Soc Modul Kia E-Niro 2020

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Cobra
Beiträge: 35
Registriert: So Jun 14, 2020 7:40 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von Cobra »

ako77 hat geschrieben: Sa Sep 19, 2020 8:08 am Hallo,

bei mir geht seit einigen Tagen die Abfrage meines E-Niro 2020 nicht mehr. In der OpenWB werden immer 0% angezeigt.
Die Abfrage über UVO-App funktioniert. Altuell habe ich das Nightly-Build installiert.
Den Raspi habe ich schon mehrfach neu gestartet. Kann mir jemand sagen, wo ich da mit der Fehlersuche ansetzen kann?

Vielen Dank,
Armin
Hi

Bei mir hat ein Neustart vom Radio geholfen.

Ganz wichtig ist die Phasenumschaltung auszuschalten.
Mein E-Niro hat es erwischt. Und mein Tesla beide laden nur noch mit 2 Phasen.
Bin gespannt wer die Kosten übernimmt.
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von ftd »

Kann ich nicht bestätigen... letzte 30 Tage keine Probleme:

LP1.jpg
LP1.jpg (11.59 KiB) 4340 mal betrachtet
Das Abfrageintervall steht auf 60min. SoC nur Abfragen, wenn Auto gesteckt: Nein

Wenn ich das Intervall auf 30min oder kleiner Stelle, meckert die UVO App gelegentlich "No connection"

1.8.403Nightly
Benutzeravatar
mattle1957
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 27, 2020 8:45 am
Wohnort: Uhingen
Kontaktdaten:

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von mattle1957 »

Hallo,
habe meinen E-Soul gestern erst geladen weil eine grössere Fahrt ansteht bin ich über 80% Ladung gegangen und die Abfrage hat einwandfrei funktioniert.

Grüße
Dateianhänge
Log.JPG

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Fiat 500e Cabrio LaPrima
Cupra Born
ako77
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 11, 2020 3:28 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von ako77 »

Cobra hat geschrieben: Sa Sep 19, 2020 9:45 am
ako77 hat geschrieben: Sa Sep 19, 2020 8:08 am Hallo,

bei mir geht seit einigen Tagen die Abfrage meines E-Niro 2020 nicht mehr. In der OpenWB werden immer 0% angezeigt.
Die Abfrage über UVO-App funktioniert. Altuell habe ich das Nightly-Build installiert.
Den Raspi habe ich schon mehrfach neu gestartet. Kann mir jemand sagen, wo ich da mit der Fehlersuche ansetzen kann?

Vielen Dank,
Armin
Hi

Bei mir hat ein Neustart vom Radio geholfen.

Ganz wichtig ist die Phasenumschaltung auszuschalten.
Mein E-Niro hat es erwischt. Und mein Tesla beide laden nur noch mit 2 Phasen.
Bin gespannt wer die Kosten übernimmt.
Hi,
wie starte ich denn den Radio neu? Sicherung ziehen?
VG
Cobra
Beiträge: 35
Registriert: So Jun 14, 2020 7:40 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von Cobra »

Hi

Rechts neben Lautstärkenrad ist ein kleiner Kopf.
Am besten mit ein Kugelschreiber drücken.
ako77
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 11, 2020 3:28 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von ako77 »

Cobra hat geschrieben: Sa Sep 19, 2020 10:31 pm Hi

Rechts neben Lautstärkenrad ist ein kleiner Kopf.
Am besten mit ein Kugelschreiber drücken.
Herzlichen Dank,
hat leider nichts gebracht. Gibt es irgendwo eine Log-Datei, wo evtl. stehen könnte, warum das nicht mehr funktioniert?
ako77
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 11, 2020 3:28 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von ako77 »

So, jetzt funktioniert es.

Ich habe mich in der UVO-App abgemeldet. Beim erneuten Anmelden meinte die App, ich solle mein Passwort ändern.
Das neue Passwort muss Sonderzeichen, Zahl, Groß- und Kleinbuchstaben enthalten - mein bisheriges Passwort hatte kein Sonderzeichen.

Nachdem ich das geänderte Passwort in der OpenWB nachgetragen hatte, funktionierte die Abfrage wieder.

VG
Armin
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von ftd »

FYI

seit Freitag 16.10. ab ca. 15:00 Uhr funktioniert es nicht mehr...

Fehler im Log:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_kia/kiasoc.py", line 172, in <module>
    main()
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_kia/kiasoc.py", line 56, in main
    response = response['redirectUrl']
KeyError: 'redirectUrl'
In der UVO-App gibt es keine Probleme, d.h. wird normal angezeigt.
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von ftd »

Öhm... läuft wieder.

Gleiches Problem wie ako77. Genau 90 Tage nach der ersten Kennwortauswahl fragt die UVO-APP nach einem neuen Kennwort.
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von hoppgoblin »

Hallo,

ich habe mir nun auch einen E-Niro (mit Zusatz 3-Phasenlader) bestellt und bin derzeit noch am knobeln welche Wallbox es denn nun werden soll. Ebenso habe ich eine PV-Anlage mit Eigennutzung, deshalb ist natürlich maximaler Eigenverbrauch das Ziel. Ich schließe nun aus den Posts hier im Forum, dass das PV-Überschussladen mit automatischer Umschaltung von 1 auf 3 Phasen derzeit beim E-Niro zu deaktivieren ist. In unbestimmter Zukunft könnte sich hier etwas ändern, aber das hängt vom Kia-Konzern ab. Insofern nicht zu beeinflussen. Ok, das muss man akzeptieren, ist halt so.

Trotzdem möchte ich das Auto ja aber wahlweise 1-phasig (wenig Sonne) oder 3-phasig (viel Sonne) laden können. Nun meine Frage, geht das mit der OpenWB? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich zwei Lademodi hinterlegt, das eine 1-phasig (Z.B. Modus "PV"), dieses könnte man dann auch zum Überschussladen nehmen. Ein anderer Lademodus 3-phasig (Z.B. Modus "Sofort").

Wäre das machbar?

Grüße
Antworten