Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von Jarry »

Naja,
kommt auf den Preis bei Awattar an.
ab -6ct Börsenpreis (ja kommt nicht oft vor) wäre das hier lohnenswert. Vermutlich durch die geringeren Ladeverluste weil das Laden schneller geht, sogar etwas früher.
Deshalb ja eher wie das Nachtladen abbilden. Einfach in allen Lademodi aktivierbar machen. Wer es nicht will, lässt es bleiben.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
sthoeft
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 20, 2020 6:28 pm

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von sthoeft »

Ich meine ja auch nicht PV mit Awattar unbedingt, aber halt im Nachtladen Awattar dabei.

Bei Min+PV könnte es noch Sinn machen. Hier stelle ich es mir aber schwierig vor eine Logik zu entwickeln.
Man könnte aber vielleicht in der Art:
Awattar unter einen bestimmten Preis > starte mit Minimum An und packe das drauf was vom Dach kommt falls was kommt. (also wie aktuell der Fall)
Wenn Awattar über dem Preis und PV liefert über dem PV Einschaltüberschuß oder Einschaltschwelle für Hausbatterie überschritten dann wie bei PV only regeln.
Wenn Awattar über dem Preis, Einschaltschwelle für Hausbatterie unterschritten und kein Strom vom der PV keine Ladung.

Bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu umständlich in der Programmierung ist (kenne mich da 0 aus) und ob die Einstellungen dann nicht zu komplex werden.

Wäre aber eine schöne "Set and forget" Lösung. Dann müsste man quasi nichts mehr einstellen.
PV 9,5 kWp mit SHM 2
Tesla Powerwall 2
OpenWB Standalone
2 x go-echarger
Volvo XC90 T8 MJ20
Tesla Model 3 LR MJ 20
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von Jarry »

Nocheinmal, weil ich glaube wir reden aneinander vorbei Kevin.

Ich denke es würde Sinn ergeben wenn man das Awattar-Laden so aufbaut wie das derzeitige Nachtladen.
Das kann man in allen Lademodi aktivieren (oder halt auch nicht) und übersteuert (im positiven Sinn) das derzeitige Laden.
also z.B. im PV-Laden wird halt nachts zur gewählten Zeit mit dem gewählten Strom geladen.

Warum also nicht auch das Awattar-Laden so aufbauen.
An den Lademodi ändert sich dadurch nichts, außer dass dann (sofern aktiviert) der Awattar Preisregler angezeigt wird, und bei unterschreiten der Preisschwelle wird mit dem gewählten Strom geladen. Wenn also im PV-Laden nur 3kW vom Dach kommt, wird halt mit Netzstrom bis zum gewählten Strom aufgefüllt. Wenn der Preis nun wieder über die gewählte Schwelle steigt, hört das Modul auf zu übersteuern und es geht weiter wie es vom Dach kommt.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von aiole »

Das stelle ich mir nicht trivial vor.
Aktuell kann man NL in jedem Lademodus dazuschalten. Wenn nun Awattar genauso zuschaltbar gemacht wird, hat man am Ende einen Wald voller Häckchen. Und dann muss man noch die Beeinflussung NL<->Awattar berücksichtigen. Erscheint mir ziemlich komplex.
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 12:40 pm Das stelle ich mir nicht trivial vor.
Aktuell kann man NL in jedem Lademodus dazuschalten. Wenn nun Awattar genauso zuschaltbar gemacht wird, hat man am Ende einen Wald voller Häckchen. Und dann muss man noch die Beeinflussung NL<->Awattar berücksichtigen. Erscheint mir ziemlich komplex.
Finde ich jetzt eigenlich gar nicht.
siehe die derzeitige Konfigurationsecke von Nachtladen. Da sind oben die Lademodi wo man das haben will und unten halt die Parameter.
Das "gleiche" dann nochmal in ähnlicher Ausführung.
Beide Module geben halt die Ladung entsprechend frei (in den Lademodi wo sie aktiviert sind) Ob nun Nachladen das PV-Laden übersteuert oder Awattar sollte ja egal sein. Wir müssen hier natürlich von ODER-Verknüpfungen reden und natürlich nur im Positiven übersteuern also nicht Nachtladen sagt mach auf, und Awattar nö lass mal).
Es kann ja durchaus Sinnvoll sein, tagsüber mit PV zu laden, aber wenn der Strom grad billig ist, dieses auszunutzen und einfach mal mit Volldampf anstelle das was vom Dach kommt etwas nachzuschieben für ne Stunde oder zwei (So lange es halt billig ist) Wenn danach dann eingespeist wird, wäre es nur dann ärgerlich wenn vorher der Preis nicht niedrig genug wäre (bei mir läge das bei ca -5ct Börsenpreis). Das kommt zwar nicht oft vor, aber gerade in der Sommerzeit durchaus immer wieder mal.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von aiole »

