SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Das kombinierte PSA-Modul funktioniert sehr gut, erstmal vielen Dank dafür! :)

Die Timestamps scheinen allerdings nicht in allen Fällen zu helfen: Gestern Abend sprang der SoC nach PV-Ladeende von 68% (per manueller Berechnung hochgezählt) auf 55% (SoC vom Server). Das war der letzte SoC, der allerdings auch mittags schon einmal abgerufen worden war:

Code: Alles auswählen

2021-02-21 16:42:31: Lp1: Fetched from Opel: 68% but skipping as not newer than current known SoC.
2021-02-21 16:42:25: Lp1: Fetching SoC from Opel
2021-02-21 16:32:19: Lp1: Fetched from Opel: 68% and using it.
2021-02-21 16:32:15: Lp1: Fetching SoC from Opel
2021-02-21 16:22:09: Lp1: Fetched from Opel: 55% and using it.
2021-02-21 16:22:05: Lp1: Fetching SoC from Opel
2021-02-21 11:57:32: Lp1: Fetched from Opel: 55%
2021-02-21 11:57:25: Lp1: Ladestatus changed to charging. Fetching SoC from Opel out of order.
2021-02-21 11:56:30: Lp1: Fetched from Opel: 55% but skipping as not newer than current known SoC.
2021-02-21 11:56:25: Lp1: Fetching SoC from Opel
Ladeende war um 16:12. Laut EV Soc Log war der Timestamp um 16:22 also neuer als der vorherige, daher wurden die abgerufenen 55% übernommen. Kurz darauf habe ich in die App geschaut, dort standen zunächst ebenfalls 55% mit Timestamp von 16:12. Als ich in der App manuell einmal aktualisiert habe, wurde der korrekte, aktuelle SoC von 68% vom Auto abgerufen und dann um 16:32 auch von der openWB übernommen. Hier scheint also auf PSA-Seite - wie an so vielen Stellen - leider etwas noch nicht zu stimmen, denn die 55% mit Timestamp von 16:12 waren definitiv nicht aktuell. Vielleicht könnte man als Workaround auf openWB-Seite zusätzlich zum Timestamp auch noch prüfen, ob sich der neu abgerufene SoC gegenüber dem zuletzt abgerufenen SoC überhaupt verändert hat. Wenn nicht, ist er sehr wahrscheinlich trotz neuerem Timestamp veraltet. Gut, theoretisch könnte es sein, dass ich zwischen Ladeende um 16:12 und SoC-Abruf um 16:22 das Auto abgestöpselt habe, losgefahren bin und den SoC zufällig wieder genau auf 55% runter gefahren habe. Dann wären die 55% tatsächlich korrekt. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Das könnte man evtl. abfangen, indem man den neuen und den zuvor abgerufenen SoC nur vergleicht, solange das Auto angestöpselt ist und nach dem Abstöpseln sich auf den Timestamp verlässt.
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von M_aus_BW »

Hallo an alle Nutzer eines Peugeot e-2008

Ich habe heute folgende Einstellungen bei Manuell + Berechnung vorgenommen:
Akku = 50 kWh
Nutzbar = 47 kWh (aus dem Internet rausgesucht)
Wirkungsgrad eingestellt = 97%

Start lt. Peugeot-App/Auto bei 53%
Einstellung an der openWB = 80%

Ergebnis: Ladeende durch Box bei 80%; Status nach Peugeot-App ebenfalls 80%
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von langepil »

Ich weiß, dass hier eigentlich nicht der richtige Ort ist, aber hier erreiche ich die richtigen Leute, ... :)

Habt ihr auch Probleme im PV-Laden-Modus bei der Umschaltung von einphasigem auf dreiphasiges Laden? Bei mir schafft er das leider nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das am Auto, oder an der openWB liegt.

Am Auto wurde nichts gemacht, ...

Danke
Unbenannt.PNG
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Bei mir geht es beim Corsa nicht mit der 1p3p-Umschaltung während der Ladung, dann geht er auf Ladestörung. Liegt leider am Auto. Selbst eine einphasige Ladung stoppen und (später) dreiphasig fortsetzen (oder umgekehrt) geht nicht, man muss zwischendrin abstöpseln.
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Daniel1 »

Ich hab das gleiche Problem, beim Umschalten von 1 auf 3 Phasen wird zwar die Ladung mit einer Phase auf 0A gesetzt aber der Start mit 3 Phasen funktioniert nicht, es wird dann wieder mit einer Phase gestartet...

Das scheint aber ein Opel Problem zu sein:
viewtopic.php?p=26487
viewtopic.php?p=24872

Wenn ich die bisherigen Infos hierzu richtig verstanden habe läuft das in etwa so:
- Ladung beginnt mit 1 Phase
- OpenWB erkennt, dass für den eingestellten Zeitraum am Max der einen Phase geladen wurde und startet die 1p3p Umschaltung
- Opel reagiert fehlerhaft und die Umschaltung schlägt fehl
- OpenWB schickt CP Unterbrechung um Opel wieder zum Laden zu bewegen
- Ladung beginnt wieder mit 1 Phase, da es sich nach der Fehlerhaften Reaktion von Opel und der CP Unterbrechung um einen neuen Ladevorgang handelt.

Hat jemand mit ähnlichen Problemen schon mit Opel Kontakt aufgenommen?

Ich hab jetzt mal einen PR gestellt in dem der Überschuss für das Starten der Ladung mit 3 Phasen im Automatikmodus über den Parameter "Einschaltschwelle" beeinflusst werden kann. Ich hoffe bei genug Überschuss dann wenigstens nach der CP Unterbrechung mit 3 Phasen starten zu können. Der PR wird nach der nächsten Stable übernommen...

https://github.com/snaptec/openWB/pull/1075

Evtl. Wäre das hier auch was für nen eigenen Thread ;-)
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Mir wurde mal erklärt, dass bereits eine CP-Unterbrechung bei 1p3p-Umschaltung durchgeführt wird, das hilft beim Corsa aber offenbar leider nicht.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von langepil »

Danke für euer Feedback, ... dass ist doch aber echt Kacke, ....
Wie handhabt Ihr das dann? Ich kann ja nicht je nach PV-Überschuss raus und das Auto ab- und wieder anstöpseln, ....
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Wir haben einen e2008 und eine kleine 4kWp Anlage, hier läuft die PV Ladung nur einphasig und das tut mit der CP Unterbrechung sehr gut.

Probleme scheint es dort zu geben wo die PV Anlage größer ist und die Umschaltung zur Laufzeit des Ladevorgangs stattfindet. Damit kommt Peugeot und Opel wohl nicht klar. Wenn Du das nachvollziehen kannst, also die PV geführte Ladung mit 1p startet und nach der Umschaltung auf 3p nicht weitergeht bitte an Opel/Peugeot wenden. Je mehr das machen, desto eher hat man wohl auch die Chance dass sich da jemand drum kümmert.

Bis das weiter geklärt ist könnte man sich fix für 1p oder 3p entscheiden, je nach Anlagengröße. Ist zwar nicht ideal, aber besser als permanent zum Auto rennen zu müssen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Daniel1 »

Ich muss bei meinem Corsa nicht extra aus- und wieder einstecken, dei Umschaltung von 1 auf 3 Phasen schlägt nur immer wieder fehl, wenn ich im Automatikmodus lade und die entsprechende Zeit um ist. Heute hat man das deutlich gesehen, da wurde zwei mal je 8 min mit 16A auf 1 Phase geladen und dann jeweils erfolglos die Umschaltung versucht:
2021-03-02 22_30_06-Logging Langzeitansicht.jpg
Ich hab dann kurz nach dem zweiten Versuch manuell auf 3 Phasen umgestellt und nach manuellem deaktivieren und wieder aktiveiren des LP wurde dann schön mit 3 Phasen geladen.

Deshalb will ich das nach der nächsten Stable und dem erwähnten PR mit einer niedrigeren Einschaltschwelle versuchen. Die Idee ist, dass dann beim Beginn zwar etwas Strom importiert wird aber dafür eine art Automatische Umschaltung zustande kommt weil nach der Unterbrechung der Ladung bei genug Überschuss der neue Ladevorgang direkt mit 3 Phasen begonnen wird.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von aiole »

langepil hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 8:34 pm Danke für euer Feedback, ... dass ist doch aber echt Kacke, ....
Wie handhabt Ihr das dann? Ich kann ja nicht je nach PV-Überschuss raus und das Auto ab- und wieder anstöpseln, ....
Vorher informieren und passendes EV kaufen :mrgreen:
Gerade das ganze neue Zeug (außer Tesla, BMW) bereitet aktuell vermehrt Probleme.

Scheinbar lesen die SW-Entwickler keine Standards gern. Grenzt an Bananen-SW in den Fahrzeugen. Na ja - headup-Display ist scheinbar wichtiger als der Bordlader.
Antworten