SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

sehr gut! Das mit dem blinken hört nach zwei Minuten auf, ich glaube so lange werden solche Meldungen angezeigt - auch wenn die Ursache bereits beseitigt ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
EBaBB
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 14, 2022 9:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von EBaBB »

Nachdem ja scheinbar die API für Opel weiterhin noch nicht freigegeben ist, habe ich gestern ausgiebig versucht über die Methode2 mir die credentials zu erzeugen.
Leider bleibe ich da je nach verwendeten Versionen der apk und psa_car_controller immer wieder hängen :oops: .
Bei Nutzung der aktuellen flobz Version 2.6.0 und der myOpel apk V1.28.2 bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/Downloads/apk/gitflobz/app_decoder.py", line 134, in <module>
res_dict = res2.json()["success"]
KeyError: 'success'
{"code":"495", "message": "Invalid or expired client certificate"}

wobei ich mir das python script app_decoder.py aus einer früheren Version kopiert habe, weil das bei 2.6.0 nicht beiliegt?

Wenn ich andere apk Versionen oder die psa_car_controller Versionen nehme, ändern sich teils die Fehlermeldungen, allerdings komme ich nicht zum Erfolg.
Kann mir jemand eine aktuell gültige Kombination nennen mit der es bei ihm funktioniert hat?
Oder kann jemand aufgrund der Fehlermeldung einen Tipp geben?
Vielen Dank
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

EBaBB hat geschrieben: Mo Mär 14, 2022 9:52 am Nachdem ja scheinbar die API für Opel weiterhin noch nicht freigegeben ist, habe ich gestern ausgiebig versucht über die Methode2 mir die credentials zu erzeugen.
Leider bleibe ich da je nach verwendeten Versionen der apk und psa_car_controller immer wieder hängen :oops: .
Bei Nutzung der aktuellen flobz Version 2.6.0 und der myOpel apk V1.28.2 bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/Downloads/apk/gitflobz/app_decoder.py", line 134, in <module>
res_dict = res2.json()["success"]
KeyError: 'success'
{"code":"495", "message": "Invalid or expired client certificate"}

wobei ich mir das python script app_decoder.py aus einer früheren Version kopiert habe, weil das bei 2.6.0 nicht beiliegt?

Wenn ich andere apk Versionen oder die psa_car_controller Versionen nehme, ändern sich teils die Fehlermeldungen, allerdings komme ich nicht zum Erfolg.
Kann mir jemand eine aktuell gültige Kombination nennen mit der es bei ihm funktioniert hat?
Oder kann jemand aufgrund der Fehlermeldung einen Tipp geben?
Vielen Dank
schau mal hier, man kann direkt ClientID und Secret aus den evcc übernehmen: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... det-werden
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
EBaBB
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 14, 2022 9:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von EBaBB »

[/quote]
schau mal hier, man kann direkt ClientID und Secret aus den evcc übernehmen: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... det-werden
[/quote]

Ok, vielen Dank. D.h. mit den Credentials und meinen Accountdaten (wie in der App) soll dann die SoC-Abfrage funktionieren?
Leider funktioniert es bei mir nicht, trotz Update der openWB auf die aktuelle Beta (257).
DIe Abfrage läuft jetzt seit Stunden und gibt auch keinen Logeintrag...
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

EBaBB hat geschrieben: Mo Mär 14, 2022 6:37 pm
schau mal hier, man kann direkt ClientID und Secret aus den evcc übernehmen: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... det-werden
[/quote]

Ok, vielen Dank. D.h. mit den Credentials und meinen Accountdaten (wie in der App) soll dann die SoC-Abfrage funktionieren?
Leider funktioniert es bei mir nicht, trotz Update der openWB auf die aktuelle Beta (257).
DIe Abfrage läuft jetzt seit Stunden und gibt auch keinen Logeintrag...
[/quote]

ja genau, mit deinen Zugangsdaten und der ClientID und Secret sollte das einfach so klappen. Ggf. debug level erhöhen, erneut versuchen und mal ins EV SoC log schauen ob dort etwas zu finden ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
EBaBB
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 14, 2022 9:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von EBaBB »

Hat funktioniert! Danke.
Hat jemand Erfahrung damit, ob man den Mokka-e auch ein- oder zweiphasig laden kann? Also nicht mit der openWb Umschaltung, sondern dauerhaft in dem nur ein oder zwei Phasen eingeschaltet sind? Natürlich nicht L1, an der der Rechner der openWb hängt.
rirama
Beiträge: 23
Registriert: Sa Aug 21, 2021 7:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von rirama »

Habe mich als Neuling versucht einzulesen und zumindest rausgefunden, dass ich verschiedene Daten der myOpel App in die Box bringen muss. Leider habe ich nicht rausgefunden, wo und wie ich das eingeben kann.

Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

rirama hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 7:36 pm Habe mich als Neuling versucht einzulesen und zumindest rausgefunden, dass ich verschiedene Daten der myOpel App in die Box bringen muss. Leider habe ich nicht rausgefunden, wo und wie ich das eingeben kann.

Kann mir jemand helfen?
hast Du diesen Wiki-Eintrag gesehen, die Hoffnung ist dass wir damit eine Anleitung liefern welche es ermöglicht das so einfach wie möglich konfigurieren zu können.
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... det-werden

Im Grunde ist es so:
1) Du aktivierst das PSA SoC Modul in der Konfiguration des Ladepunkts
2) Benutzername & Kennwort aus der App eingeben
3) ClientId & Secret eingeben, im Wiki ist ein Link wo man die passenden Werte für die unterschiedlichen Hersteller her bekommt
4) Berechnung des Akkustand während des Ladevorgangs aktivieren, auch hierfü sind im Wiki die Eckdaten (Akkugröße, Effizienz) vorgegeben.

Ist leider etwas hakelig da es keine offizielle Anbindung seitens Opel gibt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rirama
Beiträge: 23
Registriert: Sa Aug 21, 2021 7:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von rirama »

Danke schön...
da bin ich schonmal einen Schritt weiter.
Hatte die Wiki zwar gelesen, aber nicht rausgefunden, wo in den Einstellungen die Eingabe erfolgen muss.
---Modulkonfiguration----Ladepunkte

Habe jetzt alles eingegeben, aber bislang nur ohne eingestecktet Fahrzeug versucht. So können bislang keine Daten ausgelesen werden.
Hab ich die richtigen Daten gefunden:
Client ID: cbf74ee7-a303-4c3d-aba3-29f5994e2dfa
Client secret: 1eebc2d5-5df3-459b-a624-20abfcf82530
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Das hier sollten die passende clientID und Secret fuer Opel sein. Fahrzeug muss nicht angesteckt sein, das spielt keine Rolle.

Client is 07364655-93cb-4194-8158-6b035ac2c24c
Secret: F2kK7lC5kF5qN7tM0wT8kE3cW1dP0wC5pI6vC0sQ5iP5cN8cJ8

Falls das noch nicht klappt waere das soc log hilfreich (status seite der openwb), zudem musst du natürlich in der Opel app den ladestand schon sehen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten