Zusammenstellung OpenWB für meine Bedürfnisse

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
locotesla
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:38 am

Zusammenstellung OpenWB für meine Bedürfnisse

Beitrag von locotesla »

Hallo zusammen,

habe folgende PV-Anlage:
8,12kWP (29 Module; Q-CELL)
SolarEdge SE7k WR
1x TESLA Powerwall 2
Standort: NRW

Ich möchte nun mit dieser Peripherie und OpenWB (Module) nutzen, um einen TESLA zu laden.

Folgende Wünsche wären wunderbar:
  1. PV-Überschuss laden könnte (wahrscheinlich 1-phasig??)
  2. Stromspeicher als "Überbrückung" zu nutzen wenn z.B. kurzzeitig Wolken am Himmel sind
  3. Stromspeicher als "Überbrückung" zu nutzen wenn z.B. kurzzeitig Wolken am Himmel sind
  4. Stromspeicher + PV-Überschussladung
  5. Stromspeicher + Netzbezug (ist dies überhaupt sinnvoll?)
  6. Nur Netzbezug (22kW oder 11kW)


Können diese Wünsche so realisiert werden?

Wenn nein:
Was ist umsetzbar?

Wenn ja:
Welche Module + Hardware sind dafür nötig?
Sind diese dann auch alle förderfähig?

Gibt es Vorschläge, Anmerkungen, Kritiken etc.?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Bin neu auf dem Gebiet.

Gruß
Locotesla
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusammenstellung OpenWB für meine Bedürfnisse

Beitrag von openWB »

Können diese Wünsche so realisiert werden?
1,2,3,4,5 -> Ja
6 -> Nein
Welche Module + Hardware sind dafür nötig?
Sind diese dann auch alle förderfähig?
openWB series2 standard +
Mehr wird nicht benötigt und ist in NRW förderfähig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
locotesla
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:38 am

Re: Zusammenstellung OpenWB für meine Bedürfnisse

Beitrag von locotesla »

Danke für die schnelle Antwort.
openWBSupport hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 1:14 pm
6 -> Nein
Also hab ich keine Möglichkeit mit 22kW/11kW zu laden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusammenstellung OpenWB für meine Bedürfnisse

Beitrag von openWB »

Doch selbstverständlich.
Wohl ein Missverständnis.
Es ist nicht möglich aus dem Netz zu laden, dabei den Speicher aber nicht zu entladen.
Dieser wird immer versuchen auf 0 auszuregeln.

Es kann im Modus Sofort Laden mit X Ampere geladen werden, unabhängig von Überschuss/Speicher
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zusammenstellung OpenWB für meine Bedürfnisse

Beitrag von Jarry »

locotesla hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 1:23 pm Also hab ich keine Möglichkeit mit 22kW/11kW zu laden?
Doch natürlich, aber nicht als "Nur Netzbezug" wenn der WR gerade produziert, oder die Powerwall noch voll ist, werden die halt ihren Teil dazu beitragen. Woher er Strom kommt, kann die openWB halt so nicht steuern.
"Nur Netzbezug" gibt es Nachts bei leerer Powerwall :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
locotesla
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:38 am

Re: Zusammenstellung OpenWB für meine Bedürfnisse

Beitrag von locotesla »

Top, danke für die Erklärung.
Dann entspricht dies ja (fast) genau meinen Wünschen!

Vielen Dank für die Hilfe und Support
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Zusammenstellung OpenWB für meine Bedürfnisse

Beitrag von seran »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 1:30 pm Es ist nicht möglich aus dem Netz zu laden, dabei den Speicher aber nicht zu entladen.
Dieser wird immer versuchen auf 0 auszuregeln.

Es kann im Modus Sofort Laden mit X Ampere geladen werden, unabhängig von Überschuss/Speicher
Hallo zusammen! Ich plane gerade auch eine PV Anlage und habe ein ähnliches Setup wie der Threadstarter im Auge. Jetzt eine Frage dazu, ist es auch möglich nur PV-Überschuss zu laden, ohne den Speicher zu nutzen. Oder nur um kurze Ladeunterbrechungen zu vermeiden? Eigentlich möchte mit dem Speicher ja nachts den Eigenbedarf decken. Ich nutze mein Auto meist nur auf Kurzstrecken, so dass sein Akku nicht unbedingt immer voll sein muss. Wenn er bis abends nicht voll wird, könnte er auch am nächsten Tag weiter laden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusammenstellung OpenWB für meine Bedürfnisse

Beitrag von openWB »

ja, das geht.
ist einstellbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Zusammenstellung OpenWB für meine Bedürfnisse

Beitrag von seran »

Top! Danke :) Ich bin echt gespannt auf die openWB, hab ja bis jetzt nur gutes gehört :D
locotesla
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:38 am

Re: Zusammenstellung OpenWB für meine Bedürfnisse

Beitrag von locotesla »

So hab jetzt den Zuwendungsbescheid erhalten und die series2 Standard+ in der 22kW-Version bestellt.

Brauche ich jetzt noch das PV-Kit:
https://openwb.de/shop/?product=openwb-pv-kit

Oder das Speicher-Kit:
https://openwb.de/shop/?product=openwb-speicher-kit

Oder sonst irgendwas zu empfehlen (Allstromsensitiver?)
Antworten