Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von Martin_BY »

aiole hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 2:57 pm Wenn, dann müsst Ihr schon alle Eventualitäten sauber berücksichtigen, sonst wird das "Gebastel".
Wie meinst Du das konkret?

In allen bestehenden Lademodi integrieren?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von aiole »

keine halben Sachen -> vorher durchplanen

Empfehlung:
Screenshot des aktuellen NL und mal händisch die neue Funktionalität anschaulich darstellen.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von Martin_BY »

OK.

Wobei es - zu Ende gedacht - kein reines Nachtladen mehr wäre.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von Jarry »

Martin_BY hat geschrieben: Mi Sep 02, 2020 6:21 am OK.

Wobei es - zu Ende gedacht - kein reines Nachtladen mehr wäre.
Natürlich nicht. Noch nichtmal wenn man nur bis zum Anfang denkt.
Es geht eher darum, es so in die Software einzubauen wie auch das Nachladen eingebaut ist.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von Jarry »

So ich hab mal meine Zeichen"künste" bemüht.
Ist ein erster Wurf, der aber hoffentlich ausreicht um meine Idee dahinter zu verstehen:

Bild
Das Modul soll das Laden dabei nur positiv beeinflussen.Also wenn der Börsenpreis die eingestellte Schwelle unterschreitet, die Ladung mit dem angegebenen Strom freigeben.Evtl. noch mit einer auch einstellbaren Schwelle für den SoC oder Arbeit (Energiemenge).Wenn die Schwelle wieder überschritten oder eine eventuelle Begrenzung erreicht wird, wird nur diese Übersteuerungdes Lademodus wieder zurückgezogen. Ein eventuell geplantes Nachtladen, oder laufendes PV-Ladung soll nicht unterbrochen werden.



Und nun, verhaut mich :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von Martin_BY »

Ich denke das reicht nicht.

Das ist nur ein Aspekt, nämlich „wenns richtig billig ist, mach voll bis xx% SOC“.
Das kann die heutige Umsetzung im Sofort-Laden- Modus auch schon. Sie stellt aber nichts sicher, denn das ist nicht die Idee des Modus. Man macht sie manuell an und sie wird laden.

Der andere Aspekt ist IMHO der tägliche Use-Case: „ich will zum Zeitpunkt X einen SOC von xx%. Mach das möglichst günstig.“
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von aiole »

Wobei ein genauer Zeitpunkt X (Zielladen) in vielen Fällen entbehrlich ist und auch Risikofaktoren enthält, falls innerhalb der genau getimten Ladung etwas schief geht. Dann ist keine Zeit mehr für eine Korrektur.

Ich verwende Zielladen nie.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 02, 2020 2:50 pm Wobei ein genauer Zeitpunkt X (Zielladen) in vielen Fällen entbehrlich ist und auch Risikofaktoren enthält, falls innerhalb der genau getimten Ladung etwas schief geht. Dann ist keine Zeit mehr für eine Korrektur.

Ich verwende Zielladen nie.
Sehe ich ähnlich bis genauso. Und wenn die Karre mal 2h länger mit 100% rumsteht brennt sie, entgegen der landläufigen Meinung, auch nicht gleich ab :)

Zum "Modul": ja das ist jetzt erstmal den Use-Case den ICH so auf Anhieb sehe. Es wird kein Lademodus negativ beeinträchtigt, und man kann billige Börsenpreise mitnehmen wenn man will.
Derzeitig klappt das im Sofortladen eben nicht automatisch, ich müsste dafür händisch eingreifen. Ich würde das auch nicht unbedingt aus dem Sofortladen rausnehmen wollen. Das könnte durchaus weiterhin so drin bleiben. In dem Zusatzmodul gelten dann halt andere Preisgrenzen zur Not.
Das ganze mit Zielladen zu kombinieren stelle ich mir wirklich (zu?) fehlerträchtig vor.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von duncan »

Ich hänge mich mal hier ran: das Sofortladen war an diesen Wochenende ganz nett:
OpenWB_7.JPG
aber wenn von Oktober bis ca. März das Auto mit SOC unter x im Carport steht und die Preise Nachts in den Keller gehen wäre eine etwas angepasste Oberfläche für aWATTar hilfreich:
- lade immer zwischen x-y Uhr (1 - 5 Uhr) bei SOC 30 - 50% (die Einstellung unter Sofortladen sind vielleicht auch schon ausreichend)

Ich bin zwar noch neu im eAuto Business, aber die Frauen wollen sich darum keinen Kopf machen, das Auto soll einfach "voll" sein und keiner will ständig die Preise vergleichen. Die PV - Anlage wird es im Winter nicht richten können, von daher die Idee.
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von enerix Viersen »

Das Auto soll immer voll sein...

Genau deswegen starte ich stumpf die Nachtladung um 24.00 Uhr. Dann entlädt der Speicher noch ne Stunde und gegen 0100 ist der Strom meist eh am billigsten.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Antworten