SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derNeueDet »

Super, Danke für die schnelle Antwort. Hab es leider auf der Peugeot Seite nicht gefunden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Andi
Beiträge: 381
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Andi »

also zumindest bei mir war der 11kW 3-phasen Lader beim eCorsa eine teure Sonderausstattung mit >1000EUR... Standardmäßig war in 2020 bei Opel nur der 1p Lader drin. Wie es heute ist weiss ich nicht.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Interessant, wir haben unseren e2008 Februar 2020 bestellt und dann Ende Oktober bekommen. Bei uns war der 3p 11kW Lader in allen Varianten Standard.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Andi
Beiträge: 381
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Andi »

Opel scheint eine andere Sonderausstattungsstrategie zu fahren. Hab grad nachgesehen, es ist dort immer noch der 1p Lader Standard, der 11kW Lader kostet weiter 1190EUR... Bei Peugeot hab ich tatsächlich auch keine Sonderausstattung gefunden, d.h. es scheint dort wohl tatsächlich ggf. der 3p Lader Standard zu sein. Bei Peugeot gibt es sowieso quasi keine Sonderausstattungsmöglichkeiten (nur Navi, Rückfahrkamera, KEyLess, dann wird es schon sehr dünn), dafür ist der Basispreis beim Opel auch etwas geringer, da wollte man wohl unter der magischen Grenze von 30kEUR bleiben ;)
kretschiii
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 26, 2021 4:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von kretschiii »

Andi hat geschrieben: Mo Jul 12, 2021 6:01 pm Update auf 1.9.246 sollte helfen... Es gab eine Änderung an der API.
Woran kann es liegen, wenn es trotz Update nicht klappt? In der Ladepunkt Konfiguration wird das Fahrzeug erkannt.

Edit: Lag an Tronity. War mit dem Support in Kontakt, der den Fehler behoben hat.
Kostal Plenticore plus 8.5 Wechselrichter | 23x Q Cells Q.Peak Duo + 360 Wp -> 8,26 kWp | BYD HVS 10.2
OpenWB Series 2 Custom
Opel Corsa-e Ultimate
JAM3006
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 19, 2021 12:14 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von JAM3006 »

sonnencorsa hat geschrieben: Mi Jul 07, 2021 3:41 pm Nach knapp 2 Stunden Rumgefrickel hat es bei mir nun geklappt. Hier eine hoffentlich verständliche Anleitung für Windows 10 User ohne Programmiererfahrung.

Ich habe ...

1. Die MyOpel-App auf dem Android-Smartphone installiert, darin einen Account erstellt, das Fahrzeug mittels FIN hinzugefügt, e-remote Control aktiviert, meine Handynummer registriert (SMS), den Fahrzeugschlüssel registriert --> Ausgangsbedingung der ganzen Prozedur sollte sein, dass man den Ladezustand des Fahrzeugs in der Android-App sieht und das Fahrzeug auch von dort steuern (Vorkonditionierung) kann.
2. Python 3.9 aus dem Microsoft Store installiert (die Installer-Version von python.org hatte bei mir nicht funktioniert)
3. Alle Dateien von https://github.com/flobz/psa_car_controller (oben rechts bei "Code" auf "Download Zip") sowie die .apk
von https://apkpure.com/fr/mypeugeot-app/co ... %2Fversion (die verlinkte MyPeugeot-App geht auch für Opel) in einen Ordner auf dem Rechner kopiert, die zip-Datei dort entpackt.
4. In der Windows-Eingabeaufforderung (Windows-Taste und dann cmd tippen) zu diesem Ordner navigiert (einfach cd C:\Ordner\Unterordner in die Eingabeaufforderung reinschreiben)
5. In der Eingabeaufforderung folgenden Code gepastet: pip3 install -r requirements.txt und mit Enter bestätigt. Installation der Packages läuft dann durch, dauert mehrere Minuten. Paar Fehlermeldungen habe ich ignoriert.
6. In der Eingabeaufforderung anschließend folgenden Code gepastet: python3 server.py -f test.json -c charge_config1.json --web-conf --> Dauert wieder ein wenig, eine Warnung "Cant get language" habe ich ignoriert. Dann kommt "* Running on http://127.0.0.1:5000/"
7. Nun in einen Internetbrowser gehen und 127.0.0.1:5000 in die Adresszeile eingeben (Chrome ging bei mir nicht, Edge schon). Hier dann die geforderten Daten eingeben (also die MyOpel Zugangsdaten, diese erhält man, wenn man sein Fahrzeug in der Android App registriert, siehe erster Schritt ganz oben. Bei Country Code DE eingeben). Dann kommt die Meldung "Success. Go to otp config." Beim darauf Klicken wurde das Formular jedoch zurückgesetzt und ich kam nicht weiter. Egal, denn es wird nach diesem Schritt eine config.json-Datei in unserem Ordner erstellt. Diese kann man mit Notepad oder Notepad++ öffnen, darin befinden sich client_id sowie client_secret. Yippie.
8. Das Abrufen des Ladezustands über den Browser hat in dem Moment bei mir aber noch nicht funktioniert (Fehler 500), ich konnte also nicht testen, ob client_id etc. funktionieren. Ich habe dann die Eingabeaufforderung geschlossen und erneut geöffnet, bin wieder zu dem Ordner navigiert, und habe diesmal folgenden Code eingegeben: python3 server.py -f config.json -c charge_config1.json --web-conf (ich habe also das test.json durch config.json ersetzt, hatte ich so im Gefühl). Nun funktioniert auch das Abrufen des Fahrzeug-/Ladezustands, und zwar im Browser mithilfe der URL http://127.0.0.1:5000/get_vehicleinfo/FINFINFINFIN (FINFINFINFIN = FIN einsetzen). Andere Funktionen habe ich noch nicht getestet, da mir das Abrufen des Fahrzeugzustands als Bestätigung dafür, dass client_id und client_secret richtig sind, reicht.

Da unsere OpenWB erst am Montag angeschlossen wird, endet die Anleitung vorläufig an dieser Stelle. Ich gehe aber davon aus, dass man nach Erhalt von client_id und client_secret das Anspruchsvollste hinter sich hat.

Zwei Tipps noch: Manchmal musste ich Befehle mehrmals eingeben, da die Ausführung mit einer kryptischen Fehlermeldung endete. Beim zweiten Versuch hat's dann geklappt. Das verstehe einer. Zudem wurde an keiner Stelle des Skripts eine SMS-Aktivierung durchgeführt (nur beim Einrichten der Android-App ganz am Anfang).

Viele Grüße
Tom
Hallo,

bin neu und habe mich daran versucht. Nur leider kommt bei mir

File "C:\Users\Desktop2\AppData\Local\Packages\PythonSoftwareFoundation.Python.3.9_qbz5n2kfra8p0\LocalCache\local-packages\Python39\site-packages\brotli.py", line 8, in <module>
import _brotli
ImportError: DLL load failed while importing _brotli: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Ich hänge daher bei Schritt 6.

Kann mir einer helfen?
Milchmann
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 07, 2021 2:36 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Milchmann »

Hallo,
bin neu hier und hab mich über die Anleitung von sonnencorsa gefreut.

Lief auch alles glatt bis zum Start des Python-Webservers. Beim ersten Start kriege ich einen Datenbankfehler:

Code: Alles auswählen

  File "C:\Opel\web\db.py", line 82, in backup
    back_conn = sqlite3.connect(f"info_backup_{datetime.now()}.db")
sqlite3.OperationalError: unable to open database file
bei den weiteren Starts folgenden:

Code: Alles auswählen

  File "C:\Opel\web\view\views.py", line 381, in <module>
    update_trips()
  File "C:\Opel\web\view\views.py", line 243, in update_trips
    car = CONFIG.myp.vehicles_list[0]  # todo handle multiple car
AttributeError: 'Config' object has no attribute 'myp'
Weiß jemand, woran das liegen kann?

Danke - Thomas
openWB Serie2
Corsa E 09/21
Solarfabrik/Kostal Wechselrichter 10,9 kWp
Volkszähler am Zweirichtungszähler
Milchmann
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 07, 2021 2:36 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Milchmann »

Hab's selber rausgefunden:
Mein erster Versuch war mit psa_car_controller v2.5.2. Den Datenbankfehler konnte ich mit folgender Änderung beheben:

in db.py habe ich Zeile 82 durch folgendes ersetzt:

Code: Alles auswählen

          Filename = f"info_backup_{datetime.now()}.db"
          back_conn = sqlite3.connect(Filename.replace(":","_"))
Den zweiten Fehler hat nur ein Downgrade auf v2.5.1 behoben.
openWB Serie2
Corsa E 09/21
Solarfabrik/Kostal Wechselrichter 10,9 kWp
Volkszähler am Zweirichtungszähler
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von ThomasE »

Wollte mal Feedback geben...
Ich habe die beschriebene Vorgehensweiße von @sonnencorsa abgearbeitet und es hat alles soweit funktioniert.
Ich bekomme zwar im Browser den Akkustand mit der gezeigten URL nicht angezeigt aber das Laden mit SoC scheint zu funktionieren!
Zumindest hat die openWB jetzt bei 95% abgeschaltet so wie sie soll.
Also sollte die Rückmeldung vom Akku in der WB ankommen.

Danke für die Anleitung!

Gruß
Thomas
cstueckrath
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:47 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von cstueckrath »

Guten Morgen zusammen,

ich habe da persönlich Schwierigkeiten, die Konfiguration für den SoC für meinen e-208 über die openWB hinzubekommen.
Derzeit behelfe ich mich mit Flobz' tollem psa-car-controller und exportiere von dort den SoC in eine Datei, die ich dann von der openWB abholen lasse.
Ich würd's aber gerne direkt machen ;=)

Zur Konfiguration der Module MyPeugeot bzw. PSA habe ich da aber ein paar Fragen:

1. Warum soll man Client-ID und Secret eintragen? Das ist eh immer gleich und kann im Code hart kodiert werden (wodurch der seltsame Schritt über psa-car-controller entfällt - wer das nicht glaubt, schaut mal hier: https://github.com/evcc-io/evcc/blob/ma ... cle/psa.go - aktuell Zeile 55).
2. wo trage ich die VIN für das abzufragende Fahrzeug ein? Das ist nicht immer gleich, wird aber für die Abfrage per API zwingend vorausgesetzt.
3. wie kann das bei euch funktionieren, wenn die VIN nirgends hinterlegt werden kann?

Über erhellende Antworten würde ich mich freuen (vielleicht wurde es in irgendeinem Thread schon mal erwähnt, dann wäre aber von Vorteil, dies in die Anleitung, ins Wiki oder direkt in der Modulkonfigurationseinstellung zu schreiben...)

Liebe Grüße,
Christian
Antworten