SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von holgerwolf »

holgerwolf hat geschrieben: Mi Jan 13, 2021 3:46 pm Das Log unter Status - Ladelog geht leider nicht weit genug zurück.

Im Bild siehts so aus, als ob die Änderung mit einem Ladeeinbruch zusammenhängt.

Bildschirmfoto 2021-01-13 um 16.42.53.png

Meine Frau, meinte auch, sie wäre nicht mit dem Schlüssel am Auto vorbeigelaufen ;-)
Ich werde morgen früh App abschiessen und dann nur in OpenWB mal mitschauen.
Nachdem heute wieder Sonne da war, konnte ich alles nachstellen. Leider wurde keine SoC Änderung übermittelt :-(
Keine Ahnung, was das am Mittwoch verursacht hatte. Vielleicht doch die App im Hintergrund.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

(Neuer) PR ist gestellt, man kann nun zwischen Peugeot SoC via API und der Kombination API & Manuelle Berechnung wählen. Haltet mir die Daumen gedrückt dass ich an alles gedacht habe und wir das hoffentlich bald in der nightly haben.

https://github.com/snaptec/openWB/pull/911
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

Top - wie kann man da die Beta installieren und testen, habe einen e-2008 vor der Tür
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Ich hab' eben den PullRequest nochmal aktualisiert, sobald das angenommen wurde müsste das in der Nightly drin sein. Die kann man dann über die Einstellungen > System > Update installieren.

Du kannst das Peugeot Modul schon mal aktivieren und dir eine Client-ID besorgen, müsste weiter vorne in diesem Thread beschreiben sein. Ist leider auch ein manueller Prozess da die notwendige API bisher noch nicht von PSA freigegeben ist.

Das aktuelle Peugeot Modul funktioniert mit unserem e2008 bisher einwandfrei - bis auf die fehlende Aktualisierung während des Ladens.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

Alles klar.
Ja ich habe das Modul auch konfiguriert geht alles bis auf SOC beim Laden und dass das Schrottauto immer einschläft wenn man nicht läd somit für dynamisches PV laden unbrauchbar ohne CP Unterbrechung aber das ist ja ein anders Thema :-)

Nightly: 1.9.009 - ist installiert - bin gespannt auf das update.
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Daniel1 »

Würde es Sinn machen, diese zusätzliche Logik von Peugeot (API & Manuelle Berechnung) auch beim MyOpel SoC Modul einzubauen?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

ja auf alle Fälle! Die Änderung sind nun im myPeugeot modul und sind morgen hoffentlich im nightly build. Wenn das funktioniert können wir das gerne auch für MyOpel übernehmen, jetzt wo ich weiß an welchen Stellen das eingebunden werden muss.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Ist im nightly, bitte testen und Feedback geben! Frau hat den e2008 gerade zum aufladen angestöpselt, kann gerade nicht updaten :o

viewtopic.php?f=9&t=2372
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Daniel1 hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 2:45 pm Würde es Sinn machen, diese zusätzliche Logik von Peugeot (API & Manuelle Berechnung) auch beim MyOpel SoC Modul einzubauen?
Daniel, hast Du mal versucht die Lade-Effizienz deines Corsa-e zu ermitteln? Im Peugeot-Modul habe ich einen Hinweis auf die vermutete Effizienz hinzugefügt, wäre mal interessant ob sich das mit den Werten vom Corsa deckt. Sind ja im Grunde die identischen Antriebsstränge, aber wer weiß obs da nicht im Detail doch noch Nuancen gibt.

Mit den zugeführten kWh lt. Wallbox und dem Gewinn an SoC gem. BC oder App lässt sich das berechnen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Daniel1 »

Hi Martin, ich hab das gerade mal versucht zu ermitteln, hab dazu 4,62 kWh geladen und der SoC ging von 48% auf 58% was genau die erwarteten 10 % wären. Wenn ich so drüber nachdenk logisch, wenn beim Peugeot die Effizienz zwischen 93 und 94 % liegt. :D Ich denke ich muss das nochmal mit ner größeren Energiemenge machen um die Effizienz wirklich ermitteln zu können.
Antworten