SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

So jetzt konnte ich das eben beobachten. Das soc file ist schlicht leer nach dem Ladestart. Das psasoc file hat den richtigen Ladestand, das soc file ist hingegen leer.

soc:
Screenshot 2021-04-06 154254.png
psasoc:
Screenshot 2021-04-06 154301.png
Nutze das psa Modul, sehe keine Fehlermeldungen im Log.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Daribi
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:39 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Daribi »

Hallo zusammen, meine openWB funktioniert seit ein paar Tagen, jetzt kämpfe ich - wie schon so viele vor mr - als Corsa-Besitzer mit dem SoC Thema.

Ich habe alles in diesem Nachrichtenstring gelesen und verstanden, dass die PSA/Opel API noch nicht freigegeben ist. Der Umweg an ID und Secret zu kommen funktioniert nur über ein "Auslesen" der Android myOpel -App. (sogenannte "Methode 2)

Habe ich das alles richtig verstanden?
Wenn ja, kennt jemand auch für iPhone-Nutzer eine Hintertüre, über die man an ID/Secret kommt? (Ich würde mir jetzt ungerne extra für diesen Zweck ein Android phone zulegen)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Daribi hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 3:30 pm Hallo zusammen, meine openWB funktioniert seit ein paar Tagen, jetzt kämpfe ich - wie schon so viele vor mr - als Corsa-Besitzer mit dem SoC Thema.

Ich habe alles in diesem Nachrichtenstring gelesen und verstanden, dass die PSA/Opel API noch nicht freigegeben ist. Der Umweg an ID und Secret zu kommen funktioniert nur über ein "Auslesen" der Android myOpel -App. (sogenannte "Methode 2)

Habe ich das alles richtig verstanden?
Wenn ja, kennt jemand auch für iPhone-Nutzer eine Hintertüre, über die man an ID/Secret kommt? (Ich würde mir jetzt ungerne extra für diesen Zweck ein Android phone zulegen)
Du brauchst kein Android für den Weg, ich habe meine IDs über das python-script auf meinem Rechner erzeugt, das hat gut funktioniert. Ja, es ist eine Android app, aber die wird von pyhton auch ganz ohne Android verwendet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von DasSchaf »

Hallo, Da der Opel ja eine CP Unterbrechnung benötigt die nicht jeder hat.

Ich habe festgestellt, dass man den Opel auch aufwecken kann wie folgt:
Zeitversetztes Laden einschalten
1 min warten
Zeitversetztes Laden ausschalten

Wäre es möglich das in das Modul zu integrieren?

Beste Grüße
LEG
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 05, 2020 4:37 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von LEG »

seran hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 2:11 pm Juhu! Also erstmal danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass das endlich läuft. Hab gerade auch das erste mal den SoC vom Corsa in der openWB drin. Mega! :D

Kurzer Hinweis, den ich hier noch nicht gefunden habe: um an passende Zugangsdaten nach der Methode 2 (https://github.com/flobz/psa_car_controller) zu kommen, muss man im sourcecode nichts mehr manuell ersetzen, es reicht lediglich die myOpel App statt der Peugeot, die verlinkt ist, runter zu laden. Wichtig: die xapk geht nicht, ich hab eine ältere Version, die es als apk gab, genommen.

Noch eine Frage, mit welchen Werten für Akkugröße und Wirkungsgrad für die manuelle Berechnung funktioniert es bei euch am bis jetzt besten?
Danke für deinen Hinweis zum Sourcecode psa_car_controller und apk. Mit "myOpel the official app for all Opel drivers_v1.27.1_apkpure.com.apk" konnte ich heute zum ersten Mal den SoC mit openWB abfragen.
Ausgeführt habe ich das Programm mit Python Version 3.8 aus dem Microsoft Store unter Windows 10. Mit Python Version 3.9 kam die Meldung "... no module named androguard".

Mit den Einstellungen 46 kWh Akkugröße und 95% Wirkungsgrad komme ich mit der Simulation des Ladefortschritts ganz gut hin.
PV 9,99 kWp / Fronius Gen24 10.0 Plus / Fronius SmartMeter TS 65A-3 / Opel Corsa-e (Prod. 29.11.2020) /
openWB series2 custom addon_platine autom_umschalt 1p/3p 11 kW / openWB standalone / Shelly 3EM für Einbindung der Wärmepumpe in openWB Smart Home 2.0
mitch1101
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 20, 2021 2:15 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mitch1101 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meinen Fragen richtig bin, aber ich habe mich auch an der Nutzung der api probiert, um ein paar Infos meines Peugeot e-2008 auszulesen.
Leider scheitere ich aktuell an zwei Fehlermeldungen auf zwei unterschiedlichen Systemen. Ich denke, dass nur noch dieser letzte Schritt nötig ist, damit ich die Daten abfragen kann, denn es scheitert nur der Start des Servers.

