Ladekalender - intelligenter Ladetimer

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Ladekalender - intelligenter Ladetimer

Beitrag von 0000 »

Hallo Kewin,

Ich hätte gerne eine Art Kalender / Cron Interface und einen zugehörigen Lademodus oder in Kombination mit dem PV Lademodus.
Ich würde damit gerne wochentagsabshängig eine Uhrzeit und einen SOC konfigurieren der um genau diese Uhrzeit abzüglich einem konfigurierbaren Zeitpuffer erreicht ist. Natürlich mit Tesla wake-up-call. Zusätzlich hätte ich gerne einzeln konfigurierbare Ausnahmen für spezifische Tage.
Sollte zur konfigurierten Zeit der SOC nicht erreicht sein wird bis zum SOC weiter geladen und gestoppt.
Berücksichtigt wird die Anzahl der Phasen, die Einstellung der Stromstärke, die Angaben zur Batterie des EV am LP.

Beispiel:
Montags bis Mittwoch 7 Uhr auf 90%
Donnerstags und Freitags 6 Uhr auf 100%
29.05.2020 5 Uhr auf 100%

Vg!
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Ladekalender - intelligenter Ladetimer

Beitrag von De Idstaaner »

...und wenn das läuft noch eine Verbindung zum persönlichen Handy-Kalender, wodurch automatisch die nächste Fahrt inkl Entferung und damit Energiebedarf bestimmt wird. Die Planung der erforderlichen Ladevorgänge wird daraus abgeleitet. ;)

Im Ernst: Ich finde die Idee richtig klasse, kann mir den Aufwand vermutlich nur ansatzweise vorstellen...aber man darf doch mal träumen, oder? Wenn das einer schafft, dann das Team von OpenWb! 8-)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladekalender - intelligenter Ladetimer

Beitrag von aiole »

Mmh - also ich würde keine Verbindung zu einem Google/Apple-Kalender wollen. Zum Schluss steuern die noch mein Fahrzeug :roll:.
Aber vielleicht geht etwas über MQTT. Das ist DIE Schnittstelle in openWB.
VG aiole
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Ladekalender - intelligenter Ladetimer

Beitrag von De Idstaaner »

Google/Apple Kalender nutze ich auch nicht. :shock:
Aber es gibt ja noch andere Lösungen wie OwnCloud o.ä.
Antworten