Für den ZOE müssten das schon fast 4000W sein, will man Netzbezug vermeiden.

Übrigens kann man die E3DC-Control Software auch auf dem Raspberry Pi der openWB zusätzlich laufen lassen.
Da die openWB sich über den MQTT-Server steuern lässt, wäre auch eine Steuerung des Ladevorgangs von der E3DC-Control möglich.
Eberhard
Beiträge: 59
Registriert: So Jul 14, 2019 9:29 pm

Re: speicheroptimiertes Laden

Beitrag von Eberhard »

@okaegi

Du könnest dann die Automatik nutzen, den ZOE mit dem maximalen PV-Ertrag zu laden und dennoch den E3DC am Abend vollgeladen zu haben. Durch das intervallladen wird quasi das die Umschaltung 1-/3-phasig ersetzt.
Wie hoch ist deine PV-Leistung? kommst du in die 70% Abregelung?
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: speicheroptimiertes Laden

Beitrag von okaegi »

Peak 13.5 kw
Glücklicherweisse kennen wir in Ch die 70 % Regel nicht.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Andy1981
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 19, 2020 9:28 am

Re: speicheroptimiertes Laden

Beitrag von Andy1981 »

Hallo,
wie schauts hier aus mit der Entwicklung? Nutze selber E3DC-Control und openWB für den Go-eCharger. E3DC-Control und openWB scheinen bei mir aber noch nicht ganz optimal zusammen zu spielen, da der eine den Speicher laden und der andere das Auto laden will. Es wäre schön, wenn es bessere Log-Dateien (inkl. 2 Kommastellen) gäbe. Derzeit sehe ich nur die vollen gerundeten kW/kWh. Auch RFID könnte E3DC-Control dann mit unterstützen.
Ach, es wäre ein Träumchen wenn ihr euch zusammen tun würdet. Da käme sicherlich das beste Komplettsystem bei rum. :)
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: speicheroptimiertes Laden

Beitrag von aiole »

Andy1981 hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 4:52 pm .... Es wäre schön, wenn es bessere Log-Dateien (inkl. 2 Kommastellen) gäbe. Derzeit sehe ich nur die vollen gerundeten kW/kWh. ...
Dürfte am go-e-Charger liegen. Musst mal dessen Nutzer fragen. Da gab es schon Infos in diversen Threads.
Andy1981 hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 4:52 pm Ach, es wäre ein Träumchen wenn ihr euch zusammen tun würdet. Da käme sicherlich das beste Komplettsystem bei rum. :)
Das beste Komplettsystem hat sicher keinen go-e-Charger ;). Der hat weder 1p3p- noch CP-feature.
Antworten