SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von langepil »

In welchem script? Nur im app_decoder.py?

In der aktuellen Version gibt es keine zwei Versionen mehr

Edit:
Hab die alte Version verwendet und in der app_decoder.py einmal Peugeot durch Opel ersetzt! Hat Top funktioniert! Danke
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von ds1707 »

langepil hat geschrieben: So Jan 31, 2021 7:15 pm In welchem script? Nur im app_decoder.py?

In der aktuellen Version gibt es keine zwei Versionen mehr

Edit:
Hab die alte Version verwendet und in der app_decoder.py einmal Peugeot durch Opel ersetzt! Hat Top funktioniert! Danke
Der neue Server von flobz funktioniert auch wieder bestens.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

seb351 hat geschrieben: Do Jan 28, 2021 9:36 am Ja, einen Zeitstempel gibt es, die Umrechnung der Zeiten ist für mich aber eine Herausforderung, mit Sommerzeit und so. Ich bastle dran rum, mal sehen, ob es was wird.

Der Weg über den Zeitstempel scheint mir jedenfalls auch der sauberste zu sein.
Hab' die aktuelle nightly installiert, die Implementation über Zeitstempel funktioniert einwandfrei.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Ist das mit den Timestamps bei myOpel auch schon implementiert? Macht es ggf. Sinn, die beiden Module zusammenzuführen, damit das nicht doppelt gepflegt werden muss?
Andi
Beiträge: 393
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Andi »

langepil hat geschrieben: So Jan 31, 2021 7:15 pm Edit:
Hab die alte Version verwendet und in der app_decoder.py einmal Peugeot durch Opel ersetzt! Hat Top funktioniert! Danke
bei mir hat auch nur die alte Version funktioniert. Danke für den Tip!

Aber in der myOpel App gibt es echt Nachholbedarf. Heute von 72% auf 88% geladen (manuell wurden nach Ende des Ladens die 88% angezeigt!) und nach dem Laden kam dann ein SoC Wert von 78% aus der APP (hab dann aber auch gesehen daß dies mit dem Status von irgendwas nach 12 Uhr angezeigt wurde)!? Dann bin ich nochmal ins Auto, hab kurz Zündung angeschaltet und siehe da dort wurden mir dann auch genau die 88% angezeigt. Und dann auch plötzlich wieder in der App die 88%.... Hoffentlich wird das alles noch verbessert.

Also das Modul funktioniert perfekt, Opel hat noch SW Nachholbedarf...

P.S. könnte man diese Kombi aus manueller Berechnung und APP Startwert auch für das Volvo Modul implementieren? Dort ist es leider auch so daß erst nach dem Ladevorgang der SoC Wert aktualisiert wird und während des Ladens kein aktueller Wert kommt.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Heute gabs reichlich Sonne im Süden, sogar soviel dass ich mit unserer 4kWp Anlage laden konnte.
53% SoC Start, berechneter SoC zum Ladeende 73%. Tatsächlich waren es 78%.

Zugeführte Energie 12,89kWh lt. Ladelog, ein Ladehub von 20% wären rd. 9,2kWh. Womöglich ist die man+cal Berechnung noch nicht wirklich exakt? Hab' mal ein Support-Ticket erstellt. Bin mir nicht sicher ob ich das anhand der Logs selber herausbekomme.
Hab' einen openWB Ladepunkt, die Messwerte sollte also genau sein.

Eingestellt habe ich 45kWh Akku und 99% Effizienz. 99% ist arg viel, aber ich hatte in der Vergangenheit auch schon Probleme dass die Werte nicht gestimmt haben. Nutzbare Kapazität wird beim Corsa-E, e208 und e2008 mit rd. 45-46kWh angegeben.

Habt ihr ähnliches beobachten können oder passt das bei euch besser?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
seb351
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 13, 2021 9:46 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von seb351 »

Könnte die nicht exakte manuelle Berechnung evtl. an unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten liegen? Evtl. ist die Ladeeffizienz je nach Geschwindigkeit unterschiedlich?

Ich habe ein Modul gebastelt, das alle PSA Hersteller unterstützen könnte/sollte. Zumindest unterstützt die PSA API Peugeot, Citroen, DS, Opel und Vauxhall. Letztlich nur minimale Änderungen zum bestehenden Modul, so dass er auf die richtigen Server zugreift.
Falls der PR übernommen wird hätten wir dann ein gemeinsames Modul wie von miradarya vorgeschlagen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

seb351 hat geschrieben: So Feb 14, 2021 4:28 pm Ich habe ein Modul gebastelt, das alle PSA Hersteller unterstützen könnte/sollte. Zumindest unterstützt die PSA API Peugeot, Citroen, DS, Opel und Vauxhall. Letztlich nur minimale Änderungen zum bestehenden Modul, so dass er auf die richtigen Server zugreift.
Falls der PR übernommen wird hätten wir dann ein gemeinsames Modul wie von miradarya vorgeschlagen.
grossartig! Vielen Dank dafür.
seb351 hat geschrieben: So Feb 14, 2021 4:28 pm Könnte die nicht exakte manuelle Berechnung evtl. an unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten liegen? Evtl. ist die Ladeeffizienz je nach Geschwindigkeit unterschiedlich?
Ich gehe davon aus dass die Ladeeffizienz bei geringer Ladeleistung nicht optimal ist sondern sich eher in Richtung 90% bewegt. Das erklärt das Verhalten aber leider nicht, eher im Gegenteil. Bei geringerer Effizienz gibt es mehr Verluste, es landet weniger Energie im Akku. Der tatsächliche SoC müsste geringer sein gegenüber dem errechneten Wert. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
seb351
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 13, 2021 9:46 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von seb351 »

Hätte ja sein können, dass du heute schneller geladen hast als sonst, wo die Sonne so schön schien 8-)
Obwohl du hast schon Recht, viel mehr als deine eingestellten 99% Effizienz sind ja auch nicht drin ;)
seb351
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 13, 2021 9:46 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von seb351 »

Der PR wurde heute übernommen, damit sollten die Änderungen sofort in der nightly enthalten sein.
Um das neue Modul inkl. Timestamps zu nutzen muss dann PSA (Peugeot/Citroen/DS/Opel/Vauxhall) bei SoC Modul unter Ladepunkte neu ausgewählt werden. Der entsprechende Hersteller muss dann ausgewählt und die Zugangsdaten neu eingetragen werden.
Antworten