SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
LutzB
Beiträge: 3509
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von LutzB »

Hallo zusammen!

Da mit den Tesla-Zugangsdaten in den falschen Händen fiel Unfug getrieben werden kann, habe ich mich drangesetzt und das SoC-Modul etwas überarbeitet. Ziel ist es, nur zur Erstinstallation das Passwort zu nutzen und danach alles über ein Anmeldetoken laufen zu lassen, das Tesla übermittelt hat.

Der Ablauf im Detail:
  • Im SoC-Modul werden Benutzer, Passwort und die Nummer des Autos eingetragen. Das sollte eigentlich jetzt schon so sein, wenn das Modul bereits genutzt wird.
  • Beim ersten Lauf der SoC-Aktualisierung meldet sich die WB mit den Daten an und erhält zwei Zugangstoken, die an die WB gekoppelt sind. Das Passwort in den Einstellungen wird durch '#TokenInUse#' ersetzt; das ursprüngliche Passwort verschwindet komplett von der WB.
  • Von nun an erfolgt die Anmeldung im Hintergrund mit Benutzer und dem ersten Token.
  • Gibt man in den Einstellungen ein neues Passwort an, dann wird das Token gelöscht und das Spiel beginnt mit den neuen Anmeldedaten von vorne.
  • Setzt man ein leeres Passwort, dann wird ebenfalls das Token entfernt.
Das erste Token hat eine begrenzte Gültigkeit. Mit dem zweiten Token kann vor Ablauf ein neues angefordert werden. Auch das wird automatisch von dem Modul erledigt, falls es erforderlich ist.

Ich hoffe, das ist so verständlich rübergekommen.

Wenn das soweit fehlerfrei funktioniert, passe ich das Modul weiter an und versuche, das Auto nicht immer zu wecken. Dazu benötige ich ebenfalls Unterstützung, da ich derzeit keine Probleme damit habe. Ein paar Meldungen kamen jedoch im Forum auf, dass manche Teslas dadurch täglich einen großen Verlust an Reichweite haben. Vielleicht bekommen wir das auch noch behoben.

Was ich jetzt noch benötige: freiwillige Tester!
Bevor ich die Änderung im Git einpflege, würde ich es gerne noch auf ein paar anderen WB testen. Was solltet ihr dafür können? Natürlich muss ein Tesla vorhanden sein und der Zugang über die App funktionieren. Ihr müsst per SSH auf die WB gehen können und einen Ordner austauschen. Wer nicht weiß, was SSH ist und wie das in der Shell funktioniert, sollte jetzt nicht weiter drüber nachdenken. ;) Vorher bitte ein Backup machen, falls die Box komplett zerschossen werden sollte. Anleitung und Dateien gibt es per PN, damit ich den Überblick behalten kann und die Freiwilligen gezielt mit neuen Versionen versorgen kann, wenn Fehler gefunden wurden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von openWB »

Anmerkung:

Das Problem des Wachhaltens besteht nur wenn das Standby Abfrageintervall zu klein ist. 750 ist ein guter Wert.

Davon ab muss das wecken durch das Modul unbedingt erhalten bleiben da die „Weckung“ beim Ladestart für Tesla’s genau darauf basiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3509
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von LutzB »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das Wecken aber auch durch das SoC-Modul ausgelöst (Timer wird hochgesetzt). Es ist nicht noch irgendwo im Code ein "Wakeup Call" drin?
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von andre »

schade, kommt ein paar Tage zu spät für mich...
Hab es vor einigen Tagen in mein eigenes System eingebaut, wenn ich sehe das die WB laden will und Tess schläft, dann wird geweckt.
Klappt gut.
Hintergrund war auch das ich die Daten sehr ungern aus der Hand geben, selbst auf meinem System arbeite ich NUR mit dem Token, das PW wird einmal eingegeben und zum Teslaserver übermittelt, nie irgendwo gespeichert...

Viele Grüsse

Andre
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von openWB »

LutzB hat geschrieben: Fr Jul 10, 2020 6:21 pm Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das Wecken aber auch durch das SoC-Modul ausgelöst (Timer wird hochgesetzt). Es ist nicht noch irgendwo im Code ein "Wakeup Call" drin?
Nein, kein extra Wakeup Call. Das SoC Modul weckt
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3509
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von LutzB »

Das angepasste Tesla-Modul ist jetzt in der Nightly drin.
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von Limpel »

Bin auf dieser Nightly und hatte die Änderung des Moduls garnicht auf dem Radar. Nach Update zeigte das Modul zu Beginn nur 0% an, nach erneuter Passworteingabe in den SOC-Modul-Einstellungen rennt alles wieder.

Muss man als User nur wissen dass ewas zu tun ist. Der geneigte Update-Klicker kommt da erstmal nicht drauf.

Soll aber bitte nicht als Kritik sondern als Lösungsfeedback verstanden werden. Danke für die Verbesserungsarbeit am Modul!
LutzB
Beiträge: 3509
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von LutzB »

Limpel hat geschrieben: Fr Jul 17, 2020 9:07 am Bin auf dieser Nightly und hatte die Änderung des Moduls garnicht auf dem Radar. Nach Update zeigte das Modul zu Beginn nur 0% an, nach erneuter Passworteingabe in den SOC-Modul-Einstellungen rennt alles wieder.

Muss man als User nur wissen dass ewas zu tun ist. Der geneigte Update-Klicker kommt da erstmal nicht drauf.

Soll aber bitte nicht als Kritik sondern als Lösungsfeedback verstanden werden. Danke für die Verbesserungsarbeit am Modul!
Danke für die Rückmeldung.
Das sollte eigentlich ohne weitere Aktionen automatisch umgestellt werden. Kannst Du mir bitte mal das Log als PN schicken?
http://IPderWB/ramdisk/soc-tesla.log
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 552
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von humschti »

Grad gelesen, dass 2FA bei Tesla in den letzten Tests sein soll.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von andre »

Hi,

wenn ich das richtig mitbekommen habe (Test steht noch aus) soll seit der aktuellen Version das Auto aufwachen sobald es Strom gibt, also fürs Wecken bräuchte man das dann nicht mehr.
SoC Begrenzung nutze ich eh lieber im Tesla selbst, gerade auch die 'Abfahrt um' Funktion ist schöner wenn dann auch die Temperatur etc. stimmt...

Viele Grüsse

Andre
Antworten