SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

bigal hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 9:38 pm Die Methide von flobez funktioniert aber nicht mit der iOS App oder sehe ich das falsch?
Methode 2 sollte hier funktionieren, die Android-APK Datei wird hier ja über python auf einem PC gestartet und nicht über das Android Gerät selber. Das Android APK ist sozusagen nur der Mittel zum Zweck.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von seran »

Mal ne ganz dumme Frage, warum kann man das eigentlich nicht beim Ladevorgang direkt aus dem Auto auslesen? So wie beim Laden an einer öffentlichen Ladesäule
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

seran hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 8:45 am Mal ne ganz dumme Frage, warum kann man das eigentlich nicht beim Ladevorgang direkt aus dem Auto auslesen? So wie beim Laden an einer öffentlichen Ladesäule
das gibt der Kommunikationsstandard für AC Ladung leider nicht her. Das gibt es (Stand Heute) nur bei DC Ladung.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von seran »

Ahhhh, stimmt. Das war DC Laden, wo ich das gesehen hab. Danke für die Rückmeldung :)
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von holgerwolf »

Eine weitere Möglichkeit um an den SoC vom Peugeot (und auch anderen Fahrzeugen) zu kommen ist über tronity und dem iobroker. Für den iobroker gibt es einen tronity Adapter ( https://forum.iobroker.net/topic/36372/e-mobilit%C3%A4t ).
Der kann man uA den SoC auslesen. Aus dem iobroker bekommt man den dann wiederum über den http-SoC.

Scheint zu klappen und werde ich die nächsten tage mal testen.
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

Ich habe es jetzt auch nach MEthode 2 gemacht.
Daten kommen auch in openWB rein jedoch scheint es so als würde er nur dann auch aktualisieren wenn ich das parallel auch mit der App mache.
z.B auto ist seit 1h a der box und läd. SOC steht bei 51 % solange bis ich mal in der echten App auch aktuallisere... dann springt auch oben wb auf 54%

Hat jemad die gleichen Erfahrungen..,.
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von okaegi »

Ja das ist genau das Verhalten welches ich hier beschrieben habe:

https://www.goingelectric.de/forum/view ... 7#p1444197

Ich denke es liegt an der verwendeten client id / secret.

Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

hat jemand eine Idee warum meine ClientID & Secret nach MEthode 2 in meiner openWB nicht funktionieren bzw. in welchen Logs ich nachschauen kann? Bleibt auf 0% hängen, die Pyhton Scripts liefern mir aber die Daten.
Überlege bereits ob ich den Pyhton-Kram irgendo laufen lasse und mir die Daten per HTTP hole, mal sehen ob ich mir das antun will - geht ja ums Auto der Frau, das muss einfach laufen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von okaegi »

Schau mal in die opelreq ret datein auf der Ramdisk. Achtung pw im klartext.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

holgerwolf hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 3:36 pm Eine weitere Möglichkeit um an den SoC vom Peugeot (und auch anderen Fahrzeugen) zu kommen ist über tronity und dem iobroker. Für den iobroker gibt es einen tronity Adapter ( https://forum.iobroker.net/topic/36372/e-mobilit%C3%A4t ).
Der kann man uA den SoC auslesen. Aus dem iobroker bekommt man den dann wiederum über den http-SoC.

Scheint zu klappen und werde ich die nächsten tage mal testen.
Ich habe das gerade mal getestet hier hängt der Lade Status genauso wie oben beschrieben wenn man direkt die abfragt sobald man die App startet aktualisiert sich das dann auch bei tronity Also leider unbrauchbar man muss wohl warten bis die API offiziell freigegeben ist
Antworten