1) Python ist auf einem WIndows 7 System installiert und ich bekomme folgenden Fehler:
C:\Users\User\Documents\psa_car_controller-master>python server.py -f test.json
-c charge_config1.json
2021-05-20 13:15:48,263 :: INFO :: server start
2021-05-20 13:15:48,813 :: INFO :: save config change
2021-05-20 13:15:49,487 :: INFO :: ["{'vin': 'VR3XXX', 'vehicle_id':
'xxxyyy', 'label': '
-2008', 'brand': 'Peugeot', 'abrp_name': 'peugeot:e2008:20:48', 'battery_power'
46, 'fuel_capacity': 0, 'max_elec_consumption': 70, 'max_fuel_consumption': 0}
]
2021-05-20 13:15:49,974 :: INFO :: save config change
Traceback (most recent call last):
File "server.py", line 78, in <module>
web.app.myp.start_mqtt()
File "C:\Users\User\Documents\psa_car_controller-master\my_psacc.py", line 32
, in start_mqtt
self.mqtt_client.connect(MQTT_SERVER, 8885, 60)
File "C:\Users\User\Documents\Python\Python38-32\lib\site-packages\paho\mqtt\
lient.py", line 941, in connect
return self.reconnect()
File "C:\Users\User\Documents\Python\Python38-32\lib\site-packages\paho\mqtt\
lient.py", line 1104, in reconnect
sock.do_handshake()
File "C:\Users\User\Documents\Python\Python38-32\lib\ssl.py", line 1309, in d
_handshake
self._sslobj.do_handshake()
ssl.SSLCertVerificationError: [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate veri
y failed: unable to get local issuer certificate (_ssl.c:1131)

Das sieht für mich so aus, als könnten das Zertifikat der Webseite nicht geprüft werden. Lieder habe ich hierzu keine Lösung gefunden, was fehlt, oder was ich tun muss, damit der Server unter Windows startet.

2) Ich habe python auf einem raspberry pi installiert und komme dort auch bis zum Starten des Servers.
Dort erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:
2021-05-20 14:37:28,359 :: INFO :: server start
Traceback (most recent call last):
File "server.py", line 60, in <module>
Charging.elec_price = ElecPrice.read_config()
File "/home/pi/psa_car_controller-master/libs/elec_price.py", line 76, in read_config
if len(config.read(name)) == 0:
File "/usr/lib/python3.7/configparser.py", line 696, in read
self._read(fp, filename)
File "/usr/lib/python3.7/configparser.py", line 1014, in _read
for lineno, line in enumerate(fp, start=1):
File "/usr/lib/python3.7/codecs.py", line 322, in decode
(result, consumed) = self._buffer_decode(data, self.errors, final)
UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0x80 in position 22: invalid start byte
2021-05-20 14:37:28,366 :: INFO :: save config change

Hier scheint es ein Problem mit dem codec (utf-8) zu geben. Leider habe ich auch hierfür keine Lösung gefunden.

Für einen Vorschlag zur Lösung wäre ich dankbar.
0815simon
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 09, 2021 10:06 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von 0815simon »

Okay, ich verzweifel an der SOC mit meinem Citroen e-C4. Ich habe client_id und client_secret auslesen können, und dachte das wäre der schwierige Teil der Aufgabe.
Die SOC-Abfrage wenn ich alle Daten das in das PSA-SOC-Modul eingebe sagt SOC konnte nicht abgerufen werden. Mit meinem Desktop-PC, mit dem ich die die client_id und _secret ausgelesen habe kann problemlos die Daten über psa_car_connector abrufen, das heißt prinzipiell funktioniert eine Abfrage. Wenn ich die API-Dokumentation anschaue, dann benötige ich wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege einen Access-Token, und der wird doch durch das Python-Script mit der apk erst erstellt?
Ich habe auch bei der Beispiel-Abfrage mit curl {"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed"} als Ergebnis auf einem Linux-Rechner.
Die Frage ist, was fehlt damit ich an die Daten ran komme?

Edit: Der Fehler scheint ein UnicodeEncodeError von python zu sein, anbei der Log.
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/soc_psa/psasoc.py", line 92, in <module>
f.write(str(responsetext))
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode characters in position 435-436: ordinal not in range(128)
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/soc_psa/psasoc.py", line 92, in <module>
f.write(str(responsetext))
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xeb' in position 435: ordinal not in range(128)
seb351
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 13, 2021 9:46 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von seb351 »

Ich habe einen PR erstellt, durch den die responsetext vor der Weiterverarbeitung in UTF-8 umgewandelt werden. Bei Peugeot konnte ich es testen und funktioniert weiterhin.
Hoffentlich funktioniert es bei Citroen dann auch, bitte dann mal testen, wenn und falls der PR übernommen wurde.
0815simon
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 09, 2021 10:06 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von 0815simon »

Es funktioniert jetzt mit dem Citroen e-C4. Danke für die schnelle Umsetzung!
seb351
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 13, 2021 9:46 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von seb351 »

Super, freut mich, dass es klappt. Der Lösungsvorschlag kam von LutzB, also auch an ihn an dieser Stelle ein Dankeschön :)
Antworten