SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von holgerwolf »

bigal hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 6:14 pm
holgerwolf hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 3:36 pm Eine weitere Möglichkeit um an den SoC vom Peugeot (und auch anderen Fahrzeugen) zu kommen ist über tronity und dem iobroker. Für den iobroker gibt es einen tronity Adapter ( https://forum.iobroker.net/topic/36372/e-mobilit%C3%A4t ).
Der kann man uA den SoC auslesen. Aus dem iobroker bekommt man den dann wiederum über den http-SoC.

Scheint zu klappen und werde ich die nächsten tage mal testen.
Ich habe das gerade mal getestet hier hängt der Lade Status genauso wie oben beschrieben wenn man direkt die abfragt sobald man die App startet aktualisiert sich das dann auch bei tronity Also leider unbrauchbar man muss wohl warten bis die API offiziell freigegeben ist
Kann ich leider auch bestätigen :-(
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

Was noch ein Test wäre die Methode 2 connect Test einfach automatisiert alle 5 min laufen lassen;), Vll stößt dass auch den Sync regelmäßig an;) per cronjob
Werde ich heute Abend mal testen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

mir ist es bisher nicht gelungen den aktuellen Ladezustand während des Ladens abzufragen, auch nicht über Methode 2 der Python-App.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Habe das heute noch mal ein wenig beobachtet. Die openWB, die Methode 2 der Python app und die Peugeot App ohne aktivierte Remote Services verhalten sich allesamt gleich:
Auto fährt: Ladestand wird fortwährend aktualisiert
Auto läd auf: Ladestand wird nicht aktualisiert, dies erfolgt erst wenn die Ladung beendet wird

Somit hilft dieser workaround leider auch nicht weiter, auch ein regelmässiges Abfragen bringt nichts - wir müssen wohl wirklich auf die API warten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von holgerwolf »

mrinas hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 3:01 pm
Somit hilft dieser workaround leider auch nicht weiter, auch ein regelmässiges Abfragen bringt nichts - wir müssen wohl wirklich auf die API warten.
Ich hoffe nur, dass die API dann nicht auch die Einschränkung hat. Die Entwickler von Tronity schrieben mir, dass sie im Moment an nem Workaround arbeiten. Mal abwarten...
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

holgerwolf hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 3:09 pm Ich hoffe nur, dass die API dann nicht auch die Einschränkung hat. Die Entwickler von Tronity schrieben mir, dass sie im Moment an nem Workaround arbeiten. Mal abwarten...
Das hört sich gut an. Wenns ans Testen bzw. ausprobieren geht bin ich mit dem Peugeot gern mit dabei. Gern auch schon bevor es ein fertiges Modul für die Box gibt falls das hilft.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Markus112
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 02, 2020 6:32 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Markus112 »

Wird Soc Abfrage auch beim Grandland Hybrid funktionieren, die App müßte ja die selbe sein.
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

Markus112 hat geschrieben: Do Dez 10, 2020 9:05 pm Wird Soc Abfrage auch beim Grandland Hybrid funktionieren, die App müßte ja die selbe sein.

Wie oben zu lesen geht gar nichts da die API aktuell Schrott ist und nichts liefert außer wenn parallel die App läuft.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

nun, genau genommen ist die für diesen Zweck vorgesehene B2C API noch nicht verfügbar. Vielmehr werden hier kreative und durch revere-engineering entdeckte Mechanismen aus der Android-App versucht an die Daten heran zu kommen. Und das klappt zwar einigermaßen gut aber halt nicht komplett. Wir sind halt einfach ein ungeduldiges Völkchen ;)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

@okaegi und alle anderen Mitstreiter in Sachen PSA SoC - sagt mal, ist es möglich den manuellen SoC Modus aus der aktuellen nightly mit dem halb funktionierendem Peugoet Modul zu kombinieren bis PSA irgendwann mal die API freigibt?
Denke da an etwas in der Art: Auto wird angesteckt, SoC abgerufen und als manueller SoC übernommen. Die SoC-basierte Regelung hat damit einen brauchbaren Anfangswert und kann über die Logik des manuellen SoC regeln.
Ich kann mir gut vorstellen dass der Weg für viele Anwendungsfälle gut ausreichen würde, häufig geht es ja drum morgens x% SoC erreicht zu haben ohne sich aktiv drum kümmern zu müssen, das sollte man so doch ganz gut hinbekommen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten