SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von openWB »

Vielen Dank derweil für die Arbeit!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

super, vielen Dank dafür! Dass hier gleich oAuth verwendet wird gefällt mir gut, so müssen user&pw nicht hinterlegt werden, mit dem einmaligen Erzeugen der IDs kann ich persönlich gut leben.

Bleibt nur noch das warten aufs Auto (e2008), das soll hoffentlich in KW42/43 endlich kommen, aber das ist eine andere Story. Bis dahin ist die API dann hoffentlich auch live.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Auch von mir schon mal ein fettes Danke für die Arbeit!

So wie ich es verstehe, ist die B2B API ohnehin nur für Flottenbetreiber gedacht, was ja beim Einsatz in openWB nicht der Fall ist. openWB wäre quasi eine "App" für Endnutzer, insofern ist die B2C API in jedem Fall die richtige Wahl, egal ob unter zentralem openWB Developer Account oder mit Einzel-Accounts pro Nutzer. Laut https://developer.groupe-psa.io/connect ... -agreement steht auch für die B2C Connected Vehicles API sowohl ein kostenloses Service Level Agreement zur Verfügung (begrenzt auf 150 Anfragen pro Tag) als auch ein kostenpflichtiges (unbegrenzt, bisher kein Preis veröffentlicht).
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von okaegi »

Hallo zusammen,
Nachdem mir nun eine freundlicher Peugout Besitzer seine Logindaten zur Verfügung gestellt hat und ich nun Login Daten von einem e Opel habe möchte ich mal wieder informieren.
Beide Hersteller verwenden die identische Schnittstelle, die einfach auf zwei unterschiedlichen Servern laufen.
Die Schnittstelle ist vom Hersteller noch nicht freigegeben.
https://idpcvs.peugeot.com
Und
https://idpcvs.opel.com

Der Ablauf der Schnittstelle ist wie folgt:
1) Der erste Aufruf ist eine Oauth2 Authentisierung
Wo der Client_id und client_secret (siehe oben wie einrichten) und die Loginid und dass Password (beides welches ich auch für den App Zugriff
vom Hersteller) brauche.
2)Wenn der Aufruf erfolgreich ist, sollte die Schnittstelle ein Accesstoken zurückliefern.
Mit dem Accesstoken kann dann das einzelne Auto und der Ladezustand abgefragt werden.

Opel:
Scheiter momentan im ersten Aufruf
reply: 'HTTP/1.1 401 Unauthorized\r\n'
header: Strict-Transport-Security: max-age=16070400;includeSubDomains
header: X-Frame-Options: SAMEORIGIN
Schnittstelle gibt nur folgende Response zurück:
{"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed"}401

Peugeout:
Ebenso
reply: 'HTTP/1.1 401 Unauthorized\r\n'
header: Strict-Transport-Security: max-age=16070400;includeSubDomains
header: X-Frame-Options: SAMEORIGIN
Schnittstelle gibt das gleiche wie oben zurück.

Aber ich schau jedes Wochenende ob sich etwas ändert.

Melde mich wenn mehr tut, danke nochmal an die beiden die mir die Zugriffe zur Verfügung (opel , peugeot) gestellt haben.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von M_aus_BW »

Mir selbst fehlen die Kenntnisse für diese umfangreichen Themen im Bereich der PV und Wallboxen.
Deshalb bin ich froh, dass sich Leute wie du so engagiert, auch für mich, reinhängen.
Auch wir werden vmtl. im Februar einen Peugeot hier stehen haben. Eine openWB ist erste Wahl.

Danke an dich und alle anderen, welche die Sache zum Laufen bringen oder am Laufen halten.

Michael
blue2111
Beiträge: 20
Registriert: Di Sep 22, 2020 5:54 pm
Wohnort: Delbrück

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von blue2111 »

Unsere series 2 standard+ wurde heute auch installiert, und läuft mit dem Varta pulse und dem fronius schon Problemlos. (naja Laden kann ich erst wenn das Auto da ist)

Jetzt drücke ich nur noch die Daumen, dass das mit dem Corsa e auch blad klappt. Dann kann das Auto in den nächsten Wochen kommen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Wer hat denn bereits einen Peugeot e208/e2008 oder einen Corsa e an einer openWB in Betrieb? Unser e2008 ist nun da, allerdings scheint der nach einer Weile ohne Ladung einzuschlafen und lässt sich trotz CP Unterbrechung nicht aufwecken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann gegenteiliges berichten, z.b. dass das Auto angesteckt wird und später zuverlässig über nur PV geladen wird?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Bei mir geht es mit dem Corsa-e. Allerdings ist aktuell die Nightly-Firmware erforderlich.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Danke fürs Feedback, hab Deinen Thread eben gefunden. Ich schau' morgen mal ob ich das beim e2008 auch so nachstellen kann und werde dann ggf. auch das Update auf die Nightly machen und berichten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Scheinbar musste ich nur meinen Unmut kund tun, seither wacht das Auto zuverlässig auf, habe noch kein Update auf die Nightly gemacht sondern laufe weiterhin mit 1.8.000StableRC.

Ich beobachte das weiterhin und werde berichten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten