SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
okaegi
Beiträge: 2210
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von okaegi »

Die Schnittstelle für Opel und Peugot läuft bei korrekter Parametrisierung (.d.h. du musst ein Client id und ein client secret haben) mit der Einschränkung, dass du einen manuellen Refresh in der Myopel App machen musst um den Soc zu aktualisieren.
Das Problem bei deinem Szenario ist, dass der Soc während dem laden von Opel so nicht abgedated wird ausser du machst sporadisch refresh in der myopel app.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Ja eben, da das Modul ja bereits funktioniert kam ich ja auf die Idee. Ich möchte gerne morgens 70% SoC im Auto haben, aber nicht Nachts permanent per App den Ladestand abfragen um die openWb über den aktuellen Ladestand zu informieren.

Anstecken -> SoC über das Modul abfragen, das ist dann ja aktuell. SoC wird als manueller SoC in die openWB übernommen.
openWb kümmert sich um die Ladung, einschließlich nachtladen mit min SoC -> Regelung wird über die manuelle Regelung gesteuert um das Problem der nicht-Aktualisierung während der Ladung zu umgehen.

Leider kann ich dem Auto selber auch kein Ladelimit vorgeben, das hat Peugeot bisher nicht implementiert :|
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von LutzB »

Dann nutz doch komplett das manuelle Modul. Wenn Du eh in die App musst, um den SoC für openWB zu aktualisieren, kannst Du den auch eben im Web GUI eintippen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Naja genau den manuellen Schritt will ich mir (bzw meiner Frau) ersparen. Manuelles Modul fuer die sic Regelung, allerdings wird der Initialen soc aus dem peugeot Modul genommen, vor dem Laden ist der korrekt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

nabend zusammen,
die Software BUGS bei Peugeot e-2008 sein weit aus schlimmer als gedacht....

Das der SOC ja nur beim starten der App aktualisiert wird ist uns ja mittlerweile bekannt, ABER viel schlimmer ist, das Auto startet auch nur den Ladevorgang wenn die App gestartet wird.

Testet mal bei euch, einfaches zeitversetztes Laden.

- open WB auf stopp
- Auto AUS und angesteckt und abgeschlossen
- Nach 5 min in openwb "Sofortladen"
- die go e charger app geht eindeutig auf "Laden aktiviert" jedoch bleibt die Leistung bei 0 KW
- Beim auto tut sich nix.
- startet man dann die app -> ladevorgang -> aktualisieren-
- jetzt startet der ladevorgang LED bei der LAdebuche klinkt grün/rot und die Leistugn under go e app sowie openwb geht hoch.

macht man jetzt mal wieder ein STOPP und SORTSTART geht es auch, man darf zwischen stopp und sofortstart nicht mehr als 1-2 minuten zeit lassen, sonst geht das auto in einen deep sleep und läss sich noch noch durch die MYPEUGEOT APP zum leben erwecken.

Absolut penlich was Peugeot da geliefert hat...

Alternativ kann man statt starte der APP auch das auto mit dem Shlüssel auf udn zu machen dann startet der vorgang auch...

Der Peugeot e-2008 ist also stand heute nicht in der lage zeitversetzt oder PV überschuss zu laden.
Zuletzt geändert von bigal am Di Dez 22, 2020 9:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von holgerwolf »

Das liegt aber am Go-e weil da die CP Unterbrechung nicht funzt.
Mit der OpenWB kein Problem.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

kommt sicherlich auch auf den verwendeten Ladepunkt an, meine openWB bekommt den e2008 über die CP Unterbrechung zuverlässig aus dem Tiefschlaf aufgeweckt um mit dem Laden zu beginnen. Gut, ich habe die openWB nie auf Stopp sondern auf nurPV, aber das kommt im Dauernebel im Dezember wohl aufs gleiche raus.
Falls das Auto nah genug am Haus steht kann man anstelle der App auch einmal mit der Fernbedienung auf- und zuschließen, das sorgt auch für den Ladestart.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

Das Problem wurde auch hier beschrieben.

Peugeot muss eichfach sicherstellen, dass bei API aktualisierung das auto aufwacht.

https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=62091

https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=61918

Der Peugeot ignoriert das Wecksignal, ist 12V Dauerspannung auf CP, wie in der Norm IEC61851-1 vorgesehen
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

Ist relativ trautig aber dank KFW 440 mir auch egal, der go-e läufft ja dank des niedrigen Preises komplett kostenlos rein :-)

dann stelle ich noch ein zweiten Antrag usn bestelle noch eine openWB gleich mit 9m Kabel , dann hat man halt zwei Ladepunkte :-)
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von holgerwolf »

bigal hat geschrieben: Di Dez 22, 2020 9:57 pm Das Problem wurde auch hier beschrieben.

Peugeot muss eichfach sicherstellen, dass bei API aktualisierung das auto aufwacht.

https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=62091

https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=61918

Der Peugeot ignoriert das Wecksignal, ist 12V Dauerspannung auf CP, wie in der Norm IEC61851-1 vorgesehen
Warum trägst du das Problem hier rein, welches bei der OpenWB keine Rolle spielt? In den zwei Links steht doch, dass Go-e die CP Unterbrechung nicht unterstützt.
Mir ist diese Lösung lieber, als das Wecken durch irgendein App Signal durch irgendeine Cloud. Dann kämpfen wir mit dem Problem, dass der Wagen unnötig geweckt wird, Strom verbraucht, Batterie leer wird....
Antworten