Zweites PV-Modul mit SDM630 /120

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Zweites PV-Modul mit SDM630 /120

Beitrag von E-lmo »

Wäre es möglich, demnächst weitere Datenquellen für ein zweites PV-Modul auszuwählen?
Neben dem SDM630/120-Zählern möglicherweise auch per http, wie beim ersten PV-Modul?
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Zweites PV-Modul mit SDM630 /120

Beitrag von E-lmo »

*hochschieb*

Als zweites PV-Modul gibt es aktuell schon einiges zur Auswahl.
Ein direkt über Modbus verbundener SDM630 bzw. SDM120 wäre noch fein.

Das erste PV-Modul ist bei mir ebenso über ein SDM120 realisiert.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Zweites PV-Modul mit SDM630 /120

Beitrag von E-lmo »

Ich habe den zweiten Wechselrichter und dessen SDM120 über einen ElfinEW11 eingebunden.
Das funktionierte auf Anhieb. Vor Freude habe ich gleich auf den Spenden-Button geklickt!
(Warum habt ihr den unter Einstellungen/openWb-Cloud versteckt? Früher war dieser unter Einstellungen ganz unten deutlich prominenter?)

Jetzt sehe ich den Gesamt-Ertrag beider PV-Module.
Wäre es möglich ein Modul im Graph abzuwählen, um den Tagesverlauf der Leistung separat zu beurteilen?
Antworten