SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von seran »

mrinas hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 8:25 pm Zudem hat das PSA Modul noch ein paar weiter Optimierungen um mit den Eigenheiten der Datenlieferung besser klar zu kommen. Z.b. um zu verhindern das ein älterer SoC Stand plötzlich übernommen wird.
Ohh, hab gar nicht mitbekommen, dass du das zusammengeführt hast. Hab gleich mal umgestellt. Danke dir :)
thitcher
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 05, 2021 7:13 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von thitcher »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen die openwb series2 standard+ installiert und lade damit unseren e-208.
Zur App brauche ich wahrscheinlich nicht viel sagen, einfach nur grausam - nicht mal das Vorklimatisieren funktioniert zuverlässig :cry:
Deswegen bin ich auch nicht verwundert, das es keine SoC-Limit Einstellung gibt.
Die Lösung hier scheint mir ein guter Anfang zu sein und ich würde sie gerne mal testen.
Bisher mache ich das mit der manuellen SoC Einstellung.

Allerdings muss ich mich jetzt outen:
Ich habe keine Ahnung von Phyton und wie ich an die geforderten Daten komme :roll:
Ich habe mir alles durchgelesen, ich habe Phyton installiert (Win10) und die APK heruntergeladen.
Und jetzt weiß ich nicht weiter...Ich nehme mal man, man muss die APK mithilfe von Phyton auf Win10 emulieren...Aber ich habe keine Ahnung wie das geht.
Ich habe hier 2 Smartphones mit der laufenden PSA App, Benutzerkonto also vorhanden, jetzt fehlen noch die beiden anderen erforderlichen Datenteile um die Anbindung in openwb zu realisieren.
Kann mir da evtl. jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße

Matthias
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von sonnencorsa »

Liebe alle,

ich fühle mich auch ein wenig verloren. Unsere Box wird zwar erst am Montag angeschlossen, aber die Voraussetzungen sind identisch zu meinem Vorredner. Würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Hinweise zu dem Python-Skript geben könnte!

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Das GitHub repo hat eine gute Anleitung, damit sollte das einfach klappen: https://github.com/flobz/psa_car_contro ... stallation

Die Befehle werden einfach in einer Kommandozeile eingegeben, vorher noch in den Installationspfad von Python wechseln und dort auch den anderen Kram (App, Python-Skript) ablegen.

Start -> Python, Dateipfad öffnen:
Screenshot 2021-07-07 140515.png

Dateipfad kopieren:
Screenshot 2021-07-07 140536.png
Kommandozeile (cmd) öffnen und ins Verzeichnis wechseln:
Screenshot 2021-07-07 140608.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
thitcher
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 05, 2021 7:13 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von thitcher »

Erstmal danke für die Antwort,
sorry, aber ich finde keine anleitung, mit der ich das zum laufen bekomme :oops:
Ich kann in der CMD in den Pfad navigieren
cmd.png
und im Installationspfad habe ich die App (PSA.apk) und die entpackten Dateien von Github abgelegt.
explorer.png
Wie geht es nun weiter?
Wie soll ich die App starten?
Ich steh echt auf dem Schlauch, sorry. 8-)
Wäre nett wenn Du mir die nächsten Schritte erläutern würdest
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
thitcher
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 05, 2021 7:13 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von thitcher »

Das habe ich gelesen, mehrmals.
Bei 1.2 klemmts schon.

"sudo apt-get install python3-typing-extensions python3-pandas python3-plotly python3-paho-mqtt python3-six python3-dateutil python3-brotli libblas-dev liblapack-dev gfortran python3-pycryptodome libatlas3-base python-cryptography"
Geht nicht, da kein Debian System.

"For everyone : pip3 install -r requirements.txt"
Funktioniert nicht.

Und bei 1.3:
"Start the app with charge control......"
Wie starte ich die app über Kommandozeile?
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von sonnencorsa »

Nach knapp 2 Stunden Rumgefrickel hat es bei mir nun geklappt. Hier eine hoffentlich verständliche Anleitung für Windows 10 User ohne Programmiererfahrung.

Ich habe ...

1. Die MyOpel-App auf dem Android-Smartphone installiert, darin einen Account erstellt, das Fahrzeug mittels FIN hinzugefügt, e-remote Control aktiviert, meine Handynummer registriert (SMS), den Fahrzeugschlüssel registriert --> Ausgangsbedingung der ganzen Prozedur sollte sein, dass man den Ladezustand des Fahrzeugs in der Android-App sieht und das Fahrzeug auch von dort steuern (Vorkonditionierung) kann.
2. Python 3.9 aus dem Microsoft Store installiert (die Installer-Version von python.org hatte bei mir nicht funktioniert)
3. Alle Dateien von https://github.com/flobz/psa_car_controller (oben rechts bei "Code" auf "Download Zip") sowie die .apk
von https://apkpure.com/fr/mypeugeot-app/co ... %2Fversion (die verlinkte MyPeugeot-App geht auch für Opel) in einen Ordner auf dem Rechner kopiert, die zip-Datei dort entpackt.
4. In der Windows-Eingabeaufforderung (Windows-Taste und dann cmd tippen) zu diesem Ordner navigiert (einfach cd C:\Ordner\Unterordner in die Eingabeaufforderung reinschreiben)
5. In der Eingabeaufforderung folgenden Code gepastet: pip3 install -r requirements.txt und mit Enter bestätigt. Installation der Packages läuft dann durch, dauert mehrere Minuten. Paar Fehlermeldungen habe ich ignoriert.
6. In der Eingabeaufforderung anschließend folgenden Code gepastet: python3 server.py -f test.json -c charge_config1.json --web-conf --> Dauert wieder ein wenig, eine Warnung "Cant get language" habe ich ignoriert. Dann kommt "* Running on http://127.0.0.1:5000/"
7. Nun in einen Internetbrowser gehen und 127.0.0.1:5000 in die Adresszeile eingeben (Chrome ging bei mir nicht, Edge schon). Hier dann die geforderten Daten eingeben (also die MyOpel Zugangsdaten, diese erhält man, wenn man sein Fahrzeug in der Android App registriert, siehe erster Schritt ganz oben. Bei Country Code DE eingeben). Dann kommt die Meldung "Success. Go to otp config." Beim darauf Klicken wurde das Formular jedoch zurückgesetzt und ich kam nicht weiter. Egal, denn es wird nach diesem Schritt eine config.json-Datei in unserem Ordner erstellt. Diese kann man mit Notepad oder Notepad++ öffnen, darin befinden sich client_id sowie client_secret. Yippie.
8. Das Abrufen des Ladezustands über den Browser hat in dem Moment bei mir aber noch nicht funktioniert (Fehler 500), ich konnte also nicht testen, ob client_id etc. funktionieren. Ich habe dann die Eingabeaufforderung geschlossen und erneut geöffnet, bin wieder zu dem Ordner navigiert, und habe diesmal folgenden Code eingegeben: python3 server.py -f config.json -c charge_config1.json --web-conf (ich habe also das test.json durch config.json ersetzt, hatte ich so im Gefühl). Nun funktioniert auch das Abrufen des Fahrzeug-/Ladezustands, und zwar im Browser mithilfe der URL http://127.0.0.1:5000/get_vehicleinfo/FINFINFINFIN (FINFINFINFIN = FIN einsetzen). Andere Funktionen habe ich noch nicht getestet, da mir das Abrufen des Fahrzeugzustands als Bestätigung dafür, dass client_id und client_secret richtig sind, reicht.

Da unsere OpenWB erst am Montag angeschlossen wird, endet die Anleitung vorläufig an dieser Stelle. Ich gehe aber davon aus, dass man nach Erhalt von client_id und client_secret das Anspruchsvollste hinter sich hat.

Zwei Tipps noch: Manchmal musste ich Befehle mehrmals eingeben, da die Ausführung mit einer kryptischen Fehlermeldung endete. Beim zweiten Versuch hat's dann geklappt. Das verstehe einer. Zudem wurde an keiner Stelle des Skripts eine SMS-Aktivierung durchgeführt (nur beim Einrichten der Android-App ganz am Anfang).

Viele Grüße
Tom
thitcher
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 05, 2021 7:13 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von thitcher »

Wow,
das ist jetzt schon mal vielversprechend.
Vielen Dank für deine Mühen.
Ich werds nachher mal checken und geb dann Bescheid ☺️

EDIT:
Also, habe alle Schritte durchgeführt, war genau so wie du es beschrieben hast.
Das Phyton von Phyton.org funktioniert tatsächlich nicht, das aus dem Microsoft Store funktionierte auf Anhieb.
Habe wie beschrieben den Ordner erstellt, der Einfachheit halber direkt auf c: abgelegt und von der Kommandozeile aus darin die Befehle gestartet.
Lief durch, trotz Fehlermeldungen, beim ersten Befehl dauert es einige Zeit bis es fertig ist.
Bei der zweiten Zeile lief es auch durch, ebenfalls mit dem language-Fehler.
Allerdings kam am Schluss nicht die Meldung "* Running on http://127.0.0.1:5000/"
Also habe ich die letzte Eingabe nochmal getätigt (python3 server.py -f test.json -c charge_config1.json --web-conf), dann lief es.
leider hänge ich jetzt auf der Anmeldeseite fest, nach Eingabe der Daten erscheint folgender Fehler:
error.PNG
Habs mit Firefox und Edge versucht.
Liegt das vielleicht daran, dass meine Frau der "Hauptuser" ist und mich nur legitimiert hat und ich deshalb Ihre Zugangsdaten eingeben muss?
Sie ist noch nicht da, kanns also nicht testen.

In der CMD habe ich noch folgende Meldung gefunden:
Requested API level 29 is larger than maximum we have, returning API level 28 instead.
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von sonnencorsa »

Dann bist du ja schon einen Schritt weiter, prima. Die Fehlermeldung sieht für mich tatsächlich nach einem Problem bzgl. Username/Password aus, das Skript an sich scheint ja zu laufen. Die "Requested API level"-Fehlermeldung hatte ich auch, daran kann es also nicht liegen.
Antworten