SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Hi,

dass Client ID und Secret hier nicht direkt im Code hinterlegt sind, hat nach meinem Verständnis rechtliche Gründe. Würde PSA endlich die API offiziell freischalten und so deren Nutzung offiziell ermöglichen, ließe sich das Problem lösen. So ist es Sache des Nutzers an Client ID und Secret zu kommen und dafür die Verantwortung zu tragen.

Das Fahrzeug einschließlich VIN muss vorab im myOpel/myPeugeot Account angelegt werden, dieser Schritt ist unabhängig von openWB. Erst wenn der Account bei Opel bzw. Peugeot angelegt und das Fahrzeug dort hinterlegt wurde, kann openWB darauf zugreifen. Dann liefert die API eine Liste der eingetragenen Fahrzeuge mitsamt VIN. Was du also brauchst, sind (neben Client ID und Secret) deine Zugangsdaten des myOpel/Peugeot-Accounts.

Viele Grüße
Sven
cstueckrath
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:47 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von cstueckrath »

Ok, schade - dann funktioniert es einfach nicht per openWB bei mir.
Sowohl über evcc und den psa-car-controller von flobz bekomme ich unmittelbar den SoC zurückgeliefert.

Wie wird eigentlich im Plugin entschieden, welche VIN genutzt wird, wenn mehrere Autos in der App/im Account hinterlegt sind?
Habe es aber auch extra nur mit dem 208er in der App versucht - auch dann scheint es nicht zu funktionieren.

Leider ist das Log hier nicht sehr aussagekräftig, was genau das Problem ist:

Code: Alles auswählen

Lp1: Fetching SoC from Peugeot (LV0)
Lp1: Fetching SoC from Peugeot failed (LV0)
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Nutzt du das kombinierte PSA-SOC-Modul? Die alten, separaten Opel- und Peugeot-Module werden nicht mehr gepflegt, und es gab zwischenzeitlich mal Korrekturen, weil PSA serverseitig bei einigen Fahrzeugen etwas umgestellt hatte. openWB-Firmware ist einigermaßen aktuell?
cstueckrath
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:47 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von cstueckrath »

ja, ist das kombinierte Modul. Die Firmware ist auf der aktuellen Nightly.
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Hmm, vielleicht kann einer der Entwickler helfen?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

cstueckrath hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 6:51 am ja, ist das kombinierte Modul. Die Firmware ist auf der aktuellen Nightly.
Bin zwar nicht der Entwickler, versuche aber mal mein Glück.

Kannst Du bitte mal den Inhalt dieser drei Dateien teilen, vielleicht hilft das zu verstehen was hier passiert:

psareply1lp1
psareply2lp1
psareply3lp1

finden sich in der Ramdisk, also http://<ip der openWB>/openWB/ramdisk

Achtung! Hier liegen auch Dateien mit dem Namen psareq* - diese bitte _nicht_ posten da hier die Zugangsdaten enthalten sind.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
cstueckrath
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:47 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von cstueckrath »

Hallo Mrinas,

ich habe das gerade alles noch mal zusammenkonfiguriert und sehe auch die bekannten Logs:

Code: Alles auswählen

2021-11-19 13:19:34: Lp1: Fetching SoC from Peugeot failed (LV0)
2021-11-19 13:19:34: Lp1: Fetching SoC from Peugeot (LV0)
aber auf der Ramdisk liegen keine Dateien, die mit psa anfangen oder psa enthalten...
cstueckrath
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:47 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von cstueckrath »

aber schaumaleinerguck!
Im Debug log steht:

Code: Alles auswählen

ImportError: No module named requests
    import requests
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_psa/psasoc.py", line 9, in <module>
Ich würd mir ja jetzt requests mit pip installieren können, aber so gedacht ist das nicht, oder?

EDIT: Ah, wohl doch: https://github.com/snaptec/openWB/pull/1648
Aber:

Code: Alles auswählen

sudo pip3 install requests
Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
Requirement already satisfied: requests in /usr/lib/python3/dist-packages (2.21.0)
Daribi
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:39 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Daribi »

cstueckrath hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 12:22 pm Hallo Mrinas,

ich habe das gerade alles noch mal zusammenkonfiguriert und sehe auch die bekannten Logs:

Code: Alles auswählen

2021-11-19 13:19:34: Lp1: Fetching SoC from Peugeot failed (LV0)
2021-11-19 13:19:34: Lp1: Fetching SoC from Peugeot (LV0)
aber auf der Ramdisk liegen keine Dateien, die mit psa anfangen oder psa enthalten...
Hallo cstueckrath,

Ich habe mit meinem e-corsa ähnliche Probleme, dass der Soc unzuverlässig geliefert wird. Die Funktionen nutze ich mittlerweile ein Jahr, aber seit einer Woche geht garnichts mehr. Auch die myOpel App und Tronity bekommen keine aktuellen Werte mehr.
Nach dem Hinweis von Mrinas habe ich meine ramdisk kontrolliert. Dort steht als Reaktion auf das fetching, dass PSA meine Zugangsdaten nicht kennt ("invalid, deleted or revoked"). Ich habe den Fehler beim Opel-Support gemeldet. Mal sehen was da zurückkommt.
Ich melde mich deshalb hier im Forum, weil ich überzeugt bin, dass ich kein Einzelfall bin. Die myOpel App-Rezensionen sind voll mit gleichen Klagen. Wahrscheinlich versuchen viele openWB Nutzer durch viel Programmieraufwand Fehler zu kompensieren, die in den PSA-Servern oder deren Umfeld liegen und damit auch mit Tricks nicht kompensiert werden können.
Auto bauen können sie, aber die Software drumherum lässt sehr zu wünschen übrig.
e-Corsa
openWB series 2 standard+
autom. 1-/3- Phasen Umschaltung
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Das scheint dann aber in diesem Fall ein übergeordnetes Problem zu sein, wenn er das requests Module nicht findet, nicht PSA-SOC-spezifisch. Da stecke ich in den openWB-Interna auch nicht drin, was es damit auf sich hat. Ist das ein selbst aufgesetztes openWB oder eine fertige openWB-Hardware?
Antworten