SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Ok, ich habe mal was ins Wiki geschrieben. Hoffe, das ist so in Ordnung.

In der Ladepunkt-Modulkonfiguration ist aktuell noch psa_car_controller und dieser Forenbeitrag verlinkt. Anstelle von psa_car_controller könnte man stattdessen auf das Wiki verlinken.
cstueckrath
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:47 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von cstueckrath »

Ich noch mal.
Jetzt geht es plötzlich mit dem requests-Modul, obwohl ich nichts geändert habe... :?
Auf jeden Fall läuft die Abfrage des SoC nun einwandfrei, und ich kann die Krücke PSA_car_controller -> HomeAssistant -> MQTT -> OpenWB endlich wegwerfen :D
In der aktuellen Nightly ist auch ein Patch von mir bzgl. MQTT und (alter) SMA PV-Anlagen, falls @Flo-208e da noch Input braucht.
Ich greife bei uns Power und Zählerstand eines BJ. 2011 SMA WR direkt per Bluetooth von dem openWB-Raspi ab und schicke alles an den internen MQTT. Vielleicht geht sowas ach mit den KACO Wechselrichtern. Ich kann da behilflich sein, wenn es Fragen gibt. Einfach PM an mich ;)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

miradarya hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 11:47 am Ok, ich habe mal was ins Wiki geschrieben. Hoffe, das ist so in Ordnung.

In der Ladepunkt-Modulkonfiguration ist aktuell noch psa_car_controller und dieser Forenbeitrag verlinkt. Anstelle von psa_car_controller könnte man stattdessen auf das Wiki verlinken.
super, vielen Dank! Ich schau' dass ich morgen einen PR für die Aktualisierung der Beschreibungstexte einstellen kann.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

cstueckrath hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 1:44 pm Ich noch mal.
Jetzt geht es plötzlich mit dem requests-Modul, obwohl ich nichts geändert habe... :?
Auf jeden Fall läuft die Abfrage des SoC nun einwandfrei, und ich kann die Krücke PSA_car_controller -> HomeAssistant -> MQTT -> OpenWB endlich wegwerfen :D
In der aktuellen Nightly ist auch ein Patch von mir bzgl. MQTT und (alter) SMA PV-Anlagen, falls @Flo-208e da noch Input braucht.
Ich greife bei uns Power und Zählerstand eines BJ. 2011 SMA WR direkt per Bluetooth von dem openWB-Raspi ab und schicke alles an den internen MQTT. Vielleicht geht sowas ach mit den KACO Wechselrichtern. Ich kann da behilflich sein, wenn es Fragen gibt. Einfach PM an mich ;)
klassischer Fall von 'ich hab nix gemacht. ehrlich. und ich mach' es auch nie wieder' ;)

Gut zu hören das es jetzt wieder klappt, womöglich gab es an anderere Stelle eine Änderung welches Dein Problem gelöst hat. Hoffen wir mal dass es so bleibt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

miradarya hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 11:47 am Ok, ich habe mal was ins Wiki geschrieben. Hoffe, das ist so in Ordnung.

In der Ladepunkt-Modulkonfiguration ist aktuell noch psa_car_controller und dieser Forenbeitrag verlinkt. Anstelle von psa_car_controller könnte man stattdessen auf das Wiki verlinken.
Wie immer hat das natürlich länger gedauert, der PR ist nun aber erstellt.
https://github.com/snaptec/openWB/pull/1758

Update: PR ist übernommen und ab sofort im nightly build enthalten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
H7S3
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 08, 2021 11:11 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von H7S3 »

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem mit dem SOC bei einem Peugeot e-208:
Ich bekommen durchgehend alle 10 Minuten die Meldung „Fetching SoC from myPeugeot“, allerdings wird nie ein SOC geliefert.
Nur wenn ich per Sofortladen den Ladevorgang manuell starte, wird der SOC tatsächlich von Peugeot abgefragt. Dann startet ganz normal die manuelle Berechnung während der Ladung.

Folgender Fehler taucht immer im Log auf: Siehe Foto im Anhang.

Ich habe mir das Coding an der Stelle angeschaut und denke den Fehler gefunden zu haben:
In der peugeotsoc.py in Zeile 128 muss
„ fetchedsoctime = batt['energy'][0]['updatedAt']“
durch
„ fetchedsoctime = batt[0]['updatedAt']“
ersetzt werden.

Das ist, denke ich, ein Folgefehler aus der Änderung Mitte des Jahres weiter oben im Coding:
„# filter to only include type=Electric but remove all others. Seen type=Fuel and type=Electric being returned.
batt = filter(lambda x: x['type'] == 'Electric', batt['energy'])
soc = batt[0]['level']

#soc = batt['energy'][0]['level']
#print(time_string,'soc lp'+chargepoint,soc)“


Allerdings frage ich mich, warum das bei euch anderen nicht auftritt? Ich kann so z.B. Nachladen nicht nutzen, weil der SOC nicht aktualisiert wird, wenn nicht die Ladung manuell gestartet wird. Beispiel: Nachtladen bis 70%. Am Vortag wurde bis 71% geladen und das bleibt als SOC in openWB stehen. Daher startet die Nachtladung am nächsten Tag nach Nutzung des Autos nicht (obwohl „tatsächlicher“ SOC unter 70%) und der SOC wird auch nicht aktualisiert.
Dateianhänge
801065A4-BA99-4787-98A9-131F89BB4A78.jpeg
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Nutzt Du (noch) das Peugeot Modul oder das generische PSA Modul? Bitte auf das PSA Modul wechseln, das Peugeot-Modul wird nicht mehr weiter gepflegt.

Das PSA Modul unterstützt alle Marken aus dem PSA Konzern, also Peugeot, Opel, Citroen und Vauxhall.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
H7S3
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 08, 2021 11:11 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von H7S3 »

Super, danke! Das war der Trick.

Wird das „MyPeugeot“-Modul denn noch rausgenommen? Verwirrt vielleicht nicht nur mich.
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von shesse »

Die gleiche Frage wäre für das Opel Modul. Wenn es nicht weiter entwickelt und nur das PSA-Modul in Zukunft noch zu gebrauchen ist, dann sollte man die anderen alle löschen, sonst verwirrt das nur.

Danke und Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Ja, bin bei euch. Einfach so löschen geht ja leider nicht da es dann hinreichend Leute mit nicht mehr funktionierender Konfiguration gäbe. Einfach wäre es einen Hinweis in die Konfiguration des Moduls zu packen, aber da schaut ja i.d.R. keiner mehr rein.
Womöglich eine Meldung ins Log packen, da würde man ja hoffentlich am ehesten nachschauen wenn es Probleme gibt.

Vielleicht hat Lutz oder das openWB Team einen Tipp wie mit der Abkündigung von Modulen bzw. Migration auf andere Module umgegangen wurde und was sich hier bewährt hat?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten