Zweirichtungsstromzähler SDM 120 über Modbus umprogrammieren

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Ramme
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 13, 2020 5:54 pm

Zweirichtungsstromzähler SDM 120 über Modbus umprogrammieren

Beitrag von Ramme »

Hallo,

auch wenn es nichts mit einer Wallbox bei mir zu tun hat, hoffe ich ihr könnt mir helfen, da ich bisher nirgends weitergekommen bin und hier wohl einige sind, die sich mit Modbus auskennen.
Ich habe einen 2-Richtungs Stromzähler mit 2 S0-Bussen. Beide Busse sind derzeit so eingestellt, dass der Strom kommend vom Versorgernetz in mein Hausnetz gemessen werden. Ein S0-Bus ist programmierbar, so dass auch Strom in die andere Richtung gemessen und angezeigt werden kann.
Dies versuche ich zu tun, komme leider nicht weiter. Die Modbus Verbindung zum Controller über Adapter am Laptop funktioniert und über eine Herstellersoftware kann der Zähler ausgelesen werden.
Leider kann über diese Software die S0-Programmierung nicht direkt vorgenommen werden, sondern nur über eine in der Software integrierte Befehlszeile. Und da scheiterts nun bei mir. Ich bekomme einfach nicht heraus, wie ich aus den bestehenden Informationen den Befehlszeilentext hinbekomme, dass ich den Adapter umprogrammieren kann.
Folgendes soll auf den Stromzähler geschrieben werden:

Address Register: 40087
Holding register Parameter: Pulse 1 output mode
Holding Register Format: Float
Hi byte: 00
Lo byte: 56
Write MODBUS Protocolinputparameter for pulseout1:0001: Import active energy,
Length: 4 byte
Data Format: Float

Kann mir da wer helfen oder hat ne Idee, wie ich das eventuell auch ohne die Hersteller eigene Software auf den Stromzähler bekomme?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Jürgen
Antworten