SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Ah, sowas mit dem requests Modul hatten wir hier auch schon mal im Thread. Ist die openWB gekauft oder selbst aufgesetzt? Sieht so aus, als müsste das requests Modul nachinstalliert werden.
mn_corsa
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 23, 2022 10:54 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mn_corsa »

:D :D :D :D

Vielen herzlichen Dank !!! Hab deinen alten eintrag gefunden
Nochmal mit Putty auf den raspi "sudo pip install requests" eingeben und es läuft.
Ist eine eigeninstallation , ja
Jezt darf ich ins Bett Jippie
baerbel
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 30, 2022 6:53 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von baerbel »

Hallo Zusammen,

im SOC-Log finde ich

Code: Alles auswählen

2022-09-02 10:30:20: PID: 2659: Lp1: Fetching SoC from Opel (LV0)
2022-09-02 10:30:21: PID: 2659: Lp1: Fetching SoC from Opel failed (LV0)
im openwb.log steht:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_psa/psasoc.py", line 73, in <module>
    f.write(responsetext.encode("utf-8"))
TypeError: write() argument must be str, not bytes
Wenn ich der Zeile das encode entferne kommt als nächstes die Meldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_psa/psasoc.py", line 80, in <module>
    data = urllib.urlencode(payload)
AttributeError: module 'urllib' has no attribute 'urlencode'
Irgendwas passt hier mit dem Code nicht. Das ist doch keine python3 syntax, oder? Kann mir jemand n Tip geben?
Grüße
Baerbel
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Hört sich für mich so an als würden dir einige Module ggf. in der richtigen Version fehlen.
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Ich bin hier kein Experte, aber kann es sein, dass die jetzige Implementierung urllib2 voraussetzt? urllib3 scheint aufgesplittet worden zu sein, dort wäre die benötigte Funktion urllib.parse.urlencode.
baerbel
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 30, 2022 6:53 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von baerbel »

Hab das Skript mal auf Python3 umgeschrieben. Jetzt kommt auch ein SOC-Wert zurück.
Ich könnte n diff zur Verfügung stellen wenn gewünscht.
Grüße
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Das hört sich gut an! Am besten wäre, einen Pull-Request im git zu erstellen. Allerdings müsste sichergestellt sein, dass die Änderung auch mit offiziellen OpenWB-Installationen funktioniert.
baerbel
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 30, 2022 6:53 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von baerbel »

miradarya hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 11:02 am Allerdings müsste sichergestellt sein, dass die Änderung auch mit offiziellen OpenWB-Installationen funktioniert.
Das kann ich leider nicht testen. Ich nutze Raspian OS Bullseye ohne die OpenWB-Hardware.
Vielleicht ist n diff doch besser?
Phil
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 02, 2021 12:02 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Phil »

Hallo,

gibt es eigentlich Lösungen, wenn man zwei PSA-Autos der selben Marke hat und beide mit demselben PSA-Login verknüpft sind?

In der myPSA-App meldet man sich ja mit Emailadresse und Passwort an. Im Prinzip läuft das ja in dem PSA-SOC-Modul genauso.

In der App kann man aber Autos auswählen, wenn man mehrere hat. In dem PSA-SOC-Modul nicht.

Die Mehrheit der Leute hat vielleicht einen Opel, Citroen, Pegeot. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich, dass es auch Kunden geben wird, die mehrere BEVs dieser Marken haben.

Evtl. haben wir irgendwann auch zwei BEVs einer dieser Marken in der Einfahrt stehen.

Mir ist das aufgefallen, also ich vor kurzem das Auto gewechselt habe. Für das neue Auto hatte ich alle Dienste aktiviert und für das alte Auto noch nicht deaktiviert (wobei es hier um den Dienst e-Remote Control geht). In dieser Zeit wurde nur der SOC des alten Autos übermittelt (obwohl gar nicht mehr in meinem Besitz). Erst als ich für das alte Auto den Dienst e-Remote Control deaktiviert hatte, wurde der SOC vom neuen Auto in die Open WB übertragen.

Wenn man also zwei Autos hat, dann wird nur der SOC eines Autos übertragen bzw. die die OpenWB weiß nicht, welchen SOC sie abfragen soll.

Da müssen wir mal schauen, wie man das lösen kann...

Grüße
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1899
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Hi Phil,

gute Nachricht ist: Ja, das lässt sich natürlich technisch realisieren. Die Realtität sieht so aus dass das PSA-Modul derzeit immer das erste Auto aus dem Account nimmt. Müsste also in das vorhandene Modul eingepflegt werden, samst Konfigurationsseite dafür etc.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten