Mercedes SoC

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
riogrande75
Beiträge: 10
Registriert: Mi Sep 09, 2020 10:17 am

Re: Mercedes SoC

Beitrag von riogrande75 »

Hallo und vielen Dank für die Scripts - GENAU DAS was ich gesucht hab!
Offenbar sind die "developer" gerade in Urlaub - 2 Wochen und noch immer "We’re currently facing issues with our car-related data products as well as with their respective BYOCAR solutions.".
Hoffe das gibt sich bald...
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von solarjunkie »

Ja, leider.

letzte Rückmeldung von den Entwicklern:
wir können Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen und arbeiten aktuell daran das Problem zu beheben.

Eine Webseite über die Sie überprüfen können, ob das Problem nach wie vor besteht gibt es tatsächlich. Diese finden Sie hier: https://developer.mercedes-benz.com/status

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung
Bin gespannt.
VG,
Ralf
Benutzeravatar
riogrande75
Beiträge: 10
Registriert: Mi Sep 09, 2020 10:17 am

Re: Mercedes SoC

Beitrag von riogrande75 »

@solarjunkie Hab gestern ein Mail bekommen, dass da bei Mercedes offenbar was umgestellt wurde.
Hab zwar einen neue Test-App bei Mercedes angelegt, aber nun funktioniert schon die Authentifizierung nicht mehr.
Offenbar wurde da auch an der OAuth was geändert (URL's beginngen nun mit https://id.mercedes-benz.com).

Glaubst du, du könntest das in deinen Scripts ändern?
Benutzeravatar
riogrande75
Beiträge: 10
Registriert: Mi Sep 09, 2020 10:17 am

Re: Mercedes SoC

Beitrag von riogrande75 »

Hab die URL's nun angepasst. Access Token kommt daher, aber bei der Abfrage der Daten selbst kommt:

Code: Alles auswählen

 AM DEBUG: received Mercedes API response: {"exVeErrorId":"3","exVeErrorMsg":"This vehicle / user combination is not valid.","exVeErrorRef":"xx210yy-xyd2-4xc9-9xcx-xy9xybxya2yx"}
Ein paar Stunden später schaut der gleiche Request so aus:

Code: Alles auswählen

AM DEBUG: received Mercedes API response: {"exVeErrorId":"7","exVeErrorMsg":"Request can't be fulfilled, please try again later.","exVeErrorRef":"9123123-d123c-4123-1234-213123123b"}
Naja, mal sehn - vielleicht wirds irgendwann.
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von solarjunkie »

Hi @riogrande,

in der Tat, genauso weit wie Du war ich auch schon. Habe auf die neuen oauth URLs umgestellt und ein access token bekommen. Ist bei mir jetzt zwei Stunden gültig und nicht mehr nur eine.

Code: Alles auswählen

"expires_in":7199
Allerdings kommt mit der Antwort jetzt kein "refresh token" mehr. Irgendeine Ahnung, wie man den bekommt?

Ansonsten bekomme ich beim eigentlichen API call dieselbe Fehlermeldung wie Du

Code: Alles auswählen

"exVeErrorId":"7","exVeErrorMsg":"Request can't be fulfilled, please try again later."
Vielleicht bekommen die ja mit etwas Geduld Ihr Zeug irgendwann in den Griff ... Für mich ist der SOC des Fahrzeugs zum Glück nicht entscheidend bei der Steuerung, eigentlich nur ein "Nice-to-Have" in der Anzeige.

VG bis dahin,
Ralf
Benutzeravatar
riogrande75
Beiträge: 10
Registriert: Mi Sep 09, 2020 10:17 am

Re: Mercedes SoC

Beitrag von riogrande75 »

Laut dem hier:https://developer.mercedes-benz.com/con ... esh_tokens wird für das Refresh token nun das (abgelaufene) Access Token verwendet.
Nur leider funktioniert das momentan auch nicht:

Code: Alles auswählen

AM DEBUG: body: {"error_description":"unknown, invalid, or expired refresh token","error":"invalid_grant"}
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von solarjunkie »

riogrande75 hat geschrieben: So Sep 20, 2020 4:11 am Laut dem hier:https://developer.mercedes-benz.com/con ... esh_tokens wird für das Refresh token nun das (abgelaufene) Access Token verwendet.
Nur leider funktioniert das momentan auch nicht:

Code: Alles auswählen

AM DEBUG: body: {"error_description":"unknown, invalid, or expired refresh token","error":"invalid_grant"}
Ich habe das rausbekommen, der Hinweis steckt hier: https://developer.mercedes-benz.com/oauth_migration

Man muss bei der Autorisierung im scope noch zusätzlich "offline_access" mit angeben. Also in etwa so:

Code: Alles auswählen

GET https://id.mercedes-benz.com/as/authorization.oauth2?response_type=code&state=<insert_client_state_here>&client_id=<insert_your_client_id_here>&scope=mb:vehicle:mbdata:evstatus offline_access&redirect_uri=<insert_redirect_uri_here>
Wenn man das macht, kommt auch ein refresh token mit zurück.

Ach und übrigens, die API funktioniert immer noch nicht. Das Fehlerbild hat sich seit gestern morgen zu "500 Internal Server Error" verändert. Immerhin passiert irgendwas. Aussage vom Developer Team:
Our car data APIs are still facing backend problems. The responsible API team is working on a fix that will be deployed within the next days.
VG,
Ralf
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von solarjunkie »

Ach und übrigens, die API funktioniert immer noch nicht. Das Fehlerbild hat sich seit gestern morgen zu "500 Internal Server Error" verändert. Immerhin passiert irgendwas. Aussage vom Developer Team:
Our car data APIs are still facing backend problems. The responsible API team is working on a fix that will be deployed within the next days.
Update: seit eben scheint die API endlich wieder zu funktionieren!!

Ich werde die aktualisierten Skripte beizeiten nochmal hochladen.

VG,
Ralf
Benutzeravatar
riogrande75
Beiträge: 10
Registriert: Mi Sep 09, 2020 10:17 am

Re: Mercedes SoC

Beitrag von riogrande75 »

Stimmt - kann ich bestätigen.
Hab das Ganze nun in PHP nachprogrammiert, "spreche" kein python.
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von solarjunkie »

riogrande75 hat geschrieben: Mi Sep 23, 2020 6:18 am Stimmt - kann ich bestätigen.
Hab das Ganze nun in PHP nachprogrammiert, "spreche" kein python.
cool, kannst Du ja vielleicht auch mal hier posten ...
VG,
R.
Antworten