EvseDIN per Modbus an Rpi

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
heino1
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 10, 2020 4:13 am

EvseDIN per Modbus an Rpi

Beitrag von heino1 »

Hallo, welche PINs muss ich verbinden wenn ich die EVSE DIN mit dem RPi per Modbus verbinden möchte?
Momentan ist bei mir das EVSEWifi das Bindeglied welches ich entfallen lassen möchte.
Danke
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EvseDIN per Modbus an Rpi

Beitrag von openWB »

Dafür benötigst du einen USB / RS485 Wandler
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
heino1
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 10, 2020 4:13 am

Re: EvseDIN per Modbus an Rpi

Beitrag von heino1 »

https://www.reichelt.de/raspberry-pi-us ... w_wcB&&r=1

...der hier??
Und dann auf Rx/Tx der EVSEDIN?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EvseDIN per Modbus an Rpi

Beitrag von aiole »

Die EVSE DIN mit RS485-Hardware hat A/B und nicht Tx/Rx-UART (ist bei der EVSE-WB intern vorh.).
VG aiole
heino1
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 10, 2020 4:13 am

Re: EvseDIN per Modbus an Rpi

Beitrag von heino1 »

Bild

...welche der Anschlüsse sind A und B?? kann mir das jemand auf dem Bild markieren??
Danke
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EvseDIN per Modbus an Rpi

Beitrag von aiole »

Keine ;)
Das ist eine EVSE-DIN ohne RS485-Hardware. Die hat nur UART-Anschlüsse (Rx/Tx).

Aber wie wäre es hiermit?
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=24
Das Modul wurde gestern erstmalig getestet und hat alles erfolgreich bestanden (! nur für 9600 baud !, wie bei EVSE-Wifi und openWB genutzt).
Es wird kurzfristig im EVSE-Wifi-shop verfügbar sein.

VG aiole

ps
Mal bitte an die Bildquellenangaben denken! Der screenshot stammt von einer EVSE-Wifi-Seite.
Antworten