SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Biest hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 7:01 am Bin gerade ziemlich gefrustet und frage mich weshalb ich die Box nicht selbst gebaut und den Raspy mit SW betankt habe, wenn ich jetzt doch einen DeepDive in das Thema machen darf...

Tobias
Hi Tobias,
den Bedarf hier tief einzusteigen sollte es eigentlich wirklich nicht geben, bisher lief das immer 'einfach direkt so' nach der Konfiguration.
Ganz spontan hab' ich leider noch keine weitere heiße Idee warum das hier nicht klappt, lass mich heut' Abend darüber nachdenken..
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Biest
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:15 am
Wohnort: 73257

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Biest »

Hallo mrinas,

vielen Dank, daß Du Dir Gedanken machst.

Der Support hat mir auch bereits seine Unterstützung mitgeteilt.
Das System -> Support -> Debug haben ich bereits versendet.
Vielleicht sehen die ja darin etwas.

Die Vorgehensweise für Root-Zugriff haben sie mir auch zukommen lassen. So weit bin ich Emotional jedoch noch nicht ;) :)

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

root Zugang auf die Box brauchts nicht. Habe ich für meine Box auch nicht.
Für die paar Dinge die ich beigesteuert habe hatte ich mir selbst ein System aufgesetzt und dort rumgefrickelt und PRs erstellt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

ich hab' auch grad Probleme mit dem Abruf vom SoC. Der Aufruf funktioniert zwar, allerdings bekomme ich immer wieder den gleichen SoC geliefert. Obwohl geladen und gefahren wurde. Die App zeigt mir auch stumpf den falschen SoC an, auch sehe ich dort nicht dass geladen wird.
Hatten wir in der Vergangenheit immer mal wieder dass die PSA Infrastruktur irgendwie nicht genau so funktioniert wie man das erwartet hätte, womöglich ist heut' mal wieder so ein Tag?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
loderunner
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 27, 2021 9:19 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von loderunner »

Hallo,
herzliches

DANKE!

für die Antworten.

Das:
mrinas hat geschrieben: Mi Jul 13, 2022 8:14 pm
Unser e2008 liefert den Ladestand vor vor und nach dem Ladevorgang, währed geladen wird aber keine Aktualisierung.
ist genau der Schlüssel zu meinem Problem. Das Auto war beim Laden, deshalb kam keine Rückmeldung und deshalb die Fehlermeldung. (Die allerdings nicht sehr erhellend ausgefallen ist.)

Nachdem ich heute mal nachgeschaut habe, bevor ich das Fahrzeug angeschlossen habe, hat sich das Problem also prompt erledigt gehabt.

Btw.: welcher Depp denkt sich solchen Quatsch eigentlich aus? Ladezustand nur vor dem Laden abfragbar? Warum genau wird in der myCitroen-App dann das Ladetempo dargestellt und das voraussichtliche Lade-Ende, wenn diese Daten niemals vorliegen können? (Aber das ist ja nur ein Bug von einem ganzen Haufen, den ich in diesem Auto genießen darf....)

Trotzdem noch die Version der Box: ich nutze noch die 1.9.262 (stable). Und weil es aktuell prima läuft (letzter Systemstart 5. Dez. 2021), mache ich vorerst kein Update. Die Box lädt mein Auto, zeigt die Daten der Solaranlage richtig an (Kostal Plenticore Plus 8.5, Panels mit 9,7kWp, Byd-Speicher mit 10kWh, Kostal SmartEnergyMeter) und steuert bei Solarüberschuss den Lufttrockner im Keller an (über eine Shelly-Steckdose).

Wenn ich demnächst bei der Anbindung an MQTT und Node-Red Probleme bekomme, melde ich mich wieder.... :D

Tolles Forum hier!
Gruß
loderunner
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Es ist wohl so dass die PSA (Open, Peugeot, Citroen & co) die Daten während des Ladevorgangs nicht automatisch liefern. Öffnet man die App werden diese abgefragt, das geht, auch während des Ladens. Der Abruf erfordert allerdings aktivierte Remoteservices mit PIN und SMS Freischaltung & co, das lässt sich auf der openWB nicht realisieren.

Um dennoch verlässliche SoC Daten während der Ladung zu bekommen empfiehlt sich die Kombination mit der manuellen Berechnung, falls das nicht eh' bekannt ist: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... det-werden

Das hat sich bei uns bewährt und liefert i.d.R. auf 1% genaue Werte.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
loderunner
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 27, 2021 9:19 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von loderunner »

Hallo,
mrinas hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 6:03 pm Öffnet man die App werden diese abgefragt, das geht, auch während des Ladens.
Nur theoretisch. Seit einigen Updates des Fahrzeugs kommt in der App nichts mehr an. Da kann man versuchen, so oft man will.

Citroen hat halt von Software offensichtlich überhaupt keine Ahnung.
mrinas hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 6:03 pm Das hat sich bei uns bewährt und liefert i.d.R. auf 1% genaue Werte.
Kann ich bestätigen: das stimmt bei meinem Auto unter Verwendung der vorgeschlagenen Werte für die Akkugröße (46kWh) und den Wirkungsgrad (95%) zumindest bei 75% SoC exakt überein mit den Daten aus der App. Was bedeutet, dass ich mit dem Modus PV-Laden endlich für die Akku-Lebensdauer das Lade-ende auf 80% setzen kann. Vor dem Konfigurieren des PSA-Moduls musste ich mit "Min+PV" immer selber abschätzen, wieviel über Nach dazu kommt.

Tolle Arbeit der Community!

Gruß
loderunner
rirama
Beiträge: 23
Registriert: Sa Aug 21, 2021 7:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von rirama »

Hat noch jemand eine Idee, warum das Laden + manuelle Berechnung bei mir nicht funktioniert?
Hab es jetzt mit zwei unterschiedlichen PSA Fahrzeugen (Corsa und 2008) getestet und jeweils wird der SOC zu Ladebeginn aus der APP geholt, aber nicht laufend berechnet. Wenn ich die APP mal öffne und den SOC dort aktualisiere, wird er neue Wert auch in die OpenWB übernommen. Ich hätte aber gerne die manuelle Berechnung.

Ebenfalls bei beiden Fahrzeugen gleich war, dass der Ladevorgang laut LOG alle 10 Sekunden neu begonnen wurde, wodurch vermutlich keine Berechung stattfinden konnte.

Wäre gut, wenn jemand eine Idee hat. Macht es Sinn, sich an den Support zu wenden?
Dateianhänge
OWB.jpg
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Hm, scheint dass die kombi von SoC+Berechnung nicht greift, kannst Du mal einen Screenshot der SoC Einstellungen posten, ist dort der Punkt 'Kombiniere PSA SoC Modul und manuelle Berechnung' aktiviert?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rirama
Beiträge: 23
Registriert: Sa Aug 21, 2021 7:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von rirama »

Meiner Meinung nach, ist das alles eingestellt. Hab mal Bilder angefügt.

Ist es denn bei dir auch so, dass in der EV SoC Log (unter Status) alle 10 Sekunden steht, Charging started?
Dateianhänge
OWB3.jpg
OWB2.jpg
OWB.jpg
Antworten