Werte aus dem Sun-Watch importieren?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
sunbeam catcher
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 02, 2020 10:12 am
Wohnort: Gerstungen

Werte aus dem Sun-Watch importieren?

Beitrag von sunbeam catcher »

Hallo an die Entwickler,
da ich ja nun mein openWB am laufen habe und auch das Auto schon schön lädt, bin ich schon sehr begeistert von eurer Arbeit. Werde somit bei diesem System bleiben, es bietet einfach soooo viele Vorteile ;)

Seit bestehen meiner PV Anlage (2009) logge ich diese mit dem Sun-Watch, worauf ich auch nicht verzichten möchte, bzw. sich da auch schon eine Menge sehr anschaulicher Daten angesammelt hat.

Nun wäre es doch ganz schön, die Ertragsdaten auch in openWB mit anzeigen und auswerten zu können. Dabei kommt es eigentlich nur auf die aktuell erzeugte Leistung an. Werte zu den einzelnen Strings oder gar ein Import älterer Daten würde ich nicht für unbedingt notwendig erachten und müssen nicht sein.

Leider sind meine Kenntnisse der Programmierung nicht so dolle, weswegen ich mich hier an euch wende.
Hier mal ein Link zur Seite des Entwicklers wo er einen Hinweis auf die Implementierung in andere Applikationen hat.
https://sun-watch.net/index.php/tips/scriptfaehigkeit/

Wäre schön wenn sich das mal jemand anschauen würde und eine kurze Rückmeldung zur Machbarkeit geben könnte.

Klar gäbe es auch noch andere Möglichkeiten den PV Ertrag zu erfassen (ist ja nur eine Phase), aber das wäre wieder irgend ein Gerät und somit benötigter Platz mehr.

Gruß
Stefan
openWB - Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchscreen
EVU - elgris WLAN
go-e Carger ; Renault ZOE Pahse2 R135 ZE50, Outlander PHEV
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Werte aus dem Sun-Watch importieren?

Beitrag von openWB »

Ist mit vertretbarem Aufwand machbar.
Entweder machen wir das nach unserem Umzug oder jemand möchte sich vorab damit beschäftigen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sunbeam catcher
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 02, 2020 10:12 am
Wohnort: Gerstungen

Re: Werte aus dem Sun-Watch importieren?

Beitrag von sunbeam catcher »

Hallo,

das wäre ja echt genial. Danke erstmal!

Gruß
Stefan
openWB - Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchscreen
EVU - elgris WLAN
go-e Carger ; Renault ZOE Pahse2 R135 ZE50, Outlander PHEV
Ive
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 28, 2020 7:08 pm

Re: Werte aus dem Sun-Watch importieren?

Beitrag von Ive »

Mit einem Update könnte Sunwatch auch Modbus/TCP.

Ich habe die Skripte des Autoren von Sunwatch angepasst, so dass ich jetzt habe:

http://192.168.3.26/openwbevubezug.php liefert im Browser bspw 201

http://192.168.3.26/openwbevubezugwh.php liefert im Browser bspw 15027946

http://192.168.3.26/openwbevueinspeisungwh.php liefert im Browser bspw 10987841

http://192.168.3.26/openwbpvwatt.php liefert im Browser bspw 277

http://192.168.3.26/openwbpvgesamtkwh.php liefert im Browser 39535862

Irgendwie habe ich wohl einen Knoten bei den Überlegungen.
openwb status.jpg
Im Status werden Erzeugung und PV noch angezeigt, der gesamte Zählerstand der Erzeugung nicht.
openwb grap.JPG
In der Grafik nur PV gleich Hausverbrauch.

Welche Info braucht openwb noch?

Evu L1, L2, L3 kann der Zähler des Netzbetreiber nicht liefern. Daher an der Sunwatch auch nicht verfügbar.
sunbeam catcher
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 02, 2020 10:12 am
Wohnort: Gerstungen

Re: Werte aus dem Sun-Watch importieren?

Beitrag von sunbeam catcher »

Hallo Ive,

habe gerade gesehen dass du mit dem SunWatch was erreicht hast. Hatte das Thema nicht abonniert und daher war das unter gegangen.

Was müsste ich jetzt tun, damit ich den Ertrag in openWB sehe? Irgendwie blicke ich mit diesem Skript Gedöns nicht durch, sorry :?

Aktuell habe ich die Nightly:1.9.103 am laufen.

Vilen Dank, Gruß
Stefan
openWB - Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchscreen
EVU - elgris WLAN
go-e Carger ; Renault ZOE Pahse2 R135 ZE50, Outlander PHEV
Antworten