SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von okaegi »

Hallo Seran,
Richtig, in dem Moment wo psa die Schnittstelle freigibt, sollte es laufen. Termin nennen die keinen. (Siehe "Info: Groupe PSA..").
Den returncode der Schnittstelle findest du auf der ramdisk unter
opelreply1-3lp1
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von seran »

Super, danke! Doofe Frage, ich hab die Hardware OpenWB. Wie kann ich denn auf die RAMDisk zugreifen? Gibt's da irgendwo einen Thread, wo man sich einlesen kann? Hab bis jetzt leider gar keine Rasppi Erfahrung
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von onk2000@web.de »

Hallo,
als stolzer Besitzer eines DS3 E-Tense würde ich natürlich gerne auch die Möglichkeit nutzen, per SoC zu laden. Da der DS3 technisch identisch ist mit den Schwestern Cora und e-208, ist die Bereitstellung eines Moduls für die DS-Modelle wohl nur eine Kleinigkeit.
Kenne mich zwar im Bereich der E-Mobilität gut aus, aber leider nicht mit dem Programmieren.
Wäre super, wenn das realisierbar wäre.
Bin auch gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen.

Danke
Onk2000
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

seran hat geschrieben: Fr Dez 04, 2020 7:40 am Super, danke! Doofe Frage, ich hab die Hardware OpenWB. Wie kann ich denn auf die RAMDisk zugreifen? Gibt's da irgendwo einen Thread, wo man sich einlesen kann? Hab bis jetzt leider gar keine Rasppi Erfahrung
geht über http://<ip der openWB>/openWB/ramdisk/
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

Hallo zusammen,

ich habe einen e-2008 vorhin mal die APO gestestet wie hier beschrieben alles angemeldet:

https://developer.groupe-psa.io/webapi/ ... t/#article

jedoch bekomme ich wenn ich die api direkt üüber die shell aufufe auch noch den Fehler:

Code: Alles auswählen

curl \
  --request POST \
  --url 'https://idpcvs.peugeot.com/am/oauth2/access_token' \
  --header 'Authorization: Basic <(0e23c9a...MEINECLIENT_ID:G5bE4o....MEINECLIENTSECRET)base64>' \
  --header 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded' \
  --data 'realm=<realm>&grant_type=password&password=MEINPASSWD&username=MEINAPPEMAILUSER&scope=profile%20openid' \

Code: Alles auswählen

{"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed"}
Hat schon irgend jemand erfolgreich die api getestet?

Habe heute erst ein PI3B+ bestellt um openwb laufen zu lassen, will es später mit den komponenten realisieren

- fronius SYMIO mit METER
- go e homefix11
- openweb
- loxone (nur visualisierung)

lg alex
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

ich fürchte dass das immer noch nicht geht, müssen wohl noch warten bis die irgendwann hoffentlich mit der API fertig sind. Siehe den Hinweis auf der Seite:
Info: Groupe PSA's End User APIs has not yet been published publicly yet. This documentation is available to facilitate your work before its publication. If you are looking for fleet-owner APIs please look at this.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von holgerwolf »

Haste das ganz oben auch gelesen? ;-)

„ Info: Groupe PSA's End User APIs has not yet been published publicly yet. This documentation is available to facilitate your work before its publication. If you are looking for fleet-owner APIs please look at this.“
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von okaegi »

Ja hab ich.
Wenn du die client id und das client secret nach der Methode von flobez ermittels geht die Schnittstelle (wurde mit opel e corsa und peugeot getestet, zwei user haben die Zugriffe zur Verfügung gestellt).

viewtopic.php?f=5&t=1206&start=20#p19412

Es hat dann noch folgendes Verhalten zum momentanen Zeitpunkt:
Der Soc vom Auto wird nur beim refresh durch die mypeugot app aktualisiert.
Wenn wir direkt mit der ermittelten client id und secret über die beschriebene Schnittdtelle gehen wird der soc nicht upgedatet (d.h du hast immer den alten Soc, egal ob dein Auto lädt oder fährt) Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund ist warum die Schnittstelle noch nicht freigegeben ist.
Grusd Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

Die Methide von flobez funktioniert aber nicht mit der iOS App oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

okaegi hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 9:06 pm Ja hab ich.
Wenn du die client id und das client secret nach der Methode von flobez ermittels geht die Schnittstelle (wurde mit opel e corsa und peugeot getestet, zwei user haben die Zugriffe zur Verfügung gestellt).

viewtopic.php?f=5&t=1206&start=20#p19412

Es hat dann noch folgendes Verhalten zum momentanen Zeitpunkt:
Der Soc vom Auto wird nur beim refresh durch die mypeugot app aktualisiert.
Wenn wir direkt mit der ermittelten client id und secret über die beschriebene Schnittdtelle gehen wird der soc nicht upgedatet (d.h du hast immer den alten Soc, egal ob dein Auto lädt oder fährt) Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund ist warum die Schnittstelle noch nicht freigegeben ist.
Grusd Oliver
Hm, das bekomme ich irgendwie nicht hin. Ich habe nach der beschriebenen Methode 2 clientID & Secret via pyhton & apk besorgt und in der Modulkonfiguration hinterlegt. Leider bleibe ich immer auf 0% SOC.

Über den lokalen Webserver der pyhton-applikation bekomme ich SOC angezeigt, grundsätzlich würde das also schon klappen. Jemand eine heiße Idee?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten