SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Flo-208e
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:01 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Flo-208e »

Hallo zusammen,

Ich hänge mich jetzt mal an diesen Thread an in der Hoffnung, es passt.
Ich bin neu hier und zähle mich, was ich alles hier schon gelesen habe, zu den wohl vielen, leidgeplagten "PV-Überschuss-Ladern eines 208e oder auch Corsa´s".
Zur Vorgeschichte:
Wir haben eine PV-Anlage mit 9,12 kwp mit 2 WR von KAKO. Bj. 2011. Das heißt, die WR sind leider nicht kommunikativ.
Im Dez.2020 haben wir unseren Peugeot 208e bekommen. Parallel haben wir vom Innungs-Elektrofachbetrieb unseres Vertrauens, das zwischenzeitlich komplett dahingeschmolzen ist, eine Wallbox ABL eMH1 mit Lastmanagement Voltoplus installieren lassen.
Leider hat der Fachbetrieb nun seit über 10 Monaten versucht, dieses System zum ordnungsgemäßen Laufen zu bringen, aber ohne Erfolg.

Nun bin ich vor zwei Wochen auf OpenWB gestoßen, hab hier im Forum einiges dazu gelesen und bin nun der Überzeugung, dass das bisher installierte System nicht funktionieren kann!
Ich habe dann eine Anfrage an den Support von OpenWB gestellt und auch schnell eine Antwort bekommen.
Demnach muss ich nur eine OpenWB-Wallbox series2+ und das entsprechende EVU-Kit kaufen und installieren. Die Phasenumschaltung der WB wäre empfehlenswert, der Peugeot würde das vertragen.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich die ganzen Probleme zum Laden des 208e oder eines Corsa`s, die ja technisch baugleich sind, hier lese frage ich mich, ob ich das Equipment von OpenWB einfach so kaufen kann, was ich gerne machen würde, und das Laden des 208e funktioniert problemlos.

Kann mir dies hier jemand beantworten? Ich bin kein Programmierer und scheue mich etwas, das alles was hier dazu geschrieben wird, in Kauf zunehmen.
Denn genau das Problem "einschlafen des 208e", wenn nicht genug PV-Strom anliegt, habe ich mit der aktuellen Lösung mit ABL und Voltoplus.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten :D

Viele sonnige Grüße
Klaus
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Ja, es gab anfangs einige Schwierigkeiten, den Corsa-e/e208 zuverlässig aufzuwecken. Das ist aus meiner Sicht aber in der aktuellen openWB-Firmware gelöst. Spätestens mit dem Steuergeräte-Update 22.22 E für Corsa-e und e208 funktioniert das Aufwecken mit der openWB mittels CP-Unterbrechung eigentlich zuverlässig, auch die Phasenumschaltung funktioniert. Es gibt noch einen offenen Bug (https://github.com/snaptec/openWB/issues/1465), durch den selten die CP-Unterbrechung nicht funktioniert. Dafür gibt es auch schon einen Fix, der aber leider noch nicht in die Firmware übernommen wurde, weil derzeit die Priorität in der Entwicklung auf der Version 2.0 liegt.

Etwas Bastelei ist das Einrichten des SOC-Moduls für PSA-Fahrzeuge, aber wenn das erstmal eingerichtet ist, funktioniert das sehr gut. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, habe auch die series2+ und das EVU-Kit.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Flo-208e hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 10:32 am Nun zu meiner Frage:
Wenn ich die ganzen Probleme zum Laden des 208e oder eines Corsa`s, die ja technisch baugleich sind, hier lese frage ich mich, ob ich das Equipment von OpenWB einfach so kaufen kann, was ich gerne machen würde, und das Laden des 208e funktioniert problemlos.
ja, das wird klappen. Unser e2008 lädt seit etwas über einem Jahr glücklich an der openWB, wir haben selbst nur eine 4kWp PV Anlage. 1p/3p Umschaltung nutzen wir, allerdings nur Fallbezogen. PV immer einphasig, Nachts & Sofortladen immer dreiphasig.
Gleiches gilt für den Abruf des SoC, die Initiale Konfiguration ist leider etwas fummelig da PSA die notwendigen Schnittstellen immer noch nicht bereitgestellt hat - wenn man sich stumpf an die Anleitung hält klappt das m.W. aber. Selbst wenn man nicht so genau versteht was man da eigentlich treibt.

