SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
rirama
Beiträge: 23
Registriert: Sa Aug 21, 2021 7:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von rirama »

Habe bis jetzt über Myopel den SOC abgefragt, was aber sehr fehleranfällig ist.
Nachdem was ich hier gelesen habe, würde ich es gerne mal über das PSA Modul versuchen.

Sind die Zugangsdaten und die Clien ID + Client Secret die selben Angaben, wie vorher bei der Myopel App oder ist das PSA Modul auch an eine App gebunden, die ich mir noch installieren und einrichten muss?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Du kannst die Daten 1:1 übernehmen, clientID und Secret bleiben identisch.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rirama
Beiträge: 23
Registriert: Sa Aug 21, 2021 7:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von rirama »

Danke. Mit PSA läuft es besser. Vorher gab es bei Ladestart häufiger Abbrüche, da ab und zu ein SoC von 100% versehentlich ausgelesen wurde.

Leider funktioniert bei mir die Kombination PSA Modul und manueler Berechnung nicht. Während des Ladevorgangs wird der SoC nie verändert.
Muss ich etwas bei den Einstellungen verändern, oder an anderer Stelle noch was einstellen?
Habe mal Bilder von meinen Einstellungen angeügt.

installierte Version: 1.9.265
Dateianhänge
OWB Einstellungen 1.jpg
OWB Einstellungen 2.jpg
OWB Einstellungen 3.jpg
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Hmm, dass im Log alle 10 Sekunden "charging started" steht, sieht mir nach einem Bug aus... Dadurch kommt die manuelle Berechnung nie zum Zug.
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von JHC »

Moin, moin,

in meinem Profil sind mehrere Fahrzeuge definiert, das führt dazu, dass gar kein SOC angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee, wie das passende Fahrzeug ausgewählt werden könnte?

Bei Tronity ist z.B. eine Fahrzeugauswahl möglich.

Grüße,
Jens
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Hi Jens,

das geht derzeit leider noch nicht. Kannst Du mal diese Datei von deiner Wallbox hier posten?
http://<IP-der-openWB>/openWB/ramdisk/psareply3lp1
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von JHC »

mrinas hat geschrieben: Sa Jun 11, 2022 1:34 pm das geht derzeit leider noch nicht. Kannst Du mal diese Datei von deiner Wallbox hier posten?
http://<IP-der-openWB>/openWB/ramdisk/psareply3lp1
Gerne:

Code: Alles auswählen

{"uuid":"xxx","code":40400,"message":"Not Found: We didn't find the status for this vehicule."}404
Das sieht danach aus, als ob der das 1. Fahrzeug im Profil nimmt, das ist ein reiner Verbrenner und entsprechend gibt es da keinen SOC :)
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
Flo-208e
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:01 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Flo-208e »

Hallo zusammen,
nach fast sieben Monaten kann ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben :roll:
Fast sechs Monate warten bis die OpenWB geliefert wurde und dann nochmal sechs Wochen, bis alles installiert war und gestern in Betrieb ging :D
Das Gute zuerst: Die Sofortladung unseres e208 funktioniert! Und vom EVU-Kit wird auch irgendetwas ausgegeben und angezeigt. Aktuell sind da noch einige "Böhmische Dörfer" für mich zu sehen :lol:
Mit den ganzen Einstellungen, damit mein Ziel, das reine PV-Laden, auch problemlos geht, kann ich mich leider erst nach unserem Urlaub Ende Juli kümmern. Dann werden sicher die ganzen Fragen kommen, ich bin aber sehr zuversichtlich!
Oder kann mir jemand schon mal die beste Vorgehensweise in meinem Fall mit auf den Weg geben?

Bis dahin viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

nicht viel Nachdenken sondern für den Peugeot stumpf das hier nachkonfigurieren: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... eugeotopel
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Kitmgue
Beiträge: 138
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Kitmgue »

mrinas hat geschrieben: Fr Jun 24, 2022 6:19 pm nicht viel Nachdenken sondern für den Peugeot stumpf das hier nachkonfigurieren: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... eugeotopel
Wobei bei "Pause vor und nach der Umschaltung" auch 25 Sekunden reichen. Bei "Mindestlaufzeit nach Unterbrechung" reichen 30 Sekunden auch aus.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Antworten