mehrere SolarEdge Wechselrichter (Slaves) auslesen

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Tapematch
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 20, 2019 3:29 pm

mehrere SolarEdge Wechselrichter (Slaves) auslesen

Beitrag von Tapematch »

Hallo alle zusammen,
erst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit, die hier geleistet wird.
Ich habe mir den 22kW 1LP Bausatz gekauft und nun teilweise erfolgreich in Betrieb genommen.

Ich habe eine PV-Anlage mit insgesamt drei Wechselrichtern von SolarEdge: einen als Master, zwei als Slaves.
Das Auslesen des Haupt-WRs über das entsprechende TCP Modbus Modul klappt schon einmal.
Leider liefert der Wechselrichter nur die Leistung von sich selbst, aber nicht die der Slaves.

Ich habe mich mal ein wenig informiert und rumprobiert:
Die Wechselrichter implementieren das Sunspec Protokoll.
Dieses definiert eine Slave-ID von 1 bis 247(?), welche auch in den Wechselrichtern konfiguriert werden kann.
Über die Python-Bibliothek pysunspec kann ich über diese ID erfolgreich alle Wechselrichter auslesen.
Nun müssten die Leistungen aller Wechselrichter addiert werden, um die Gesamtleistung der PV-Anlage zu erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fall sinnvoll als Modul zu integrieren?
Vielleicht ein "Sunspec" Modul bei dem man IP, Port und alle Slave-IDs konfiguriert?
Eventuell könnte ich versuchen, das Solaredge Modul mithilfe der genannten Bibliothek umzuschreiben.

Eine Frage hätte ich zudem noch:
Gibt es Pläne für ein Smart EQ/ED SoC Modul?
Ob die Daimler-API dafür geeignet ist, konnte ich noch nicht testen, unter anderem weil mein Auto leider noch nicht da ist :)

Beste Grüße
Tapematch
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: mehrere SolarEdge Wechselrichter (Slaves) auslesen

Beitrag von openWB »

Hallo,

bezüglich mehrere SolarEdge WR habe ich eine PN gesendet.

Die Daimler API ist leider nicht frei zugänglich. Ich habe mich nun mal registriert und berichte sobald ich hier Neuigkeiten habe.

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: mehrere SolarEdge Wechselrichter (Slaves) auslesen

Beitrag von ChristianM »

Hallo Zusammen,

ich scheitere momentan daran meine beiden SolarEdge Wechselrichter auszulesen. Ich habe folgende Konfiguration:

Wechselrichter 1 - SE17K
  • SolarEdge Modbuszähler WND-3Y-400-MB, konfiguriert als Consumption Meter, angebunden über RS485
  • SolarEdge Zigbee Salave Kit, verbunden mit SolarEdge ZigBee Gateway
  • Verbindung zum Monitoring Portal über LAN
  • Modbus TCP auf Port 502 aktiviert
  • Zigbee ID 1
Wechselrichter 2 - SE3680HD
  • SolarEdge Zigbee Salave Kit, verbunden mit SolarEdge ZigBee Gateway
  • Verbindung zum Monitoring Portal über LAN
  • Modbus TCP auf Port 502 aktiviert
  • Zigbee ID 3
Beide Wechselrichter funktionieren einzeln wenn ich diese mit der IP und der ID im PV-Modul eintrage. Trage ich die IP von Wechselrichter 1 ein und dan beide ID's, friert die Anzeige unter PV Erzeugung ein und verändert sich nicht mehr. Mache ich da was falsch?

Viele Grüße,
Christian
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: mehrere SolarEdge Wechselrichter (Slaves) auslesen

Beitrag von ChristianM »

Könnte man nicht wie im Fronis PV Module den zweiten Wechselrichter über die IP angeben?
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: mehrere SolarEdge Wechselrichter (Slaves) auslesen

Beitrag von ChristianM »

Eine Auswertung mit Hilfe von sunspec_ardexa zeigt, dass über die Welchselrichter immer nur dessen eigene Daten abfragt werden können. Das liegt wohl an der Verwendung von Zigbee in verbindung mit dem Gateway. Früher wurde mal ein ZigBee Master in einen der Wechselrichter verbaut, nun sind es nur noch ZigBee Slave Module und das Gateway ist der Master. Sehr schade das ganze. Auch die Infos aus dem SolarEdge Modbuszähler kann ich nicht verwendet. OpenWB geht immer davon aus, dass dieser im Bezugsweg verbaut ist und nicht im Verbrauchsweg, so stimmen die Werte nicht. Ich gehe nun den Weg über vzlogger, diese hatte ich eh schon am laufen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: mehrere SolarEdge Wechselrichter (Slaves) auslesen

Beitrag von openWB »

Man kann derzeit schon 1x IP + 3x ID und eine zweite IP (ganz unten im Modul) angeben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: mehrere SolarEdge Wechselrichter (Slaves) auslesen

Beitrag von ChristianM »

KevinW hat geschrieben: Mo Mär 09, 2020 7:03 am und eine zweite IP (ganz unten im Modul) angeben.
:roll: Oje, das habe ich total übersehen... Funktioniert, danke
jgr
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 18, 2020 4:15 pm

Re: mehrere SolarEdge Wechselrichter (Slaves) auslesen

Beitrag von jgr »

KevinW hat geschrieben: Mo Jan 21, 2019 5:53 pm Hallo,

bezüglich mehrere SolarEdge WR habe ich eine PN gesendet.

Die Daimler API ist leider nicht frei zugänglich. Ich habe mich nun mal registriert und berichte sobald ich hier Neuigkeiten habe.

Grüße
Hallo,
ich bin neu hier, also erst mal vielen Dank an alle, die an diesem großartigen Projekt mitarbeiten!
Zur Zeit bin ich am Fummeln, das selbe Problem zu lösen wie der Ersteller dieses Threads, nur dass bei mir nur 2 Solaredge WR verbaut sind (SE5000 als Master und SE4000 als Slave). Ich sehe die Erzeugungswerte des Slave nicht und bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Vielen Dank für jedwede Hilfe!
Jürgen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: mehrere SolarEdge Wechselrichter (Slaves) auslesen

Beitrag von openWB »

2 Solaredge (inkl 2x IP und 2x ID) sind doch konfigurierbar?
stimmen jeweils die Ports im Solaredge?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jgr
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 18, 2020 4:15 pm

Re: mehrere SolarEdge Wechselrichter (Slaves) auslesen

Beitrag von jgr »

KevinW hat geschrieben: Sa Mär 28, 2020 7:36 pm 2 Solaredge (inkl 2x IP und 2x ID) sind doch konfigurierbar?
stimmen jeweils die Ports im Solaredge?
Nach dem was ich den Anzeigen am WR entnehmen kann, hat der Slave keine eigene IP (sehe da auch keine im Router). Als IDs habe ich schon einiges ausprobiert nach Trial-and-Error Prinzip. Meine Vermutung ist ja, dass mein Solarteur auch am Slave Einstellungen hätte vornehmen müssen. Der hatte nur den Master WR aufgeschraubt, um da Modbus TCP zu aktivieren. Schätze mal, dass da am Slave auch noch was konfiguriert werden muss.
Antworten