SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von LutzB »

Nicht ganz. Es gab ein Ticket im Support, das auch gleich die Lösung vorgeschlagen hat. Problem ist nur, dass wir das immer schlecht testen können. Daher habe ich die Anfrage weitergegeben.

Wer möchte eigentlich für PSA offizieller Maintainer werden? Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. :(
0815simon
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 09, 2021 10:06 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von 0815simon »

Ihr seid echt Ehrenmänner, dass ihr Lob für fremde Verbesserungen nicht annehmt :lol: echt Hammer dass zwischen meinem Ticket und funktionierender Nightly keine 48 Stunden lagen.
Noch ein Vorschlag, könnten wir diesen Thread nicht schließen und einen neuen unter SOC machen und nicht mehr unter Modulanfragen? Es hat sich so viel getan, mittlerweile behandelt dieser Thread 3 Module, und das aktuelle ist dann doch recht versteckt?
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Moin!

ich habe seit Ende 2020 einen Peugeot e208 und seit letztem Wochenende meine openWB in Betrieb. Beim Einrichten des PSA Moduls in der openWB Software bin ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden und habe mich mal durchgelesen. Falls dieser Thread nun verschoben oder gesclossen sein sollte, dann bitte ich die Admins, mich entsprechend zu verschieben, wo mir dann hoffentlich geholfen werden kann.

Ich habe den Hinweisen, die beim Einrichten des PSA Moduls kommen, gefolgt, um mir die ensptrechenden IDs zu besorgen. Lt. Anweisung in https://github.com/flobz/psa_car_contro ... Install.md habe ich unter Windows 10

1. Python 3.9.x und pip3 installiert
2. die MyPeugeot Android App in der gewünschten Version runter geladen auf meinen Windows Rechner
3. Das Projekt psa_car_controller geclont
4. die erforderlichen Bibliotheken mittels pip3 installiert (>pip3 install -r requirements.txt)
5. Dann in der cmd
> python3 app_decoder.py "MyPeugeot\MYPEUGEOT APP_v1.27.1_apkpure.com.apk"
aufgerufen.

Hier ist das Ergebnis:

APK loading...
Requested API level 29 is larger than maximum we have, returning API level 28 instead.
APK loaded !
MyPeugeot email: <meineEmailAdresse eingegeben>
MyPeugeot password: <EinNeuesPasswort eigegeben>
What is your country code ? (ex: FR, GB, DE, ES...)
DE
Traceback (most recent call last):
File "C:\Entwicklung\app_decoder.py", line 84, in <module>
token = res.json()["accessToken"]
KeyError: 'accessToken'
HOST_BRANDID : https://id-dcr.peugeot.com/mobile-services sitecode: AP_DE_ESP
{"returnCode":"NEED_CREATION"}
PS C:\Entwicklung\psa_car_controller>

Irgendwas läuft hier wohl falsch! ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, an die beiden IDs zu kommen, die man wohl für die Einrichtung des PSA Moduls in der openWB Software braucht.

Wo gebe ich eigentlich meine Mobilnummer ein, über die dann ein PIN per SMS gesendet wird? Oder braucht man das nur für die MyPugeot original App?

Zur Einrichtung des PSA Moduls selbst hätte ich auch noch Fragen. Dort müssen einige Parameter eingegeben werden:

Hersteller
Benutzername
Passwort
Client-ID
Client-Secret

Hersteller (Peugeot): ist klar, kann man aus einer Liste auswählen.
Benutzerame: ist mit "User" vorbelegt, kann aber editiert werden. wozu dient der, woher bekomme ich den,
oder kann ich mir hier einen frei ausdenken? Oder ist das dann die Emailadresse,
die man beim Aufruf des obigen Skripts eingegeben hat?
Passwort: Muss man hier das Passwort eingeben, das man im obigen Skript verwendet hat?
Client-id: Ich vermute, das ist eine der beiden Ids, die das obige Skript liefert (wenn es denn funktionieren würde)?
Client-Secret: Ich vermute, das ist die andere der beiden Ids, die das obige Skript liefert (wenn es denn funktionieren würde)?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!!!

Michael
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Einen MyPeugeot-Account hast du aber vorab eingerichtet, oder? Bin mir nicht sicher, weil du schriebst: "MyPeugeot password: <EinNeuesPasswort eigegeben>". Dort muss das Passwort angegeben werden, das du bei MyPeugeot eingerichtet hast.

Ansonsten musst du bei der Einrichtung des PSA-Moduls folgendes angeben:
Benutzername und Passwort: MyPeugeot-Benutzername/E-Mail und Passwort (wie im obigen Skript)
Client-ID und -Secret: wird vom Skript ausgegeben bzw. in test.json gespeichert

Gruß
Sven
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Danke für deine Antowrt, Sven! Ich habe bislang keinen Account bei/mit MyPeugeot App eingerichtet. Muss man das erst? Das bedeutet, die MyPeugeot App auf das Smartphone laden und dort starten, und man wird durch einen Prozess zum Einrichten des Accounts geführt? Ich hatte angenommen, dass das Phython Programm das machen würde und die MyPeugeot App nur runter geladen werden muss, um quasi ferngesteuert zu werden.