Mit den letzten Anpassungen läuft das alles recht stabil, wir haben unsere Erkenntnisse zur Konfiguration hier gesammelt, auch mit den Funktionen welche speziell für die Autos aus der PSA Gruppe geschrieben wurden: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... gurationen
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
MarcDerSeemann
Beiträge: 11
Registriert: Mi Nov 24, 2021 10:22 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von MarcDerSeemann »

Moin zusammen,

erstmal ein Riesen Dankeschön an die Anleitung und die step-by-step Anleitungen für Laien ;-)
Leider habe ich es trotzdem nicht geschafft Client-Id und secret zu entlocken :shock:

Erst habe ich die client ID & secret erzeugt wie im #9 Beitrag über die PSA Webseite und diese in der openWB hinterlegt. Aber wenn ich den Thread weiterverfolge scheint das auch nicht mehr der richtige Weg zu sein, SOC bleibt auch bei 0%.

Also habe ich den Weg von sonnencorsa von Seite 27 gewählt.

Allerdings bekomme ich im letzten Schritt in der APP folgende Fehlermeldung:
"local variable 'customer_id' referenced before assignment"
Im Log steht:
{"code":"495", "message": "Invalid or expired client certificate"}

Wenn ich ein falsches Passwort eingebe ändert sich die Fehlermeldung, daran scheint es nicht zu liegen.
Die config.json mit client ID & secret kann ich nicht finden, die scheint also noch nicht erzeugt zu sein.
myOpel APP läuft mit allen Anzeigen auf dem Handy.

Hab versucht mich da ohne Unterstützung durchzuwurschteln, aber ich kann den Fehler nicht finden.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (8.18 KiB) 2614 mal betrachtet
Flo-208e
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:01 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Flo-208e »

Hallo miradarya und mrinas,

vielen Dank für eure positiven Antworten. Damit werde ich mich an die Umsetzung, d.h. Bestellung der WB und EVU-Kit machen.
Dauert allerdings einige Zeit aufgrund der aktuellen Lieferzeiten der WB.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder dazu. Werde bei der Installation bestimmt nochmals Hilfe benötigen.

Vorab schon ne Frage dazu: Die WB und das EVU-Kit werde ich per Lan verbinden, da die Strecke zwischen Technikraum und Garage zu groß für WLan und zuviel Beton dazwischen ist. Gibt es ein Belegungsschema für die RJ-Stecker oder werden die Drähte direkt angeschlossen? Habe bisher nichts dazu bei OpenWB gefunden.

Schon wieder sonnige Grüße
Klaus
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Bezüglich Client ID und Secret hilft alternativ auch ein Blick in den Link, den cstueckrath auf Seite 29 gepostet hatte... ;) Für Opel Zeile 46. "id", "secret".

Die RJ45-Buchse der openWB hat ganz normal die übliche Ethernet-Pinbelegung.
MarcDerSeemann
Beiträge: 11
Registriert: Mi Nov 24, 2021 10:22 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von MarcDerSeemann »

Quatsch,
das war es es ;-)

Hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir Stunden mit Kopfschmerzen erspart.
@miradarya vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

mag jemand die Details zum beziehen der client ID ins Wiki übertragen, gern in den Teil Fahrzeugspezifische Konfiguration? Würde dann den Link in der Einstellungsseite auf das Wiki ändern (Falls er das nicht eh' schon ist?) damit der nächste sich nicht auch wieder einen Wolf suchen muss.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Meinst du die Variante mit dem "Klauen" aus dem evcc Source Code? Ist das unbedenklich? Naja, wahrscheinlich auch nicht bedenklicher oder unbedenklicher als das manuelle Extrahieren aus der App...
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

ja, das Problem ist ja dass es bisher keinen wirklich offiziellen (=dokumentierten) Weg seitens PSA gibt. So gesehen bin ich da relativ entspannt, sofern wir dokumentieren dass es so ist, dann kann sich jeder selbst überlegen ob er das machen möchte.

Ziel wäre es den Weg einfach nachvollziehabar zu machen, so einfach es halt geht. Ob es dann genutzt wird muss am Ende jeder selber entscheiden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten