SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von LutzB »

robertoblanco hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 8:02 am Habe es jetzt genau in der Reihenfolge gemacht:

1. Anmeldedaten komplett entfernt
2. Reboot
3. Login auf der Tesla Homepage geprüft
4. SoC-Modul neu konfiguriert

=> funktioniert, DANKE!!!
Super! Mir war aufgefallen, dass nach einem Update manchmal Prozesse von der alten Version "hängen bleiben" und die SoC-Abfrage blockieren können oder zu sonstigen komischen Ergebnissen führen. Ich muss mal mit Kevin beratschlagen, wie man das in den Griff bekommen kann. Der Updateprozess tauscht aktuell einfach alle Dateien aus. Vielleicht kann man vorher die Regelung anhalten und laufende Prozesse sauber beenden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von openWB »

Für MQTT / SmartHomeHandler passiert das schon. Die werden nach Update neugestartet.
Das können wir auch für andere übernehmen - wir müssen nur wissen welche :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
RegEnFan
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:20 pm

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von RegEnFan »

Ok. Das erklärt alles. Ich hatte bei meinem alten Passwort, was "plötzlich" nicht mehr funktionierte, am Anfang einen Bindestrich.
Zuletzt hatte ich den Bindestrich am Ende. Das hatte auch nicht funktioniert.
Nur mit dem Ausrufezeichen hatte ich nicht ausprobiert. Es war immer ein Bindestrich am Anfang oder Ende dabei.
E3DC S10 13,8kWh 09/2013
6x Fronius WR 34kWp
Solarthermie 10,5m3 Wärmespeicher 01/2002
BMW i3 03/2014 155 000 km
Tesla M3 05/2019 37 000 km
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von LutzB »

RegEnFan hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 10:35 am Ok. Das erklärt alles. Ich hatte bei meinem alten Passwort, was "plötzlich" nicht mehr funktionierte, am Anfang einen Bindestrich.
Zuletzt hatte ich den Bindestrich am Ende. Das hatte auch nicht funktioniert.
Nur mit dem Ausrufezeichen hatte ich nicht ausprobiert. Es war immer ein Bindestrich am Anfang oder Ende dabei.
Das Problem mit dem Bindestrich liegt an dem "alten" Raspian der openWB, in dem eine Python-Version läuft, welche wiederum von diesem Bug betroffen ist. Es gibt aber einen Workaround, den ich als Pullrequest gerade eingestellt habe. Der muss nun noch vom Support nach Nightly gemerged werden und dann funktioniert auch ein Bindestrich am Anfang des Passworts.

Gruß,
Lutz
RoMa
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 05, 2020 3:13 pm

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von RoMa »

Hallo,
ich habe eine OpenWB Duo und am Ladepunkt 2 einen SoC Tesla eingerichtet.
Am Ladepunkt 2 ist (noch) kein SoC eingerichtet, da bald der E-Up kommt und der Smart am Ladepunkt 1 in 2 Wochen gehen muss... .
Problem ist, dass es nicht funktioniert. Keine SoC Anzeige. Log:
2021-01-31 11:56:53+01:00: Lp2: Requesting new token...
2021-01-31 11:56:55+01:00: Lp2: ERROR: Auth with user/pass failed!
2021-01-31 11:56:55+01:00: Lp2: CheckToken returnValue: 3
Natürlich habe ich wie hier angegeben, die SoC Tesla nochmals gelöscht, neu gebootet, manuelle Anmeldung bei Tesla probiert (geht), wieder eingetragen, nochmals neu gebootet, geht nicht. Das Ganze schon drei Mal. Ohne Erfolg...
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: SoC Tesla - Umstellung auf Anmeldetoken / WakeUp

Beitrag von humschti »

Tesla hat etwas geändert, da musst du nun etwas Geduld haben bis es ein entsprechendes Update gibt. Siehe auch viewtopic.php?f=9&t=2439
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Antworten