Jarry hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 1:10 pm ....
Beide Module geben halt die Ladung entsprechend frei (in den Lademodi wo sie aktiviert sind) Ob nun Nachladen das PV-Laden übersteuert oder Awattar sollte ja egal sein. Wir müssen hier natürlich von ODER-Verknüpfungen reden und natürlich nur im Positiven übersteuern also nicht Nachtladen sagt mach auf, und Awattar nö lass mal).
...
Und genau dieses ODER* mit Nutzung nur des "Positiven" stelle ich mir äußerst anspruchsvoll vor.
Es ist ja nicht so, dass Du vorab NL ODER* AWL "hart" auswählst, sondern Du willst beide "Übersteuerungsregelwerke" gleichzeitig agieren lassen und die KI soll das beste draus machen. Ob da noch einer bei Fehlverhalten durchsteigt?

Mir reichen bereist die vielen NL-Einstellfenster ;).

VG aiole
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 7:32 pm
Jarry hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 1:10 pm ....
Beide Module geben halt die Ladung entsprechend frei (in den Lademodi wo sie aktiviert sind) Ob nun Nachladen das PV-Laden übersteuert oder Awattar sollte ja egal sein. Wir müssen hier natürlich von ODER-Verknüpfungen reden und natürlich nur im Positiven übersteuern also nicht Nachtladen sagt mach auf, und Awattar nö lass mal).
...
Und genau dieses ODER* mit Nutzung nur des "Positiven" stelle ich mir äußerst anspruchsvoll vor.
Es ist ja nicht so, dass Du vorab NL ODER* AWL "hart" auswählst, sondern Du willst beide "Übersteuerungsregelwerke" gleichzeitig agieren lassen und die KI soll das beste draus machen. Ob da noch einer bei Fehlverhalten durchsteigt?

Mir reichen bereist die vielen NL-Einstellfenster ;).

VG aiole
Ja die Einstellfenster sind recht vielfältig ja.
aber ich sehe das nachts eher als goody.
also normalerweise habe ich die Lademodi so wie ich sie brauche. ich muss auch nicht täglich laden (Coronabedingt noch viel seltener als sonst)
aber wenn der Strom nachts (oder wann auch immer) mal wirklich billig ist, würde ich das halt doch gerne mitnehmen.
So wie es derzeit integriert ist, finde ich es eher suboptimal (Also in Sofortladen, und dort kann es die Ladung negativ beeinflussen, kann nicht im Sinne des Sofortladens sein)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von Martin_BY »

So wie es derzeit integriert ist, finde ich es eher suboptimal (Also in Sofortladen, und dort kann es die Ladung negativ beeinflussen, kann nicht im Sinne des Sofortladens sein)
Aber doch nur, wenn man Sofortladen aktiviert und sich nicht um den Awattar-Schieberegler kümmert?

Ich kann mir gut vorstellen, daß man als Awattar-Kunde, ähnlich wie beim PV-Laden, eigentlich zweierlei Funktionalität haben möchte:

1. Ich muss zu einem bestimmten Zeitpunkt (morgen Früh) mindestens 80% SOC haben. Mach das so günstig wie möglich (PV-Überschuss, günstigster Strompreis), aber mach das Auto auf jeden Fall voll.
2. Ich muss eigentlich nicht laden, aber wenn noch Strom „übrig“ ist (PV) oder wirklich billig ist (Awattar Preisgrenze), dann kannst Du bis SOC XX voll machen.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von Jarry »

Martin_BY hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 6:16 am
Aber doch nur, wenn man Sofortladen aktiviert und sich nicht um den Awattar-Schieberegler kümmert?
Ja genau, und sowas sollte natürlich vermieden werden.

Was die Use-Cases angeht, kann man da sicherlich noch mehr konstruieren, aber ich denke gerade diese beiden genannten werden sicherlich am ehesten Interessant sein. Und das ließe sich sicher recht einfach (behaupte ich als nicht-Entwickler, aber ITler) abbilden wenn man das Awattar-Modul so integriert wie auch das Nachtladen. Dann kann das jeder in den Lademodis zuschalten oder weglassen wie es beliebt.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen und PV Laden mit Awattar

Beitrag von aiole »

Wenn, dann müsst Ihr schon alle Eventualitäten sauber berücksichtigen, sonst wird das "Gebastel".
Antworten