SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
elektik
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 23, 2021 8:23 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von elektik »

@HSC ich habe die 250 bereits installiert
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von HSC »

elektik hat geschrieben: So Jan 16, 2022 5:52 pm @HSC ich habe die 250 bereits installiert
OK.🤷‍♀️
Ich hatte auf @LEG reagiert, da dort die 244 angegeben ist.
VG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

elektik hat geschrieben: So Jan 16, 2022 5:52 pm @HSC ich habe die 250 bereits installiert
Welche Version hast Du genau installiert? Die .250 können mehrere Stände sein, es wird nicht jeden Tag eine neue Versionsnummer generiert. Ab diesem Stand ist der Fix enthalten:
openWB Version: 1.9.250 (2022-01-12 15:01:08 +0100 [af01572c] )
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LEG
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 05, 2020 4:37 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von LEG »

Super! Habe gestern Upgrade von openWB Version 1.9.244 (2021-06-25 06:44:50) auf 1.9.251 (2022-01-17 14:56:38) gemacht und damit funktioniert die automatische SoC-Abfrage für den Corsa-e wieder.
Vielen Dank!!

Auch die myOpel App zeigt den Lade- und Klimatisierungsbutton wieder und darüber hinaus das Fahrzeug in der richtigen Farbe.
Der Hinweis des Opel Kundenservice hat funktioniert:
Könnten Sie sich bitte einmal aus der App ausloggen und wieder neu einloggen.
(Strichmännchen oben rechts -> „Mein Konto“ -> „Ausloggen“)
Beim Einloggen müssen neue Nutzungsbedingungen akzeptiert werden, anschließend sollten die Lade- und Klimatisierungsbuttons wieder sichtbar sein und die Fehlermeldung beim aktualisieren des Ladestands nicht mehr auftauchen.
PV 9,99 kWp / Fronius Gen24 10.0 Plus / Fronius SmartMeter TS 65A-3 / Opel Corsa-e (Prod. 29.11.2020) /
openWB series2 custom addon_platine autom_umschalt 1p/3p 11 kW / openWB standalone / Shelly 3EM für Einbindung der Wärmepumpe in openWB Smart Home 2.0
elektik
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 23, 2021 8:23 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von elektik »

Ich habe die Einträge myOpel gelöscht und die Zugangsdaten nur bei PSA eingetragen. Bei der Gelegenheit noch auf die 1.9.251 aktualisiert. Läuft!
Vielen Dank!
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von M_aus_BW »

Bei uns läuft ein e-2008.
Dass Peugeot seine Software noch immer nicht fertiggestellt hat, nervt auch mich schon lange.
Allerdings komme ich sehr gut mit meiner Einstellung „Manuell + Berechnung“ klar, das Ergebnis ist fast perfekt.
Die verfügbaren Einstellungen unter MyPeugeot bzw. PSA sind mir allerdings nicht ganz klar, falls die irgendwann Sinn machen sollten.

In der MyPeugeot-App heißt es zur Anmeldung: Nehmen Sie mithilfe Ihrer Peugeot-ID Verbindung auf.
Erforderlich ist dabei die E-Mail-Adresse sowie ein Passwort. Anschließend wird noch ein PIN-Code abgefragt.
Die App funktioniert auch leidlich. Zu oft reagiert sie aber viel zu träge oder auch mal gar nicht.

In den Einstellungen der openWB wird nach Benutzername, Passwort, Client-ID, Client-Secret gefragt.
Welche Angaben entsprechen nun den jeweils anderen? Ich stelle mir vor, dass über die App auf die gleichen Server zugegriffen wird, wie das über die WB vielleicht mal möglich sein soll.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Die Anleitung in der Modulkonfiguration und diese Seite im Wiki sollten eigentlich alle Fragen klären, wäre gut zu wissen was wir hier noch ändern können damit das klarere ist.

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... det-werden

Email/Benutzername & Passwort von Deiner Peugeot ID wird in dem Modul benötigt, zusätzlich noch eine AppID & Secret, wo man dies herbekommt steht im Wiki-Artikel, ist am Ende auch nur copy&paste.

Am Ende simuliert die openWB den Zugriff über die mobile App, die Daten sich am Ende des Tages also identisch zu dem was Du auch in der sagenhaften Peugeot App sehen kannst.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von M_aus_BW »

Danke für deine Antwort.
Da ich kein Code-Bastler bin, hatte ich bisher immer nur verfolgt, was sich bei der Arbeit von ‚flobez‘ auf github tut.
Für mich natürlich ohne Nutzen.
Deinen Link kannte ich bisher nicht.
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von M_aus_BW »

Jetzt wird es eigenwillig.
Seit einem Jahr lade ich unseren e-2008 überwiegend per Sofortladung und vorgegebenem SoC. Mit dem Modul Manuell klappte das fast immer exakt.
Heute früh nun folgendes:
Obwohl am späten Abend in der openWB bei 75% SoC abgeschaltet worden war (ich hatte das noch verfolgt), war das Auto zu 100% geladen. Wie so oft hatte die Peugeot-App gestern mal wieder nicht funktioniert und erst heute früh diesen Stand übermittelt.
Zunächst hielt ich das für eine fast schon gewohnte Fehlfunktion.
Beim Starten des Fz wurden die 100% aber bestätigt.

Jetzt frage ich mich wo das Problem liegt. Kann es die Box selbst sein oder übermittelt das Auto diese falschen Werte?
Neulich war das -allerdings im Zusammenhang mit der Begrenzung der kWh - hier schon mal Thema viewtopic.php?f=4&t=4730
Die openWB läuft mit V. 1.9.245
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von HSC »

Schau mal im LangzeitLog, was über Nacht so aufgezeichnet wurde. Vlt. kannst Du erkennen, was wann passiert ist.
Alles, was Du zur Analyse nicht sehen möchtest, kannst Du dort ausblenden.
Screenshot 2022-02-12 at 11-57-49 Logging Langzeitansicht.png
VG
Antworten