Wie wäre denn dann der Ablauf? Und wozu brauche ich dann das Phython Skript, wenn man doch die MyPeugeot App braucht? Um die beiden IDs zu erzeugen?

Danke nochmals für Hinweise, und sorry, wenn ich etwas unbeholfen bin.

Michael
Peugeot e208
openWB Standard 2+ mit 1-/3-Phasen Umschaltung
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Genau, du musst zuerst die App auf dem Smartphone einrichten, dort einen Account anlegen und mit deinem Auto verknüpfen.

Es ist so, dass PSA die API-Schnittstelle, über die auf die Fahrzeugdaten zugegriffen werden kann, leider immer noch nicht offiziell freigegeben hat. Man kann sie zwar inoffiziell nutzen, aber aktuell nur dadurch, dass man sozusagen einen Teil der Zugangsdaten aus der MyPeugeot-App (oder MyOpel in meinem Fall) extrahiert bzw. mit deren Hilfe generiert. Das geschieht mit Hilfe des Skripts und ist nur einmalig erforderlich. Anschließend kann openWB mit diesen Zugangsdaten auf die PSA-API zugreifen, um den aktuellen SOC auszulesen. D.h. hinterher werden Skript und App nicht mehr benötigt.
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Übrigens, die MyPeugeot App scheint es im Google Appstore nicht mehr zu geben. Zumindest wird sie mir dort nicht angezeigt zur Installation, wenn ich nach "MyPeugeot" suche.

Alles etwas "strange"...

Gruß, Michael
Peugeot e208
openWB Standard 2+ mit 1-/3-Phasen Umschaltung
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Sven! Ich habe das dann so verstanden:

1. MyPeugeot App von apkpure runter laden und auf dem Smartphone installieren (muss man nachlese, wie das geht)
2. MyPeugeot App auf dem Smartphone starten und dort einen Account einrichten.
3. Phython Skript starten, dort die Accountdaten von der MyPeugeot App eingeben
4. Die von dem Phython Skript generierten IDs zusammen mit den Zugangsdaten von MyPeugeot in die Modulkonfiguaration eingeben.
5. Skript und App können dann gelöscht werden (evt. kann man die App auf dem Smartphone ja noch gebrauchen)

So richtig?

Vielen Dank für deine wirklich schnelle Hilfe!

Gruß, Michael
Peugeot e208
openWB Standard 2+ mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1899
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

1+2) ist nicht notwendig - zumindest nicht der Weg über apkpure, hier kannst Du einfach die ganz normale PSA app aus dem Store deines Smartphones nehmen. Den Account und die App wirst Du ja vermutlich eh' nutzen wollen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Sorry, Sven, jetzt hast du mich abgehängt! I got lost...

Was meinst du mit "1+2) ist nicht notwendig"? Ich will die app ja später nicht nutzen, aber ich brauche sie doch, um die Account Daten zu erzeugen, oder?

Und was meinst du mit "zumindest nicht der Weg über apkpure, hier kannst Du einfach die ganz normale PSA app aus dem Store deines Smartphones nehmen." Was ist denn der Weg up apkpure? Nur dort scheint es ja die MyPeugeot App zu geben. Ich habe mir die von apkpure runter geladen und beim Ausführen kommt ein "Parsing error". So, wie ich einen Hinweis auf apkpure verstanden habe, muss man sich

1. die apkpure app runter laden aufs Smartphone und diese installieren.
2. über die installierte apkpure App dann die von apkpure runter geladene MyPeugeot App installieren (apps von apkpure, wie die von MyPeugeot) lassen sich wohl nur über das apkpure Tool (apkpure app) installieren.

Was meinst du genau mit "hier kannst Du einfach die ganz normale PSA app aus dem Store deines Smartphones nehmen"? Im Android (google) Appstore finde ich keine MyPeugeot App.

Was sind denn bitte die Procedure Schritte? Darf ich dich bitten, das mal Schritt für Schritt aufzudröseln, wie ich an diese besch... eidenen IDs komme? Ich bin nun wirklich nicht IT phob, aber vielleicht stehe ich jetzt auch nur mächtig auf dem Schlauch. Wenn du mir da runter helfen könntest, damit ich den Wald vor lauter Bäumen endlich sehe...

Auf die apkpure MyPeugeot App verweise ich ja im Skript, das mir die IDs erzeugen soll. Nur: WIE komme ich an die Accountdaten? Das scheint das Problem bei mir zu sein. Ich dachte, dazu brauche ich die MyPeugeot App, aber die scheint es nicht im Google Play Store zu geben. Und nun?

Vielen, vielen Dank!

Michael
Antworten