SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Die Einstellungen sehen gut aus. Ich sehe in meinem Log andere Meldungen während des Ladevorgangs, hier lässt sich die Berechnung des simulierten SoCs nachvollziehen.

Was mich bei Dir wundert ist dass im Log permament von einem gestarteten Ladevorgang berichtet wird, diese Meldung sollte es eigentlich genau einmal geben, eben wenn der Ladevorgang gestartet wird. Unmittelbar nach Start des Ladevorgangs wird der SoC einmalig frisch abgefragt um nicht mit veralteten Werten zu starten.
Das scheint bei dir permanent zu erfolgen, was dann auch die Berechnung des SoC verhindern würde.

Gibts im Debug.log weitere Meldungen? Und ist das eine gekaufte oder selbst installierte Box?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rirama
Beiträge: 23
Registriert: Sa Aug 21, 2021 7:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von rirama »

Die Debug Log sieht während dem Laden auch komisch aus.

Es ist eine gekaufte series 2 standard+
Dateianhänge
OWB4.jpg
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Oh wow okay. Falls ein Neustart keine Abhilfe schafft ist das ein Fall fuer den Support. Support ticket ueber die Web gui öffnen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rirama
Beiträge: 23
Registriert: Sa Aug 21, 2021 7:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von rirama »

Alles klar, danke für deine Hilfe.

hab die Box gerade mal neu gestartet und versuche es morgen wieder mit dem Laden. Falls es weiterhin in den Logs so aussieht, melde ich mich beim Support
rirama
Beiträge: 23
Registriert: Sa Aug 21, 2021 7:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von rirama »

Der Reboot scheint das Problem beseitigt zu haben :shock: :D
Jetzt passt der EV-Log und der SoC wird berechnet. Ist gerade um 1 Prozent gestiegen.

Freue mich sehr. Danke für den Tip.
HansR
Beiträge: 79
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von HansR »

Hallo an die Runde,

nachdem der e-Mokka von meiner Frau seit ein paar Tagen in der Garage steht, konnte ich endlich die bereits vor Monaten installierte Wallbox für den eigentlichen Zweck (Auto mit Dachstrom laden) konfigurieren und testen.

Ich bin begeistert!!!!

Das Thema SOC hat mir zwar ein paar zusätzliche graue Haare beschert, aber es scheint jetzt zu funktionieren.
SOC wird angezeigt, PV-laden hat bei einem SOC Stand von 87% nicht gestartet (ist so korrekt, soll bis max. 80% laden). Die SOC Schwelle
auf 90% erhöht, schwups ging’s los mit Solarstromladen.

Werde noch weitere Tests machen.

Herzlichen Dank an diese Comunity für das Engagement.

Gruß
Hans
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
Biest
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:15 am
Wohnort: 73257

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Biest »

mrinas hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 8:17 am Hi Tobias,
den Bedarf hier tief einzusteigen sollte es eigentlich wirklich nicht geben, bisher lief das immer 'einfach direkt so' nach der Konfiguration.
Ganz spontan hab' ich leider noch keine weitere heiße Idee warum das hier nicht klappt, lass mich heut' Abend darüber nachdenken..
Hallo mrinas,

ist Dir eine Idee eingefallen ?

Vom Support habe ich letztlich eine Absage bekommen. Module sind Community-Stuff...

Hab inzwischen noch mehrere male von "Manuell" auf "PSA" gewechselt, neu gestartet, ... alles ohne Verbesserung des Modules.
Was mir auffällt: Gebe ich ein falsches Passwort ein kommt eine "Key~"-Fehlermeldung im Debug-Log. Mit dem korrekten Passwort die "NameError: name 'realm' is not defined"
Hierbei ist auffällig, daß das Passwort eine Leerstelle enthält. Könnte das das Problem verursachen ?
In der App finde ich keine Möglichkeit das Kennwort zu ändern.
Ich hatte beid er IBN des Fahrzeuges mal einen Online-Link - den finde ich jedoch auch nicht mehr.

Ein Hinweis wie/wo ich das Kennwort ändern kann würde also evtl. das Problem bei mir auch beheben :)

Danke für weitere Tipps und Hilfestellungen.

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

hm, ja ein Leerzeichen könnte eine Ursache sein, weil es ja bei anderen funktioniert.

Hier müsstest Du dein Kennwort ändern können. Intuitiv geht anders...
https://services-store.peugeot.de/
dort dann den Punkt Meine Persönlichen Informationen -> Kennwort ändern.

Andernfalls gehts sicher auch wenn man sich abmeldet und über den Weg 'Kennwort vergessen' geht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Biest
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:15 am
Wohnort: 73257

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Biest »

mrinas hat geschrieben: Mo Jul 18, 2022 8:31 pm hm, ja ein Leerzeichen könnte eine Ursache sein, weil es ja bei anderen funktioniert.
Hurra, das war es!!!

Sowohl der Link zu den Services war genau der, den ich nicht mehr kannte - und die Abfrage mit dem PSA-Modul geht mit dem geänderten Kennwort nun auch.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Tobias
joschua
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 14, 2022 6:38 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von joschua »

Ich habe ein kleines Problem :?

Ich habe zwei Autos (Aiways U5 und Corsa e). Um mir den SoC auch vom Corsa anzeigen zu lassen habe ich mir einen Imaginären Ladepunkt (LP2) erstellt.

Da die API bekanntlich nicht während Ladevorgänge Daten liefert und die openWB-Daten nur über LP1 laufen, funktioniert auch nicht die Berechnung.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Antworten